• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

@Holomorph
Man darf sich an Behauptungen und anderem Geplänkel gegen Forumsmitglieder beteiligen!

oder

Man informiert sich in derselben *wertvollen* Zeit über Erklärungen von Politikwissenschaftlern
Diplomaten und von anderen renommierten Persönlichkeiten!

Hier wieder ein Beispiel

Die Ukraine benötigt? diplomatische Unterstützung, um -wieder- einen Frieden mit Russland
schmieden zu können! so auch der renommierte Botschafter *Chas Freeman*
-!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Holomorph
Man darf sich an Behauptungen und anderem Geplänkel gegen Forumsmitglieder beteiligen!
So wie du es tust, wenn du zujubelst, wenn ein User einen anderen beschimpft.
oder

Man informiert sich in derselben *wertvollen* Zeit über Erklärungen von Politikwissenschaftlern
Diplomaten und von anderen renommierten Persönlichkeiten!
Das tust du aber nicht. Du suchst nur nach irgendjemandem, der deine unüberlegte, vorgefertigte Meinung zu bestätigen scheint und präsentierst denjenigen als 'Argument'. Das ist nicht 'sich informieren', sondern argumentum ad hominem nach einem aktiv ausgeübten confirmation bias.
Hier wieder ein Beispiel
Die Ukraine benötigt? diplomatische Unterstützung, um -wieder- einen Frieden mit Russland zu
schmieden, so auch der renommierte Botschafter *Chas Freeman*
-!
Richtig, und die auch geleistet wird. Zusätzlich braucht sie militärische und wirtschaftliche Unterstützung, die ebenfalls gewährt wird. Allerdings braucht sie noch mehr davon.
Erwachsene wussten das auch ohne *Chas Freeman* und brauchen ihn auch nicht, um zu argumentieren.

So wie du es tust, wenn du zujubelst, wenn ein User einen anderen beschimpft.

Das tust du aber nicht. Du suchst nur nach irgendjemandem, der deine unüberlegte, vorgefertigte Meinung zu bestätigen scheint und präsentierst denjenigen als 'Argument'. Das ist nicht 'sich informieren', sondern argumentum ad hominem nach einem aktiv ausgeübten confirmation bias.

Richtig, und die auch geleistet wird. Zusätzlich braucht sie militärische und wirtschaftliche Unterstützung, die ebenfalls gewährt wird. Allerdings braucht sie noch mehr davon.

MÜTTER
in Russland helfen Männern zur Flucht, um diesem SINNLOSEN Schlachtfeld zu entgehen:
Gott sei Dank mit Erfolg!

MÄNNER
in der Ukraine bezahlen -mitunter mehr als umgerechnet- 13 000 Euro, um dieser Schlacht
zu entgehen: GdD mit Erfolg!

"Freiwillige" Kämpfer:
-!

MÜTTER
in Russland helfen Männern zur Flucht, um diesem SINNLOSEN Schlachtfeld zu entgehen:
Gott sei Dank mit Erfolg!

MÄNNER
in der Ukraine bezahlen -mitunter mehr als umgerechnet- 13 000 Euro, um dieser Schlacht
zu entgehen: GdD mit Erfolg!

"Freiwillige" Kämpfer:
-!
Und weiter geht frenilshtars Kampf gegen die Freiheit der Ukraine.

Helmfrieds und frenilshtars moralischer Kompass dreht sich aber heftig im Wind.
Mein moralischer Kompass sagt mir, das ich nach Ursachen forschen soll, denn wenn man begreift, was ein "Individuum" antreibt, dann kann man dieser Person auch einen Weg aufzeigen, ein Weg wo sich beim begehen auch etwas besseres auftut.

Stellt sich mir die Frage, was treibt Putin zu dem an, was man in den letzten Tagen und Wochen auf YouTube mitverfolgen kann. Was sind die Ursachen hierfür? Oder ist er einfach ein Monster? Selbst dann frag ich mich, wie wird man zum Monster? Sinnbildlich stelle ich mir das so vor, das man an einem Abgrund steht und in den Abgrund hinein fällt und dann zum Monster wird. Wie kam Putin also zu dem Abgrund? Das wäre die Ursache die wichtig wäre zu verstehen, um Putin einen weg aufzuzeigen, bei dem sich bei begehen etwas besseres auftut. Ist es vielleicht Hitlers Massenmord an den Völkern der Sowjetunion? Wenn ja, muss man diesen besser anerkennen. Das spricht Putin natürlich nicht frei, ich möchte keinen Menschen von seiner Schuld freisprechen, jeder soll für das was er macht Verantwortung übernehmen. Verantwortung abschieben macht einen ohnehin nicht glücklich. Wenn man einen Menschen erreichen will, ist es wichtig Ursachen zu verstehen

Vielleicht täusche ich mich, was sind denn deiner Meinung nach die Ursachen für Putins Handeln? Denn Ursachen verstehen wäre wichtig.

Sagt mir mein moralischer Kompass

Mein moralischer Kompass sagt mir, dass man sich mit derlei Frage gerne beschäftigen kann, NACHDEM man Putin erfolgreich daran gehindert hat, weitere Ukrainer abzuschlachten.
Dein moralischer Kompass sagt dir, dich intensiv mit Putin, seinen Wünschen und Motiven zu beschäftigen, WÄHREND er die Ukrainer abschlachtet.
In der Hoffnung, dass Putin durch wohlwollendes Zureden eines Tages irgendetwas anderes für besser hält als das was er jetzt tut.
Man sieht hier keine Anzeichen dafür, dass sich dein Kompass mit den Ukrainern, deren Leid und dessen schnellstmögliches Ende beschäftigt.

Werbung:
Mein moralischer Kompass sagt mir, dass man sich mit derlei Frage gerne beschäftigen kann, NACHDEM man Putin erfolgreich daran gehindert hat, weitere Ukrainer abzuschlachten.
Damit ist die Sache nicht gegessen, denn damit machst du ihn zum Märtyrer und genau das will ich ja verhindern...
Man sieht hier keine Anzeichen dafür, dass sich dein Kompass mit den Ukrainern, deren Leid und dessen schnellstmögliches Ende beschäftigt.
Da täuscht du dich. Aber schön, erklär mir das Leid der Ukrainer, damit ich dir glauben kann, das es dir darum geht!

Zurück
Oben