• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Bevor jetzt die Vegetarier auf die Idee kommen, einen Heiligenschein beim Papst zu beantragen, weil der Vatikan gerade besonders spendabel mit Heiligenscheinen ist, sollten sie sich diese Sendung zu Gemüte führen.
Kleiner Hinweis dabei: Ein erwachsener Mensch hat Nervenbahnen mit einer Gesamtlänge von 5,8 Millionen Kilometern. Die Nervenbahnen der Pflanzen sind vergleichbar lang und diese Nerven sorgen für Empfindungen bei den Pflanzen. Aber bitte selbst davon überzeugen lassen:;)
 
Werbung:
Calisthenics (griechisch κάλλος kállos, deutsch ‚Schönheit‘ bzw. griechisch καλός kalós, deutsch ‚schön‘ und griechisch σθένος sthénos, deutsch ‚Stärke‘) ist ein international gebräuchlicher Kulturbegriff, der eine Sportart beschreibt. Im Deutschen wird selten auch das Wort „Kalisthenie“ verwendet. Dreh- und Angelpunkt der Szene sind sogenannte Calisthenics-Parks. Diese umfassen in der Regel Stangen verschiedener Höhe und Position, welche Barren und Reck nachempfunden sind. Calisthenics umfassen das Repertoire des klassischen Geräteturnens und diverse akrobatische Übungen. Gegenüber dem klassischen Krafttraining mit isolierten Übungen liegt der Schwerpunkt auf der intermuskulären Koordination. So kooperieren bei Übungen wie der „menschlichen Flagge“ verschiedene Muskelgruppen, um das Gleichgewicht zu halten.
human_flag_von_sven_kohl_(calisthenic_movement)_2013.webp
Der Begriff Calisthenics ist in Deutschland nicht sehr verbreitet. Die im Rahmen des Sportunterrichtes an Schulen benutzten Übungen werden weiterhin „Körpergewichtsübungen“ oder „Spannungsübungen“ genannt.
Im Gegensatz zu anderen Ländern besaß Deutschland lange Zeit keine Trainingsparks im Freien - seit 1970 sind Trimm-dich-Pfade allerdings überall verbreitet. Seit 2011 entstanden dennoch in einigen Städten in Deutschland sowie in der Schweiz Mannschaften für diese Sportart.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden bis dahin verwendete Eigengewichtübungen abgewandelt und mit Elementen aus anderen Sportarten kombiniert. Ausgangspunkt war New York. In den dortigen öffentlichen Sportparks konnten die Menschen auch außerhalb von Fitnessstudios trainieren.
 
Mit "Animal Moves" Bewegungsabläufe aus der Tierwelt kopieren

Animal Moves Workout - Fünf Übungen für Zuhause (DE 2016)

Animal Moves Flow - Mix of Yoga and Primal Movement (UK 2023)
 
Beim isometrischen Training handelt es sich um eine besondere Form des Krafttrainings durch isometrische Kontraktion, wobei Muskeln angespannt werden, aber nicht ihre Länge ändern. Isometrisch aus iso (=gleich) und metrisch (=das Maß betreffend) bedeutet wörtlich „gleichen Maßes“ und bedeutet hier „gleich lang“, „von unveränderter Länge“. Anders als beim dynamischen (auxotonischen) Training wird dabei der Muskel nicht bewegt, sondern ein Druck oder Zug, etwa gegen eine Wand, einen Türstock oder mit einem Seil oder Handtuch aufgebaut und für mehrere Sekunden gehalten. (Siehe auch: Muskelkontraktionsarten.) Regelmäßig betrieben, erhöht isometrisches Training die Muskelkraft mit sehr geringem Zeitaufwand. Beispiele für isometrisches Training sind Armdrücken, Wandsitzen, Handstand und Unterarmstütz.

2/6🌱den Schmerz im Rücken wegbewegen | ohne Geräte, im Stehen (DE 2023)

3 Übungen in Rückenlage, um den Psoas zu entspannen (DE 2023)

Der Musculus psoas major (von lateinisch psoas ‚Lendehttps://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_psoas_major#cite_note-1, „großer Lendenmuskel“) ist ein Skelettmuskel der unteren Extremität, genauer der vorderen (ventralen) Schicht der hinteren (dorsalen) Hüftmuskulatur. Er wird funktionell mit dem Darmbeinmuskel (Musculus iliacus) zum Lenden-Darmbeinmuskel (Musculus iliopsoas) zusammengefasst.
Auf dem großen Lendenmuskel kann bei weniger als der Hälfte aller Menschen noch ein kleiner Lendenmuskel (Musculus psoas minor) liegen (inkonstanter Muskel); dieser Muskel ist aber nicht bei allen Säugetieren ausgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p 🥖 Der allgemeine "Gebäck-Preise-Nepp" verdirbt leider den Genuss (etwas) ... 🤑:(
Erfunden wurde es Anfang der Achtzigerjahre: Im Jahr 1984 stellte die Familie Augendopler von der Firma Backaldrin ihren Kornspitz vor – und versuchte, sich die Bezeichnung zu sichern. 2015 verlor die Firma den Markenstreit um ihre Erfindung "Kornspitz" – seither darf die Spezialität von allen Bäckereien verkauft werden. Wir haben uns umgeschaut, was der Kornspitz, der bei manchem Anbieter einen anderen kreativen Namen trägt, heute kostet.
Mel & Koffie1,45
Anker1,35
Geier1,25
Ströck1,25
Der Mann1,15
https://www.kornspitz.com/de/snacks
https://www.backaldrin.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Salutogenese („Gesundwerdung“; abgeleitet von lateinisch salus ‚Gesundheit‘, ‚Wohlbefinden‘, und altgriechisch γένεσις genesis ‚Geburt‘, ‚Entstehung‘) bezeichnet einerseits eine Fragestellung und Sichtweise für die Medizin und andererseits ein Rahmenkonzept, das sich auf Faktoren und dynamische Wechselwirkungen bezieht, die zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit führen. Der israelisch-amerikanische Medizinsoziologe Aaron Antonovsky (1923–1994) prägte den Ausdruck in den 1970er Jahren als komplementären Begriff zu Pathogenese.
Das Kohärenzgefühl ist ein zentraler Aspekt in der Salutogenese von Aaron Antonovsky (1923–1994). https://de.wikipedia.org/wiki/Salutogenese#cite_note-6 Nach Antonovsky hat das Kohärenzgefühl drei Aspekte:
  • Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen – das Gefühl der Verstehbarkeit.
  • Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können – das Gefühl der Handhabbarkeit oder Bewältigbarkeit (ähnlich dem Begriff der „Selbstwirksamkeitserwartung“ nach Albert Bandura).
  • Das Gefühl von Bedeutsamkeit / Sinnhaftigkeit des Lebens.

Unter Gesundheitsbewusstsein (englisch: health consciousness) versteht man die Fähigkeit einer Person, (I) der eigenen Gesundheit Aufmerksamkeit zu schenken und über sie nachzudenken, (II) sich für sie verantwortlich zu fühlen und (III) motiviert zu sein, die eigene Gesundheit zu erhalten bzw. zu verbessern.
In psychologischen Test, die das Maß des Gesundheitsbewusstseins erfassen sollen, wird dies beschrieben durch die drei Dimensionen
  • Gesundheitliche Achtsamkeit (englisch: self-health awareness)
  • Eigenverantwortung (personal responsibility for one’s health)
  • Gesundheitsmotivation (health motivation).
 
Zurück
Oben