• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Wer sich fragt, ob Banken am Krieg verdienen....

Es ist erstmal unethisch und illegal, direkt am Krieg zu verdienen.
Als Bank arbeite ich dann lieber daran, die Wirtschaft zu unterstützen und das Wohlergehen meiner Kunden zu fördern.
Durch diese indirekten Aktionen, fällt das dann auch nicht weiter ins ethische Gewicht.

Ich denke an die Finanzierung von Rüstungsunternehmen oder die Finanzierung von Regierungen (die wollen ja von mir Geld, nicht ich).
Ich denke an einem erhöhten Geschäftsvolumen, einer Blase die sich auftut und darin führt einiges zu Gewinn.
Ich kann aber auch mit den Währungen spekulieren, zb. Rubel oder Dollar... oder von den Schwankungen* profitieren.

*Schwankungen unterliegen den geopol. Reaktionen und Kriegsereignissen;
Das ist hinreichend (bedingt) steuerbar, beobachtbar.

Wichtig ist dabei halt nur, dass Banken ethische Standards und Richtlinien befolgen müssen!
Das heißt nicht auf Kosten von Menschenleben und Konflikten profitieren, sondern passiv und indirekt Geschäfte machen.

On top hat eine seriöse Bank natürlich dazu die interne Kontrolle.
Sie hat längst Prozesse implementiert, um sicherzustellen, dass sie nicht unethisch oder illegal handelt.

Check.

Werbung:
Es wird auch langsam recht gefährlich, was die Leaks angeht.

Demnach kämpfen bereits Nato-Spezialeinsatzgruppen, ua. alleine 50 Stück aus Großbritanien, Frankreich (15), USA(14) in der Ukraine.

Zum Glück ist es schwer zu sagen, was davon echt und was davon manipuliert wurde ...
Auch weiß keiner so wirklich, ob es sich nicht um russische Propaganda handelt.

Ein interessantes Konzept das event. gerade abläuft wenn man begreift wie die ehemalige Sowjetunion untergegangen
ist und was vor Jahren schon vermutet wurde wie sie wiederbelebt werden soll.
Mal angenommen wir verlieren jetzt unsere gesamte Wirtschaftsmacht dann wird uns bzw die EU genau dieses Schicksal ereilen
und Puttel wird seine Sowjetunion wieder zum Leben erwecken.
Der Trend der Wirtschaftsdaten lässt es zumindest erahnen .

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht Wahnsinn ?
Der ÖR hat das Berichten über die Ukraine eingestellt und schon redet keiner mehr drüber.
Die ganze Welt besteht nur aus Suggestion.
Es ist nicht mehr und nicht weniger.
Einer ruft laut und die Lemminge laufen los.

Na ja. Wer noch nicht wie Bearbook kapiert hat, daß man sich nicht gegen Rußland stellen kann und dann aber als Vermittler - gleichbedeutend mit unabhängiger Schiedsrichter - auftreten kann, wird eben ignoriert.

Zitat aus den paywall gesicherten Randmedien und Pro7 Newstime :
"In Peking gilt Annalena Baerbock als feindselige Hardlinerin"

Im ÖR:
Nichts. Alles friede freude Eierkuchen.....

Das ist es ja - sie ist sich nichts bewusst außer ihren Ideologien.
Ich glaube dass den meisten gar nicht im geringsten klar ist was passiert wenn wir jetzt
in der Weltwirtschaft den kürzeren ziehen.
Das hat enorme Folgen für unseren Wohlstand.

Werbung:
Zurück
Oben