• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

+) Ein Behauptung ohne eigene Erfahrung ist eine theoretische Zumutung, Anmutung, Verallgemeinerung, Bla-bla ... :reden:
Zumutung bedeutet: "[1] Frechheit, Respektlosigkeit, inakzeptables Verhalten oder Ergebnis"
Anmutung bedeutet: "[1] das emotionale und unbestimmte Erlebnis des Erscheinungsbilds von etwas"
Verallgemeinerung: "[1] die Handlung, die Eigenschaften einer konkreten Einheit auf die Gesamtheit zu übertragen"

Kein einziger dieser drei Begriffe trifft auf Giacomos Behauptung zu und auch generell ist deine Aussage unzutreffend.
"Australien ist ein Kontinent" ist auch eine Behauptung ohne "eigener Erfahrung" aber dennoch weder Zumutung, Anmutung noch Verallgemeinerung und auch kein Bla-bla.

Was jedoch eine Verallgemeinerung ist, ist die Begründung deines Zweifels an Giacomos Behauptung.
Die Eigenschaften deiner einzelnen Bekanntschaften auf die Gesamtheit der Nachtwächter zu übertragen ist
ein Paradebeispiel einer Verallgemeinerung.
+) Welche Regel konkret? Bitte um neuzeitlich fundierte Details und Quellenverweise ... :zauberer2
Auf welche Regel sich Giacomo bezog kann wohl nur er selbst kundtun.
Seine Behauptung jedoch ist aus den von mir genannten Begründungen nachvollziehbar und erscheint auch logisch.
MEINE REGEL: Glaube nicht Anderem, erfahre und prüfe selber ...

Das wäre eine tolle Schwurblermaxime, nur ist sie weder klug noch praktikabel.

Werbung:
Daher werden Centmünzen auch mit Kupfer überzogen, damit niemand das Eisen anfasst.
Der User hatte von einer Zeit gesprochen, als die Nachtwächter noch ins Horn blasen mussten und dann kommt einer mit Studenten daher, die als Nachtwächter arbeiten. Das nenne ich zündeln.

MEINE REGEL: Glaube nicht Anderem, erfahre und prüfe selber ...

O.K. - Deine Meinung. Ich, lebe praktisch seit vielen Jahren recht gut damit. :blume2:
Das ist keine Meinung, sondern ein überprüfbares Faktum.
Auch Begriffe kann man persönlich nehmen und verstehen (oder eben nicht). https://de.wiktionary.org/wiki/zumuten :reden:
Ich halte mich an die allgemein zugewiesen Bedeutung.
Wenn du hier mit Begriffen in deiner Privatdeutung um dich wirfst, werden deine Inhalte beliebig und dadurch gegenstandslos.

Das ist keine Meinung, sondern ein überprüfbares Faktum.
"Schwurbler-Maxime." Haha, das ist trotzdem nur (d)eine Meinung - die etwas zickig bzw. bockig daherkommt. :dontknow:
Ich halte mich an die allgemein zugewiesen Bedeutung.
Wenn du hier mit Begriffen in deiner Privatdeutung um dich wirfst, werden deine Inhalte beliebig und dadurch gegenstandslos.
Wer verstehen will, versteht schon.
All(e)-Gemeinheiten lass ich gern dort liegen wo sie sind :schlaf2: Persönliche Gespräche gehen jedenfalls vor ... :reden:

Zuletzt bearbeitet:
Der User hatte von einer Zeit gesprochen, als die Nachtwächter noch ins Horn blasen mussten und dann kommt einer mit Studenten daher, die als Nachtwächter arbeiten. Das nenne ich zündeln.

Ich bezog mich auf historische Nachtwächter, und heutzutage heissen Mitarbeiter mit auch nur ansatzweise ähnlichen Aufgaben auch nicht mehr Nachtwächter. Man nennt sie heutzutage "Security-Mitarbeiter" und nicht einmal "Ordner" oder "Schutzmänner" wie vllt. noch vor ein paar Jahrzehnten.

"Schwurbler-Maxime." Haha, das ist trotzdem nur (d)eine Meinung - die etwas zickig bzw. bockig daherkommt. :dontknow:
Wer sich persönlich betroffen fühlt, mag das womöglich so wahrnehmen.
Wer verstehen will, versteht schon.
Ich habe verstanden, dass du Begriffe willkürlich verwendest, was suf Kosten des Inhaltes geht. Ob du das auch so wolltest, musst du sagen
All(e)-Gemeinheiten lass ich gern dort liegen wo sie sind :schlaf2: Persönliche Gespräche gehen jedenfalls vor ... :reden:
Wobei auch persönliche Gespräche inhaltslos bleiben, wenn du sie auf jene Art führst.

Werbung:
Ich bezog mich auf historische Nachtwächter, und heutzutage heissen Mitarbeiter mit auch nur ansatzweise ähnlichen Aufgaben auch nicht mehr Nachtwächter. Man nennt sie heutzutage "Security-Mitarbeiter" und nicht einmal "Ordner" oder "Schutzmänner" wie vllt. noch vor ein paar Jahrzehnten.
Schtzmnnnn würden sie gejandlt heißen.
Aber ja, schade, dass hier gezündelt wurde.

Zurück
Oben