• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Der Deutsche jammert nicht über seine Schuld, er/sie hat ein schlechtes Gewissen und das macht ihn/sie Handlungsunfähig.
Und dieses schlechte Gewissen macht sich der Genosse Pooteen zu Nutze, indem er sagt, dass heute wieder deutsche Panzer gen ruZZland schießen, wie einst in Stalingrad. Beim braven Deutschen trifft er damit einen wunden Punkt und spätestens jetzt hat dieser Grund zum Jammern.

Letztlich profitiert der neue Hitler von dem, was der alte Hitler erschaffen hat. :(

Werbung:
Und dieses schlechte Gewissen macht sich der Genosse Pooteen zu Nutze, indem er sagt, dass heute wieder deutsche Panzer gen ruZZland schießen, wie einst in Stalingrad. Beim braven Deutschen trifft er damit einen wunden Punkt und spätestens jetzt hat dieser Grund zum Jammern.

Letztlich profitiert der neue Hitler von dem, was der alte Hitler erschaffen hat. :(
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Du hast recht. Der einzige Weg „zum Ziel“ ist, die Geschichte aufzudröseln, jeder Aspekt wie es zu den zwei Weltkriegen kommen konnte, muss begriffen werden, denn nur wenn man begreift, kann man vergeben, um so einen „Anfang zu setzen“. Das ist der einzige Weg.

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Du hast recht. Der einzige Weg „zum Ziel“ ist, die Geschichte aufzudröseln, jeder Aspekt wie es zu den zwei Weltkriegen kommen konnte, muss begriffen werden, denn nur wenn man begreift, kann man vergeben, um so einen „Anfang zu setzen“. Das ist der einzige Weg.
Zu meiner Schulzeit hat der Geschichtslehrer die Naziherrschaft gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Das führte dazu, dass ich damals Holocaustleugnung attraktiv und richtig fand. Hat etwas gedauert, bis ich erkannte, dass HC-Leugnung völliger Bullshit ist. Mit den hanebüchenen, irrwitzigen Behauptungen der Leugner, haben sie letztlich ihre eigenen Geschichtslügen zerstört.

Das ist wie mit Ruzzkies. Je mehr krasse Lügen sie auftischen, desto lächerlicher werden sie. :D

klar will putin dass wir das glauben, doch ich glaube nicht, das wenn die Ukraine gewinnen würde, das sich putin zurück halten würde... und damit ist ein Weltkrieg 3 ein realistisches Szenario, das es wie unten beschrieben zu verhindern gilt.
Wenn die Ukraine Erfolg hat und die besetzten Gebiete zurückerobert, denn nicht anderes ist damit gemeint, wenn es heißt, dass die Ukraine gewinnt, dann wird die russische Militärführung sehen, in was für ein Desaster sie sich von Putin hat verleiten lassen und sie wird viel eher Putin abservieren als sich auf einen viel größeren Krieg einlassen, der das ganze Land in massive Gefahr bringt. Denn dann würde der Krieg auf russischem Gebiet stattfinden und nicht auf fremdem Gebiet wie jetzt.
Da es um die Wirtschaft geht, ist die "Flucht nach Vorne" für mich ein globaler Wirtschaftskreislauf, in dem niemand ausgeschlossen wird, denn absichtlich ausgeschlossene neigen dazu mit Waffengewalt zu antworten...! Natürlich braucht es neben einen Interessenausgleich einen Rahmen, damit zerstörerische Interessen nicht "Fuß fassen können". Wie ein Rahmen für Russland ausschaut, da bin ich überfragt, da ich kein Russlandkenner bin. Aber wie ein Rahmen für die Weltpolizei ausschaut (die Amis), da hab ich eine Vorstellung. Der internationale Gerichtshof verleibt sich die Weltpolizei ein, damit die Weltpolizei wie jeder normale Polizist ebenfalls einen Rahmen hat und das muss ja Russland auch wollen... das die Weltpolizei nicht ohne Rahmen "irgendetwas macht".

Das Ding ist halt nur, für einen globalen Wirtschaftskreislauf müssen alle Länder auf diesen Planeten souverän sein, wäre das gegeben, wäre da enorm viel Potential dahinter, aber DAS wäre die "Flucht nach Vorne".
Diese "Flucht nach vorne" hat doch bis 2014 funktioniert. Die Globalisierung der Wirtschaft hatte genau diesen Hintergrund: gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit hält davon ab, Konflikte anzuzetteln, weil die wirtschaftlichen Folgen auch den Auslöser des Konflikts hart treffen kann. Putin hat dieses Konzept verletzt, indem er die Krim annektiert hat und ab dann ging es los mit den Wirtschaftssanktionen und Gegensanktionen.
Jetzt, nachdem auch Xi Jinping immer mehr Putins Richtung einzuschlagen scheint, versucht man wieder diese gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit herunterzufahren, um die eigene Wirtschaft zu schützen. Das ist leider kein guter Trend.
Was die USA angeht, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion waren die USA über einen längeren Zeitraum die alleinige Weltmacht und das haben sie sich auch gut vergüten lassen. Die EU hätte die Möglichkeit gehabt - zumindest wirtschaftlich, aber auch geopolitisch - sich zu einer ebenbürtigen Macht aufzubauen, aber viele Köpfe verderben bekanntlich den Brei und mit Vielstimmigkeit kann man sich nicht gegen zentralistische Systeme behaupten. Die USA haben sich dann auch solche Präsidenten wie G. W. Bush und Trump geleistet, die sowohl die NATO als auch die UN und erst recht die EU übergangen haben und rein eigene Interessen vertreten - oder zumindest das, was sie dafür gehalten haben. Dadurch haben sie dann auch Putin Argumente für sein eigenes Vorgehen geliefert.
Der Internationale Strafgerichtshof ist übrigens für gerade mal 60% der Staaten der Erde zuständig. Mehr geht anscheinend nicht, weil es genug Staaten gibt, die ein schlechtes Gewissen haben oder deren Herrscher noch manches vor haben.

Das russische Militär hat Ukraine militärisch angegriffen und ihr Militär wehrt sich militärisch.
Bin mal gespannt wie es ausgeht.

Jetzt, nachdem auch Xi Jinping immer mehr Putins Richtung einzuschlagen scheint, versucht man wieder diese gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit herunterzufahren, um die eigene Wirtschaft zu schützen.
Alphamännchen Xi hat in der Beziehung die Hosen an, denn er ist Repräsentant eine wirtschaftlichen Großmacht und aufstrebenden Militärmacht. Putler ist ein Nichts dagegen.

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass Putler nach Xis Pfeife tanzen muss. Ruzzland ist schon jetzt ziemlich abhängig von China. Ich prophezeie euch mal, dass auf Chinas Bestreben der Krieg enden wird, denn China ist sehr daran gelegen, dass Ruzzland nicht völlig den Bach runtergeht. :)

Werbung:
Zurück
Oben