• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wenn die Ukraine Erfolg hat und die besetzten Gebiete zurückerobert, denn nicht anderes ist damit gemeint, wenn es heißt, dass die Ukraine gewinnt, dann wird die russische Militärführung sehen, in was für ein Desaster sie sich von Putin hat verleiten lassen und sie wird viel eher Putin abservieren als sich auf einen viel größeren Krieg einlassen, der das ganze Land in massive Gefahr bringt. Denn dann würde der Krieg auf russischem Gebiet stattfinden und nicht auf fremdem Gebiet wie jetzt.
ja, klingt einleuchtend
Diese "Flucht nach vorne" hat doch bis 2014 funktioniert. Die Globalisierung der Wirtschaft hatte genau diesen Hintergrund: gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit hält davon ab, Konflikte anzuzetteln, weil die wirtschaftlichen Folgen auch den Auslöser des Konflikts hart treffen kann. Putin hat dieses Konzept verletzt, indem er die Krim annektiert hat und ab dann ging es los mit den Wirtschaftssanktionen und Gegensanktionen.
Jetzt, nachdem auch Xi Jinping immer mehr Putins Richtung einzuschlagen scheint, versucht man wieder diese gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit herunterzufahren, um die eigene Wirtschaft zu schützen. Das ist leider kein guter Trend.
Was die USA angeht, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion waren die USA über einen längeren Zeitraum die alleinige Weltmacht und das haben sie sich auch gut vergüten lassen. Die EU hätte die Möglichkeit gehabt - zumindest wirtschaftlich, aber auch geopolitisch - sich zu einer ebenbürtigen Macht aufzubauen, aber viele Köpfe verderben bekanntlich den Brei und mit Vielstimmigkeit kann man sich nicht gegen zentralistische Systeme behaupten. Die USA haben sich dann auch solche Präsidenten wie G. W. Bush und Trump geleistet, die sowohl die NATO als auch die UN und erst recht die EU übergangen haben und rein eigene Interessen vertreten - oder zumindest das, was sie dafür gehalten haben. Dadurch haben sie dann auch Putin Argumente für sein eigenes Vorgehen geliefert.
Der Internationale Strafgerichtshof ist übrigens für gerade mal 60% der Staaten der Erde zuständig. Mehr geht anscheinend nicht, weil es genug Staaten gibt, die ein schlechtes Gewissen haben oder deren Herrscher noch manches vor haben.
Also ich kann das alles nur unterstreichen! Trotzdem würde ich es nicht "Abhängigkeit" nennen, ich würde es so ausdrücken: der Mensch braucht den Mensch. Und wenn ein Land um die Vorherrschaft auf diesen Planeten kämpft, dann braucht "dieses Land“ einen "Rahmen"! Bei der Weltpolizei (die Amis) stell ich mir den Rahmen wie gesagt so vor, das sie den internationalen Strafgerichtshof unterstellt sind, damit sie wie jeder 'normale' Polizist eben einen Rahmen haben... wie ein Rahmen für Russland ausschauen sollte, da bin ich gerade überfragt, aber wenn man ordentlich "seine Hausaufgaben" macht, findet sich sicherlich auch dazu "ein Rahmen", um zerstörerische Interessen gar nicht erst „Fuß fassen zu lassen“. Und wie es mit den Rest der Länder ausschaut, für die nicht der internationale Strafgerichtshof zuständig ist… da muss man sich auch individuelle Rahmen einfallen lassen. Dann klappt auch das Prinzip „Flucht nach Vorne“ (Der globale Wirtschaftskreislauf)
 
Hätte man im letzten Jahr nie für möglich gehalten.
Das Allmählichkeits-Prinzip fruchtet.

Im Ticker

"We can destroy you!" - Russia warns U.S. over Ukraine escalation

 
Wenn man daran denkt, dass die Russen militärisch eingreifen wollte und die Ukraine sofort kapituliert,
ohne einen Schuss und ohne Zerstörung ist es nun durch Waffenlieferungen vom Westen anders gekommen.
Der Krieg wütet, alles wird zerstört und da es mit Panzerlieferungen und Mig aus Polen nicht aufhört werden nun
regionale Atomwaffen stationiert. Die Russen können nicht verlieren, da kann sich die NATO auf den Kopf stellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben