• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Wenn du nicht begreifen kannst, das eine Gesellschaft nur funktioniert, weil die Menschen schon immer gemacht haben, was sie wollen, dann macht eine Diskussion keinen Sinn und im Auge dessen, das die Gesellschaft "irgendwie" funktioniert, zeugt davon, das die Menschen machen, was sie wollen.
Und doch gibt es Gesetze und sonstige Regeln und Vorschriften, die die Handlungsfreiheit der Menschen einschränken sollen, damit das Miteinander möglichst reibungsfrei funktioniert.
Ich hab auch schon Erfahrung mit Menschen aus der Unterschicht gemacht und da merkt man sehr schnell, das die Menschen aus "eigenen" Willen heraus arbeiten, nicht weil man sie gezwungen hat oder gar kontrolliert und "Navigation" auf Basis von Freundschaft ist keine Kontrolle und da sind wir wieder da, das der Mensch ein soziales Wesen ist, natürlich gibt es auch asoziale Menschen, aber Ursachenforschung ist ja bei dir auch verboten.
Das ist F A L S C H, und deine Behauptung beruht darauf, dass bei dir verständiges Lesen und das Bleiben bei der Wahrheit verboten ist.
Aber ich kenne natürlich auch Menschen, die haben sich der Zwang und Kontrolle gebeugt, die sind "als Belohnung" geistig Krank geworden und das kann man *lach* nicht als "funktionieren" betrachten. Aber meine Erfahrung sagt mir, das man selber Schuld daran ist, in dem Sinne geb ich dir nicht mal die Schuld, selbst wenn du fröhlich beschneidest... Ich kann dir jetzt wieder Beispiele bringen, von Arbeitnehmern, die ihren Arbeitsplatz so oft wechseln, weil sie das Arbeiten wollen, was ihnen Spaß macht... aber das hat wohl eher keinen Sinn, also mach was du willst und pass auf die Augen auf
Du hast offensichtlich große Schwierigkeiten, in die Gesellschaft einzugliedern, was in deinem isolierten Außenseitertum resultiert. Doch anstatt deine eigene verquerte Sichtweise zu hinterfragen oder gar an ihr zu arbeiten, verteufelst du die Gesellschaft und ihre Regeln.
Ich kann dir nur zeigen, wo dein Problem liegt, aber es erkennen und lösen musst du schon selbst. So wie es aussieht, verharrst du lieber in deiner Außenseiterrolle und beschimpfst die Gesellschaft weiter. Deine Entscheidung, deren Folgen auch du weiter tragen musst. Bist ja du selbst, der deinen Schmerz empfindet - auch wenn du ihn uns hier spüren lässt.
Und trotzdem muss ich lachen, du hast dir den Willen zum Feind gemacht und diesen Kampf kannst "nicht einmal" du gewinnen, völlig egal was du alles bewerkstelligen kannst 🤣
Du selbst bist dein größter Feind und dein größtes Hindernis, deinen Frieden zu finden. Du hast zu viel Angst vor Augenhöhe, Säulen und Dächern.
jaja, so läuft das auch in Diktaturen, das man unangenehme Meinungen zu Verbrechern macht.
Meinungen zu Verbrechern machen?
Da ist es jetzt aber mit dir durchgegangen. ;)

Werbung:
Und doch gibt es Gesetze und sonstige Regeln und Vorschriften, die die Handlungsfreiheit der Menschen einschränken sollen, damit das Miteinander möglichst reibungsfrei funktioniert.
Darf es ja auch geben. Wenn das alle WOLLEN, ist das vollkommen in Ordnung. Nur wenn man so wie du vergisst, oder noch nie begriffen hat, dass das was funktioniert, der Wille vorausgeht, dann wird man eben darauf aufmerksam gemacht :zunge4: :zunge4: :zunge4: da wird niemand "eingeschränkt", naja, ausser man schränkt sich selbst ein. Aber im Nachhinein ist man ja schlauer 🥳
Das ist F A L S C H, und deine Behauptung beruht darauf, dass bei dir verständiges Lesen und das Bleiben bei der Wahrheit verboten ist.
und wieder begründest du dein "F A L S C H" nicht, wo ich doch so gerne darauf "antworten" WILL 👻
Du hast offensichtlich große Schwierigkeiten, in die Gesellschaft einzugliedern, was in deinem isolierten Außenseitertum resultiert. Doch anstatt deine eigene verquerte Sichtweise zu hinterfragen oder gar an ihr zu arbeiten, verteufelst du die Gesellschaft und ihre Regeln.
Danke für deine 'Ferndiagnose'... Und solange die Menschen Regeln WOLLEN, sind sie vollkommen in Ordnung. Ich mache lediglich darauf Aufmerksam, das dem ganzen der WILLE vorausgeht. Und du täuscht dich, ich finde es toll, das Menschen aus eigenen Willen "Regeln" hervorbringen, "auch wenn" dem der eigene Wille vorausgeht... und "genau das" sollte man zu "keiner Zeit" vergessen, das dem der WILLE vorausgeht.
Ich kann dir nur zeigen, wo dein Problem liegt, aber es erkennen und lösen musst du schon selbst. So wie es aussieht, verharrst du lieber in deiner Außenseiterrolle und beschimpfst die Gesellschaft weiter. Deine Entscheidung, deren Folgen auch du weiter tragen musst. Bist ja du selbst, der deinen Schmerz empfindet - auch wenn du ihn uns hier spüren lässt.
Wieso sollte ich die Gesellschaft beschimpfen? Du hast mich in keinster Weise begriffen.
Du selbst bist dein größter Feind und dein größtes Hindernis, deinen Frieden zu finden. Du hast zu viel Angst vor Augenhöhe, Säulen und Dächern.
Ich hab zu viel Angst vor Augenhöhe, Säulen und Dächern? Wie soll das sein, wenn ich es war, der die Begriffe eingebracht hatte? Du willst nur provozieren 🥱 hat nicht funktioniert. Aber schön, ich schenk dir die Begriffe, mach mit ihnen was du WILLST

Darf es ja auch geben. Wenn das alle WOLLEN, ist das vollkommen in Ordnung. Nur wenn man so wie du vergisst, oder noch nie begriffen hat, dass das was funktioniert, der Wille vorausgeht, dann wird man eben darauf aufmerksam gemacht :zunge4: :zunge4: :zunge4: da wird niemand "eingeschränkt", naja, ausser man schränkt sich selbst ein. Aber im Nachhinein ist man ja schlauer 🥳
Der WILLE ist weder einfach noch digital. "Jeder" will eine funktionierende Gesellschaft und weiß, dass sie unter anderem Steuergelder dafür braucht. "Jeder" will also, dass Steuergelder entrichtet werden. Aber "keiner" will selbst Steuern zahlen. Also muss jeder in irgendeiner Weise gegen seinen konkreten Willen handeln, damit das Ergebnis am Schluss noch am Ehesten dem "gesamten" Willen entspricht.
Ergo, in einer funktionierenden Gesellschaft wird JEDER eingeschränkt. Wenn es Einzelne gibt, die nicht eingeschränkt werden, geht es immer schlecht aus.
und wieder begründest du dein "F A L S C H" nicht, wo ich doch so gerne darauf "antworten" WILL 👻
Die Begründung für die Falschheit deiner Behauptung ist, dass Ursachenforschung bei mir nicht verboten ist.
Jetzt zufrieden? :lachen:
Danke für deine 'Ferndiagnose'... Und solange die Menschen Regeln WOLLEN, sind sie vollkommen in Ordnung. Ich mache lediglich darauf Aufmerksam, das dem ganzen der WILLE vorausgeht. Und du täuscht dich, ich finde es toll, das Menschen aus eigenen Willen "Regeln" hervorbringen, "auch wenn" dem der eigene Wille vorausgeht... und "genau das" sollte man zu "keiner Zeit" vergessen, das dem der WILLE vorausgeht.
Du findest es aber nur dann toll, wenn jeder einzelne Mensch mit allen Regeln einverstanden ist.
Das ist aber in der Realität nicht so, und deswegen lamentierst du herum und jammerst über Unterdrückung, Zwang, etc...und hältst die Gesellschaft insgesamt für zum Scheitern verurteilt.
Wieso sollte ich die Gesellschaft beschimpfen? Du hast mich in keinster Weise begriffen.
Du sollst ja nicht, aber du wirfst ihr Zwang und Unterdrückung vor.
Ich hab zu viel Angst vor Augenhöhe, Säulen und Dächern? Wie soll das sein, wenn ich es war, der die Begriffe eingebracht hatte?
Menschen haben allerlei Begriffe hervorgebracht, vor denen sie sich fürchten. Viele davon sind frei erfunden erfunden.
Du willst nur provozieren 🥱 hat nicht funktioniert. Aber schön, ich schenk dir die Begriffe, mach mit ihnen was du WILLST
Unliebsame Fakten als persönliche Angriffe darstellen zu wollen....kennen wir das nicht von irgendjemandem?
Irgendjemandem, der sein Geschlecht permanent zum Thema machen will?
.....
frenilshtar heißt der, glaube ich, und er wird angesichts deines Versuches der Darstellung von unliebsamen Fakten als Provokation und der
Vermeidung von Augenhöhe jubeln wollen. Feige Fluchtversuche und Opferschauspiele sind ja seine Domäne, also wird er zur brav zustimmen wollen. Getrieben wie er ist, wird er gar nicht anders können und ein "Like" unter deinen Beitrag setzen.

Der Wille ist dein Weg, ob man das will oder nicht
Also muss jeder in irgendeiner Weise gegen seinen konkreten Willen handeln, damit das Ergebnis am Schluss noch am Ehesten dem "gesamten" Willen entspricht.

Wenn ich nun freiwillig kooperiere, aus eigenen Willen, mache ich meine Aufgabe dann zu gut? Das ehrt mich! Denn Millionen von Menschen machen ihre Aufgabe ebenfalls zu gut.

Nur deswegen funktioniert die Gesellschaft
:blume1:

Der Wille ist dein Weg, ob man das will oder nicht
Dein Wille ist weg
Wenn ich nun freiwillig kooperiere, aus eigenen Willen, mache ich meine Aufgabe dann zu gut?
frenilshtar kopiert freiwillig, aus eigeneM Willen, macht seine Aufgabe aber nicht gut.
Welche Aufgabe erfüllst du denn und von wem wurde sie dir auferlegt?
Das ehrt mich! Denn Millionen von Menschen machen ihre Aufgabe ebenfalls zu gut.
Wenn du dich aufgibst hast du damit nicht unbedingt deine Aufgabe gemacht.
Nur deswegen funktioniert die Gesellschaft
:blume1:
Die Gesellschaft funktioniert, indem Menschen ihr Ego nicht alles bestimmen lassen.
Menschen haben in der Regel einen Gemeinschaftssinn und eine soziale Ader entwickelt.
Für dich unvorstellbar, du siehst darin nur Zwang, schon klar.

Die Gesellschaft funktioniert, indem Menschen ihr Ego nicht alles bestimmen lassen.
Menschen haben in der Regel einen Gemeinschaftssinn und eine soziale Ader entwickelt.
Für dich unvorstellbar, du siehst darin nur Zwang, schon klar.
Ganz in Gegenteil, wer mir vertraut und auf Augenhöhe begegnet, für diese Aufmerksamkeit bin ich immer sehr dankbar und das Menschen Aufmerksamkeit wollen, kann man an Kleinkindern sehr gut beobachten. Denn das stillt ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, die "soziale Ader" und ist dieses Bedürfnis gestillt, fällt das "Ego" auch nicht ins negative und dann ist Ego durchaus etwas positives. So wünsch ich mir "auf Augenhöhe" das es allen gut geht, denn wenn es allen gut geht, geht es mir gut und das ist ja "Ego", denn mir soll's ja gut gehen, aber eben positives Ego! Ist das Bedürfnis der "sozialen Ader" nicht gestillt, kann Ego auch "mutieren", denn ein nicht gestilltes soziales Bedürfnis mündet darin, maximale wirtschaftliche Vorteile haben zu wollen, das dabei Menschen leiden könnten, ist Menschen mit einem mutierten Ego egal, solange die wirtschaftlichen Vorteile nur maximal sind.

Aber um mal zum Thema zurück zu kehren, es gibt nicht nur soziale Menschen, es gibt auch asoziale Menschen. Die Leben in ihrem Abgrund, in diesen sie eines Tages hinein gefallen sind und von selbst nicht mehr herauskommen. Da muss man einfach wissen (denn Wissen ist wie immer der Schlüssel) warum die in ihren Abgrund hinein gefallen sind, um ihnen die Hand reichen zu können. In Falle Russland's vermute ich den zweiten Weltkrieg, bzw. Hitler's Massenmord an den Völkern der Sowjetunion. Das anzuerkennen könnte viel bewirken bzw. könnte die Menschen in Russland erreichbarer machen. Damit will ich niemanden freisprechen, auch wenn du mir das gerne unterstellst, jeder soll für das was er getan hat, Verantwortung übernehmen, trotzdem ist "Aufarbeitung" etwas wichtiges.
Wenn du dich aufgibst hast du damit nicht unbedingt deine Aufgabe gemacht.
richtig
Welche Aufgabe erfüllst du denn und von wem wurde sie dir auferlegt?
🤣 auferlegt? Arbeite das was dir Freude bereitet, so wie das viele Menschen machen und deswegen die Gesellschaft überhaupt "funktioniert". Oder einfacher gesagt: geh deinen Weg!
Dein Wille ist weg
der wäre nicht mal dann weg, hätte ich mich vollkommen aufgegeben. Denn der Wille ist mein Weg, ob ich das will oder nicht.

Ganz in Gegenteil, wer mir vertraut und auf Augenhöhe begegnet, für diese Aufmerksamkeit bin ich immer sehr dankbar und das Menschen Aufmerksamkeit wollen, kann man an Kleinkindern sehr gut beobachten.
Ich kann mir vorstellen, dass du die Aufmerksamkeit genießt, aber ob du wirklich dankbar bist, ist eine andere Frage. Aufmerksamkeit von anderen schmeichelt dem Ego, aber die soziale Ader äußert sich genau anders herum: in der Aufmerksamkeit, die man den anderen widmet!

Ich kann mir vorstellen, dass du die Aufmerksamkeit genießt, aber ob du wirklich dankbar bist, ist eine andere Frage. Aufmerksamkeit von anderen schmeichelt dem Ego, aber die soziale Ader äußert sich genau anders herum: in der Aufmerksamkeit, die man den anderen widmet!
Sowohl als auch, in einem "Fundament des Vertrauens" (auf Augenhöhe) empfindet jede Seite seine Besonderheiten. Es kann dir aber auch egal sein, es beruht auf Freiwilligkeit, man kann es nicht erzwingen.

Und zum Thema Dankbarkeit, ich kenne stellenweise nur Misstrauen, weshalb ich für jedes Vertrauen (auf Augenhöhe) äusserst dankbar bin. Denn: wenn man etwas nicht hat, dann weiß man den Wert von dem, was man gerne hätte, sehr zu schätzen. Auf gut Deutsch: ich bin sehr dankbar, wenn sich auf Basis von Freiwilligkeit Vertrauen ergibt und zwar auf Augenhöhe!

Wenn dich das ärgert, wird das schon seine Gründe haben :zunge4:

Sowohl als auch, in einem "Fundament des Vertrauens" (auf Augenhöhe) empfindet jede Seite seine Besonderheiten. Es kann dir aber auch egal sein, es beruht auf Freiwilligkeit, man kann es nicht erzwingen.
Ich weiß, dass man in dir keine 'soziale Ader' erzwingen kann.
Und zum Thema Dankbarkeit, ich kenne stellenweise nur Misstrauen, weshalb ich für jedes Vertrauen (auf Augenhöhe) äusserst dankbar bin. Denn: wenn man etwas nicht hat, dann weiß man den Wert von dem, was man gerne hätte, sehr zu schätzen. Auf gut Deutsch: ich bin sehr dankbar, wenn sich auf Basis von Freiwilligkeit Vertrauen ergibt und zwar auf Augenhöhe!
Wie gesagt, du magst sie aus ebenjenen Gründen genießen, aber Dankbarkeit ist etwas anderes als bloßer Genuss.
Wenn dich das ärgert, wird das schon seine Gründe haben :zunge4:
Und wenn mich das nicht ärgert, auch.
Bist ja du der, der keine Augenhöhe will.

Werbung:
Immer sehr aufschlussreich - *erfreulich* sind Deine Überlegungen in Deinen Beiträgen: Danke!

Zurück
Oben