• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das liest sich für mich so, dass wir Putin die Ukraine schenken sollten, damit wir die Folgen der Sanktionen für uns abwenden.
Tja, ich kann Ihr Lesen nicht beeinflussen. Mir ging es darum, daß die wirtschaftlichen Zusammenhänge eben politisch gesehen werden müssen. Daß die Russen aus taktischen Gründen als Reaktion auf die Sanktionen jetzt an der Gasschraube drehen, ist wohl klar.
Ob der Preis der Sanktionen, den die Deutschen und andere Eu-Mitglieder den Erfolg haben, den man erwartet - ich hab da große Zweifel. Hier nach edlen und unedlen Motiven zu suchen - hier gehts um knallharte Wirtschaft gegen die Russen, weil ideologisch nichts drinnen ist - und das ist ja die Rechtfertigung... Bis jetzt nützen die Sanktionen der Ukraine nicht. Selenskiy ruft nach mehr und nimmt offensichtlich in die "verzögerte" Wirksamkeit auf seine Kosten in Kauf: zertrümmertes Land, Tote ...
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:

Sollen ja nur als Bestrafung gelten!

Selenskiy ruft nach mehr

Kiew appelliert an den Westen viel mehr Waffen zu liefern.

"Hat die Rüstungsindustrie in den USA und Europa überhaupt diese Kapazität?"
fragt der ORF Korrespondenz *Christian Wehrschütz*

"Nein! die gibt es nicht - Da müsste auf Kriegswirtschaft -wie im Zweiten Weltkrieg
umgestellt werden!" so Oberst Mathias Reisner:

 
Zuletzt bearbeitet:
ch hätte da nur eine "ganz böse" Antwort auf Lager: "Bis zur Wiedervereinigung der Kriegsgewinnler des 2.WK, zu denen auch Russland zählt".
So bös ist de Antwort nicht. Wenn nun der Krieg in der Ukraine die weltpolitische Bedeutung nach vielen Stimmen wie. Beeinflussung des Klima, Welthunger, Inflation, ...hat, dann sollten sich die Großmächte wirklich zusammensetzen. Derzeit wird der Krieg als eine Sache zwischen der Ukraine und Rußland gesehen und aus der zweiten Reihe werden Waffen an die Ukraine geliefert und Sanktionen gegen Rußland erlassen - na ja. eine tolle Stellvertretung - allerdings allein und bis jetzt - auf Kosten der Ukraine, die von einer alten territorialen Einheit träumt und die innenpolitischen Probleme nach dem Maidan nicht sehen will.
 
Dieser Krieg kostet der Ukraine monatlich 5 - 6 Milliarden US-Dollar.
Quelle: ****
Immer gehts nur ums Geld - habens nichts Besseres zu berichten? So ein paar tote Zivilisten, Soldaten ... ach ja, die sterben für die Gerechtigkeit und da ists nichts zu teuer. Das ist wie im Fußball da will einer von zwei siegen. Und die Geflüchteten schauen mit Genuß aus dem Ausland zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist makaber: Die Russen machen mit der jetzt aufgezwungenen Energiewende ein Geschäft - das spüren die deutschen Bürger, weil es zu schnell oder unerwartet geht???
Ja, schnell und unerwartet. Was ist eigentlich in 16 Jahren Merkel so passiert? Wann war Tokio-Protokoll und Paris-Abkommen?
Kann doch keiner wissen, dass das Klima sich so schnell ändert. Also nicht das zwischen Russen und Europa sondern das andere. ;)
Dass es viel zu langsam voran geht, hat doch schon unsere Jugend aufgezeigt. FFF wurde deshalb ja auch beschimpft und Greta war an allem Schuld. Also jetzt nicht, dass es so lange dauert, sondern dass man endlich mal das umsetzen soll, was man vor vielen Jahren mal unterschrieben hat.
Die Folgen der Sanktionen werden wohl langsamer ihre Wirkung auf die dt. Wirtschaft haben - öder rechnet man mit solchen nicht??
Bisher sieht es wohl so aus, als wären die Sanktionen eher Selbstgeißelung. Denn diese haben den Energiemarkt verschoben und beschert Russland viel Einnahmen. Bei uns macht es sich doch schon seit einiger Zeit bemerkbar. Und auch hier greifen die Konzerne gut ab...beim Bürger.
Wo auch sonst und in Teilen wird das sogar durch Steuersenkungen und Zuschüssen durch den Staat (also wieder mit Steuergeldern) gesponsert. Studenten der Volkswirtschaft werden sich grad köstlich amüsieren. ;)
Der EU-Beitritt kostet nur der Ukraine viel.
Und die Ukrainer kämpfen gegen Rußland am Schlachtfeld mit geschenkten Waffen.
Europa zahlt doch erstmal die Rechnungen. Und was den Beitritt angeht, da sind sich die Äxberten ja einig, das dauert!
Nämlich Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Und laut diesem Spiegel Artikel gibt es da auch noch viele Baustellen, wo die UKR nicht nur etwas nachbessern muß. Korruption, Rechtstaatlichkeit und Wirtschaft sind da die größten.

Und die Ukrainer kämpfen gegen Rußland am Schlachtfeld mit geschenkten Waffen.
Offensichtlich ja, doch einiges an den Deals ist auch geheim und so kann nich mal der Faktenfuchs des BR richtig Auskunft geben.

mfg
 
Zurück
Oben