• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

...und wer die Mitmenschen verteidigt, und dazu wegen besonders grosser Angst und besonders grossem Schrecken gezwungen werden musste, den bewunderst du dafür nicht? Ergibt für mich wenig Sinn. Und diesen Menschen, die täglich ihr Leben riskieren, an den Kopf zu werfen sie sollten stattdessen "Augenhöhe" haben, sehe ich weiter als Verhöhnung ihrer schrecklichen Situation.
Ich bewundere die "Überzeugung", freiwillig sein Land zu verteidigen. Und mit Augenhöhe meinte ich, das "ich" das so versuchen würde, wie andere das "für sich" handhaben, muss jeder "für sich" selber wissen! Denn ich bin auch der Meinung, das jeder Mensch ein Individuum ist. Ich bin jedenfalls so sozialisiert, friedlich zu sein. So bin ich nunmal sozialisiert, ob es dir passt oder nicht, deswegen sehe "ich für mich" die Lösung in "Augenhöhe"

Werbung:
....Dass "ist mir" durchaus "bewusst", nur... Ihr "Vorwurf" ist kein "unwesentlicher", da er mitunter "rechtliche Konsequenzen" nach sich ziehen kann!!.....

meint plotin
Ich nehme mal an, das sie mich auf Verfolgungswahn testen wollen und wenn nicht: in einer Demokratie sind Meinungen erlaubt... wenn das zu wenig ist, gerne können sie ausführlicher werden. :)

.......Und mit Augenhöhe meinte ich, das "ich" das so versuchen würde........... Denn ich bin auch der Meinung, das jeder Mensch ein Individuum ist. Ich bin jedenfalls so sozialisiert, friedlich zu sein. So bin ich nunmal sozialisiert, ob es dir passt oder nicht, deswegen sehe "ich für mich" die Lösung in "Augenhöhe"
Du darfst dich nicht unverstanden fühlen, denn einige verstehen dich recht gut. Die 3 Herrschaften (das schräge Trio) können und wollen nicht verstehen.
Mit Augenhöhe hast du vollkommen Recht. Es ist die einzige Möglichkeit, in komplizierten Situationen eine Lösung zu finden.
Besagte Herren lieben es, die Welt in die Guten und die Bösen einzuteilen und mit Heuchelei und durchschaubarer Moral unbeirrt zu lamentieren, ohne auch nur einen brauchbaren Weg aufzuzeigen.
Sie malen hier Bilder von einer heldenhaften Verteidigung und wollen diesen Krieg auch zu unseren Krieg machen ohne zu begreifen, dass es in diesem Krieg keine Sieger geben wird, nur unzählige Tote und maßlose Zerstörung.
Bislang haben die Regierungen der europäischen Staaten keine konstruktive Initiative - zur Beendigung des sinnlosen Sterbens - zustande gebracht.
Ihre Leistung bestand darin, diesen Krieg mit Geld und Waffen am Leben zu halten und die Mär zu verbreiten, dass das der Sicherheit Europas dient. In Wirklichkeit wurde in völlig verantwortungsloser Manier, die Möglichkeit eines weltweiten Konfliktes in Kauf genommen.
Das alles mit natürlich reichlich Abstand (von der Front).
Du kannst sicher sein, dass auch unsere (Maul-) Helden: Muzmuz, Homolorph und plotin weder selbst im Schützengraben auftauchen werden, noch zulassen werden, dass ihre Kinder dort den Tod finden. Da hört nämlich die Heldenmoral ganz schnell auf.
Es gibt keine Überlegung und keine Initiative - zur Beendigung dieser Dramas - die es nicht wert wäre, betrachtet und diskutiert zu werden und wie du schon sagst auf Augenhöhe.
Menschen mit Scheuklappen haben mit Augenhöhe so ihre Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich beruht Rechtsstaatlichkeit und Demokratie auf Freiwilligkeit, insofern erkenne ich diese Prinzipien auch an.
Freiwilligkeit worin?
Recht gilt für alle, und wer sich in einem Rechtsstaat aufhält, ist an das dort geltende Recht GEBUNDEN.
Ob man sich diesem Recht unterwirft ist mitnichten eine FREIWILLIGE Entscheidung, wenn man sich dort aufhält.
FREIWILLIG hingegen ist der Aufenthalt selbst. Wer sich jenem Recht nicht unterwerfen will, darf das Land verlassen
und fällt somit nicht mehr unter dessen Rechtssprechung.
Denn ich habe verstanden, dass da, wo Zwang ausgeübt wird, es sogut wie immer nicht funktioniert.
Und doch funktioniert unsere Gesellschaft mit dem Zwang des Rechts besser als eine Anarchie.
Das kann der Arbeitnehmer sein der so oft seinen Arbeitsplatz wechselt, bis er gefunden hat, was zu ihm passt,
Das darf er ja, es gibt kein Gesetz das einen Arbeitsplatzwechsel verbietet.
Allerdings darf auch jeder FREIWILLIG einen Vertrag eingehen, der ihm selbst verbietet, für eine Zeit lang seinen Arbeitsplatz zu wechseln -
sprich, jeder darf sich verpflichten.
oder eben der, den man unfreiwillig eine Waffe in die Hand drückt und dann kapituliert, wenn es ernst wird.
Daher braucht es auch Maßnahmen, die das verhindern. Desertion und Missachtung von Befehlen sind strafbar.
Wieso also nicht weltweit nach Leuten suchen, die der Ukraine freiwillig bei ihrer Verteidigung helfen wollen?
Kann man ja trotzdem tun, aber Menschen wollen eher nicht nur auf Freiwillige hoffen, wenn sie Hilfe unbedingt benötigen und befürworten
daher eine allgemein VERPFLICHTUNG, sodass sich jeder darauf verlassen kann, dass er Hilfe bekommt, wenn er sie braucht.
Aber schreib ruhig weiter! Wir wollen alle wissen, was du nicht verstehst!
Ich verstehe nicht, wie man gleichzeitig Rechtsstaatlichkeit anprangern kann und es sich dennoch gemütlich in ihr macht und niemand anderswo leben möchte.

MÖRDER
gehören vor den Internationalen Strafgerichtshof - und ganz egal, ob sie nun Natanjahu oder Putin heißen:
Und DER EINE USER DER hier im *Denkforum* wiederholt mit seinen abscheulichen LÜGEN und anderen Unverschämtheiten gegen Forumsmitglieder herumschmeißt DER gehört längst UNTER BEOBACHTUNG: Wann? JETZT:
-!

Um einen dauerhaften Frieden zu erreichen,
wird es eine Sicherheitsarchitektur für GANZ Europa brauchen die AUCH Russland einschließt: DAS sind die Lehren, der gemeinsamen Sicherheit, mit denen der Kalte Krieg beendet werden konnte, meint das Mitglied von Scientists For Future *Hans Holzinger*

Denselben Vorschlag kennen wir von Emanuel Macron! Wann? schon Anfang Dezember 2022:
-!

wird es eine Sicherheitsarchitektur für GANZ Europa brauchen die AUCH Russland einschließt: DAS sind die Lehren, der gemeinsamen Sicherheit, mit denen der Kalte Krieg beendet werden konnte, meint das Mitglied von Scientists For Future *Hans Holzinger*

Denselben Vorschlag kennen wir von Emanuel Macron! Wann? schon Anfang Dezember 2022:
-!
Das heißt aber nicht, dass man Verbrecher auf Kosten ihrer Opfer belohnen müsse, so wie frenilshtar es permanent verlangt - und
das tut frenilshtar (kann jeder nachlesen), auch wenn er jedesmal verlogen UNTERSTELLUNG aufschreit, wenn man diese Tatsache
ausspricht.
Denn, wie seine Gesinnungsgenossen (Trump, Kickl, etc....) hat er eine ganz 'eigene' Einstellung zu Fakten, Tatsachen und Wahrheit.
Er glaubt, durch lautstarkes Jammern und permanente Wiederholung von Unwahrheiten und Absurditäten könne er sie aus der
Welt schaffen. Man wird nicht lange warten müssen, und er praktiziert dieses BULLSHITTING ein weiteres Mal.
WIR warten.

Werbung:
-!
EBENSO Emanuel Makron schon Anfang Dezember 2022:
-!

DENN:
Zu den Grundsätzen *guter Außenpolitik* gehört, dass GERADE in schwierigen Zeiten Gesprächskontakt in ALLE Teile der Welt und AUCH nach Russland aufrechterhalten werden sollten, SO **verantwortungsvolle** Politiker:
-!

KRIEGSTREIBEREIEN und doofe Schimpf-Tiraden GEGEN Forumsmitglieder haben -nach wie vor- rein gar nichts mit einem ernstzunehmenden Meinungsaustausch zu tun!
Es sind ***intellektuelle Persönlichkeiten*** wie beispielsweise Michael Kretschmer - Sahra Wagenknecht so wie Dietmar Bartsch oder Jan van Aken und Olaf Scholz wie Ralf Stegner, die an das Leid und den unsinnigen Tod ALLER Opfer in dem Krieg eingedenk sind!

Zurück
Oben