• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Die Sichtweise, daß es sich nur um einen Krieg zwischen der Ukraine und Rußland handelt, wird immer blöder.
Mitten in Europa kann es nicht mehr einen Krieg nur zwischen zwei Ländern geben. Am wenigsten, wenn eins davon eine Atommacht ist.
Davon abgesehen, das ist ohnehin kein Krieg zwischen zwei Ländern, weil die Ukraine nichts dafür kann, dass sie überfallen wurde. Das ist ein Eroberungskrieg Russlands.

Werbung:
Mitten in Europa kann es nicht mehr einen Krieg nur zwischen zwei Ländern geben. Am wenigsten, wenn eins davon eine Atommacht ist.
Davon abgesehen, das ist ohnehin kein Krieg zwischen zwei Ländern, weil die Ukraine nichts dafür kann, dass sie überfallen wurde. Das ist ein Eroberungskrieg Russlands.
Leider kann ich dieser Argumentation nicht folgen, weil diese Sicht dem Völkerrecht- auf das sich "alle" berufen - vollkommen widerspricht....
Ein Angriffskrieg ist ein Kriegsverbrechen.

Leider kann ich dieser Argumentation nicht folgen, weil diese Sicht dem Völkerrecht- auf das sich "alle" berufen - vollkommen widerspricht....
Ein Angriffskrieg ist ein Kriegsverbrechen.
Gemeint war damit, dass ein Krieg mitten in Europa ganz Europa betrifft - ein Eroberungskrieg von einer Atommacht sogar viel mehr, weil man nicht weiß, wo er aufhört.
Unter einem Krieg zwischen zwei Ländern verstehe ich außerdem, dass beide Länder gegenseitig den Krieg erklärt haben, um ihre Differenzen auf kriegerische Art zu klären. Das ist in diesem Fall nicht gegeben. Der Krieg findet ausschließlich auf ukrainischem Territorium statt. Die Ukrainer greifen keine russischen Städte an. Nur Russland greift die Ukrainischen Städte mit Panzern, Raketen und Drohnen an.
Wo Sie das Völkerrecht seitens der Europäer verletzt sehen, leuchtet mir wiederum nicht ein.

Diese materielle Sicht ist richtig; entspricht nicht dem formalen Völkerrecht.
Was ist daran materiell? In einer echten Bedrohung ausgehend von einer Atommacht kann ich nichts Materielles erkennen. In welcher Form wird dabei das Völkerrecht verletzt, wenn man sich dieser Bedrohung widersetzt?
Zur Erinnerung: Am 24.02.2022 wurde das Völkerrecht mit Füßen getreten. Von wem, wissen Sie auch.

Wo Sie das Völkerrecht seitens der Europäer verletzt sehen,
Diese Saaten tun ja so, als wäre es nur ein Krieg zwischen Ukraine und Rußland und Waffenlieferungen gehören nicht zur Kriegsführung. Das ist Völkerrecht. das ich als immer blöder bezeichnet habe.
Ein ukrainsicher Politiker meinte auch, daß die Ukraine de facto Teil der Nato sei.

Werbung:
Ein Krieg ist, wenn eine von einer Nation militärisch angegriffene Nation sich militärisch wehrt.
Ein Krieg beginnt meist durch einen militärischen Angriff.

Was anderes ist eine militärische Eroberung ohne militärischen Widerstand. Wo ist da ein Krieg ?
Was soll ein Angiffskrieg sein , wo sich die angegriffene Nation nicht wehrt.

Mir scheinen "Eroberungskrieg" und "Angriffskrieg" als propagandistische Begriffe.

Als Krieg wird ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt bezeichnet,[1][2] an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, ihre Interessen durchzusetzen.

Zurück
Oben