• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Oh, mir sind die bekannt, nur verbinde ich da wenig mit der Ukraine. Ein Land, welches darüber nachdenkt, russisch stämmige Bürger zu diskriminieren, Oligarchen bei der Regierungsarbeit mitreden zu lassen und sich von ausländischen "Beratern" manipulieren lassen.
Sorry, Selbstbestimmung sieht bei mir anders aus.
Erstens, was dir bekannt ist oder nicht, ist irrelevant.
Zweitens, selbst wenn sich die Ukraine für eine Oligarchie entscheidet -oder wie Russland für einen Autokraten-, dann ist das das gute Recht des jeweiligen Landes und es ist seine eigene Aufgabe daran was zu ändern, wenn es denn etwas ändern wollte. Das nennt sich Souveränität und Selbstbestimmung. Du gibst nicht vor, wie ein Land seine Selbstbestimmung zu gestalten hätte.
Schon unter der pro russischen Regierung war die UKR nicht wirklich souverän. Als dann die pro westliche installiert wurde, wurde es nicht besser.
Für dich nicht, richtig - denn es ging nicht in Richtung DDR-System.
Das "wurde nicht besser" ist ein Scheinargument von Putinfreunden. Denn, wie wir auch mit Obama nach Bush gesehen haben,
geht eine Verbesserung nicht reibungslos und von heute auf morgen. Aber so wie die ungebildeten US-Bürger auf diese Realität reagiert haben (sie haben das Gegenteil von Obama, nämlich Trump gewählt :lachen:) reagierst du ebenso. Wenn die Ukraine sich schwer tut, die Reste des sowjetischen Sumpfs trocken zu legen, dann solle man ihn doch wieder mit Wasser fluten und zurück in russische Vorherrschaft. Nach dem Motto "ganz oder gar nicht".
Wenn man sich nun anschaut, mit welcher Motivation Selenski antrat, dann ist das heute nur noch Schall und Rauch.
Er macht das, was er im Wahlkampf anprangerte und ließ sich sogar von stink reichen Oligarchen fördern.
Also jene, die er den Kampf angesagt hatte.
Jaja, so erzählt man sich 9in putinfreundlichen Kreisen.
Für mich persönlich kamen die Beitrittsverhandlungen viel zu früh. Genau wie bei Ungarn, Polen, Rumänien ua.
Man hätte dem Land einfach mal Zeit lassen sollen, sich zu positionieren und sich aufzubauen.
Nur hatte die Ukraine diese Zeit nicht bzw man hatte sich zu viel Zeit gelassen, wie man ja jetzt sieht.
Der Expansionsdrang der EU ist ihr bei den genannten Ländern schon mehrfach auf die Füße gefallen und sie haben nix draus gelernt. Ist es die Arroganz der westlichen und östlichen Strategen gewesen? Ich weiß es nicht genau.
Eher Naivität als Arroganz. Man hat gehofft und geglaubt, dass der Rest der Entwicklung einfach besser und schneller innerhalb der EU ablaufen würde. Aber, die Länder haben nicht so reagiert. Wie du haben viele Bürger geglaubt, dass sie so weiter machen könnten wie bisher, aber in der EU einfach mehr Wohlstand hätten. Als es dann nicht so gekommen ist, haben sie -so wie auch du- Sündenböcke für die eigenen Fehler gesucht und haben die EU verantwortlich gemacht. Zusätzlich bekommt man das diffuse generelle Misstrauen gegenüber Staat und Mitbürgern, das in der Zeit bis 1990 fleißig geschürt worden ist, nicht so schnell aus einer Gesellschaft wieder heraus.
Jetzt ist das Kind im Brunnen und das Geschrei ist groß.
Dein Geschrei, meinst du.
Aber zum Glück kann man alle Fehler der Vergangenheit jetzt Putin in die Schuhe schieben und man selbst ist für berechtigte Kritik taub.
Der Überfall auf die Ukraine ist Putins aktueller Fehler, und diesen kann man wohl kaum jemand anderem zuschreiben als Putin.
Naja, zumindest nicht nachvollziehbar, denn du tust es ja die ganze Zeit schon. :lachen:
Ja sie wird sogar als Putin-Propaganda diffamiert.
Ach ja, du bist schon wieder das arme Opfer. Buhu.
Alles hat immer zwei Seiten. Wer die nicht sieht, der ist leider für sachliche Einschätzungen und Analysen blind.
Der zwei Seiten sind sich alle bewusst. Nur wissen die Verantwortlichen die beiden Seiten besser zu bewerten und zuzuordnen als du.
Du willst die Schuld des Bankraubes nicht dem Bankräuber zuweisen, sondern je nach Belieben seiner Mutter, denn ohne diese hätte es den Bankräuber nicht gegeben, oder seinem Arbeitgeber, denn wenn der ihm mehr bezahlt hätte, hätte er nicht die Bank überfallen "müssen", oder der Bank, den ohne Bank gäbe es keinen Banküberfall, etc.....
Diese Denke liefert beliebig viele Sündenböcke und solche wie du picken sich dann den heraus, der ihnen am Besten in ihre Ideologie passt.
 
Werbung:
Was ist ist noch immer der Unterschied zwischen der NATO und
der (ehemaligen!) EU *Friedensidee* -?
Waffen-Lieferungen in ein Kriegsgebiet:
"Die NATO ist kein Verteidigungsbündnis, sie ist immer auch ein
Angriffsbündnis gewesen!" *Jan van Aken*

oder *Daniele Ganser*
-!
Und wieder keine eigenen Gedanken. Schrecklich ! Schrecklich !
 
Es geht um die Ideale vor dem Krieg. Und da muß ich wohl nicht aufzählen, welche Seite welche hat.
Ich habe auch Ideale während des Krieges und mitten im Krieg entdeckt.
Von solchen lasse ich mich gern über Ideale belehren:
 
Scholz hat meine Idee (Muzmuz kann den Begriff ja auch unter "Wunsch" einordnen , damits ja keine Mißverständnisse gibt) gestohlen und zu Putin an erster Stelle gesagt:
Es muss schnellstmöglich einen Waffenstillstand in der Ukraine geben.
 
Ein Land, welches darüber nachdenkt, russisch stämmige Bürger zu diskriminieren,

Ach, die Ukraine denkt darüber nach russisch stämmige Bürger zu diskriminieren?
Bisher hiess es doch immer die russisch stämmigen Bürger würden nicht nur diskriminiert, sondern würden sogar einem Nationalsozislistischen Genozid zum Opfer fallen, womit Putin seinen Angriffskrieg ja auch begründet.
Was denn jetzt?

Oligarchen bei der Regierungsarbeit mitreden zu lassen

Es ist das Prinzip von Herrsche & Teile, welches in Russland schon immer ein Prinzip war.
Korruption ist leider nicht sofort in einem dementsprechendem Land zu überwinden.
Im Gegensatz zu Putins Russland hat Selenskyj versucht die Macht der Oligarchen in der Ukraine zu verringern.
Und ich werde jetzt nicht darüber spekulieren ob das nicht auch ein Angriffsgrund gegenüber der Ukraine war.

und sich von ausländischen "Beratern" manipulieren lassen.

Du bist ein Desinformant!
Als ob sich die ukrainische Regierung Berater ins Land holt die sie dann manipulieren.
Ja, alle sind dumm und naiv und lassen sich vom pösen Westen manipulieren, ausser Du & Deinesgleichen und Putin & sein Russland.
Was du hier machst ist richtig bösartig!!
 
Hast du da nicht jemanden vergessen ? :lachen:
Die Ukraine ist nicht Mitglied der Nato, warum sollte sie verhandeln? Alle Wege, obwohl ich die vorherigen Posts noch nicht gelesen habe, die solch ein Szenario einfordern, sind Irrwege, weil sie dank ukrainischer manipulativer Dialektik, aus einer Landbesetzung einen 4. Weltkrieg machen möchten. Wer hat einen Nutzen davon? Wer hatte von all den großen Kriegen bislang einen Nutzen? Seit dem Mittelalter, speziell dem Dreißigjährigen Krieg belegt, immer die Rüstungsindustrie. Warum haben Selenskyi und Konsorten beim Einmarsch der Russen nicht einfach ihre Ränzlein gepackt, ihrem Volk eine Botschaft gesendet in dem Tenor: Wir lassen Euch nicht im Stich, aber ein Kampf würde nur unsägliches Leid verursachen..., ? Hätten ihren Befreiungskampf in Form zivilen Ungehorsams geführt, wären wahre Helden.
Putin wird nach wie vor von Teilnehmern des Forums mit Attributen und mutmaßlichen Intentionen geadelt, die er weder verdient noch im Sinn hatte bei seinem Einmarsch. Dass Russlands Armee seine sicher eher schlichte Sehnsucht nach einem wiedererstarkten russischen Reich so blamabel gegen die Wand gefahren hat, konnte niemand ahnen. Ist schon gar kein Grund, den Rüstungskonzernen 100 Mrd. Steuergeld in den Rachen zu werfen. Jeder halbwegs Interessierte weiß, dass über kurz- oder lang Taiwan von China okkupiert und assimiliert wird, hoffentlich so friedlich subtil wie einst Tibet. Doch wer wird sich von uns darüber aufregen? Wen würde es interessieren, wenn die Taiwanesen in die Welt rufen: Wir kämpfen hier für die Freiheit der EU, des ASEAN-Pakts und des amerikanischen Kapitalismus? Niemanden. Und warum regen wir uns über die Ukraine auf? Welche Werte und Interessen werden dort, außer denen der Rüstungsindustrie, verteidigt? Nur die derer, die ihre Macht und Pfründe nicht verlieren möchten. Dafür einen Weltkrieg riskieren? Seid Ihr Befürworter von Waffenlieferungen geil auf verlorene Gliedmaßen, Krücken und Helden-Orden? Als kleiner Junge war ich mehrmals mit den Eltern auf riesig erschienenen Soldatenfriedhöfen der Gefallenen des WW2, habe sie nicht verstanden, die erlebten Tränen, heute dafür umso mehr.
 
... aufgeschnappt: Diskriminierung russischstämmiger Bürger ... war da nicht mal was, eher öfter, z.B. in Amerika? Als während des WW2 japanisch-stämmige US-Bürger interniert wurden?
 
womit Putin seinen Angriffskrieg ja auch begründet.
Womit der das begründet, ist seine Sache. Ich zähle nur Fakten auf.
Es ist das Prinzip von Herrsche & Teile, welches in Russland schon immer ein Prinzip war.
Dann sind die ja deiner Meinung nach in guter Gesellschaft.
Korruption ist leider nicht sofort in einem dementsprechendem Land zu überwinden.
"überwinden" ist gut, oder meintest du legitimieren? Also so wie in der BRD.

Die theoretischen Ansätze haben leider in einigen Fällen einen bitteren Nachgeschmack.
Her Jens Ivo Engels hat das mal recht gut analysiert.

Im Gegensatz zu Putins Russland hat Selenskyj versucht die Macht der Oligarchen in der Ukraine zu verringern.
Er ist doch schon fast selbst einer. Mal davon ab, in den USA werden die zwar nicht so genannt, sind aber per Definition solche und die werden sogar Präsidenten. Siehe Bush Clan. Kleiner Funfakt am Rande: Auch Papa Bush war vor seiner Präsidentschaft ein Geheimdienstler in hoher Position. Wird ja gern und zu recht auch Putin vorgeworfen. Bei Bush hat das anscheinend keinen interessiert.

Du bist ein Desinformant!
Welche Infos sind denn falsch?
Als ob sich die ukrainische Regierung Berater ins Land holt die sie dann manipulieren.
Nennt man "Demokratieförderung" und hat nachgewiesenermaßen statt gefunden.
Ja, alle sind dumm und naiv und lassen sich vom pösen Westen manipulieren, ausser Du & Deinesgleichen und Putin & sein Russland.
Wenn das deine Meinung ist, ist sie nicht deckungsgleich mit meiner. Ich hab so eine Aussage nie formuliert und würde solch Unfug auch nie als Fakt vertreten. Aber wenn du meinst...
Was du hier machst ist richtig bösartig!!
Ja, schlimm, nicht? ....ähm was genau an meinen Ausführungen ist denn so bösartig?
 
Werbung:
... aufgeschnappt: Diskriminierung russischstämmiger Bürger ... war da nicht mal was, eher öfter, z.B. in Amerika? Als während des WW2 japanisch-stämmige US-Bürger interniert wurden?
Jup, kann man gegenüberstellen, nur direkt vergleichen würde ich es nicht.
Ich persönlich finde, dass man Bürger eines Landes nicht in Sippenhaft nehmen sollte für Entscheidungen dessen Regierungen. Jedenfalls nicht pauschal. In solchen Fällen sollte man nicht unbedingt auf die "Lauten Schreier" hören, sondern sich schlicht eine eigene Haltung zulegen. Diese "Schreier" gibt es so gut wie immer auf beiden Seiten. Sie verwenden oder erzeugen Extreme und bauen darauf, dass Menschen ihnen unreflektiert hinterher laufen. Das nenne ich aber "Schubladendenken" ...is nich so mein Ding.
Wenn man dann solche Berichte liest
....kann einem etwas mulmig werden. Vor allem muß man sich fragen, wohin das führen soll.

mfg
 
Zurück
Oben