• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

:confused: Nun ja, Jesus habe ich in der Schule gehört und ab un zu lese ich das Wort zum Sonntag. Ich getraue mir aber zu, ihn als Mensch zu erfassen.

Ich sag einmal, er war revolutionär sogar gegen sich. Denn laut meiner Erkenntnis, war er der Antichrist und ich vermute das wusste er.
Die Verbreitung seiner Lehre zwang ihn dazu, sich der Öffentlichkeit zu stellen und eine Führerposition einzunehmen. Was ja ein Widersinn ist, denn sein Streben war auf Gleichberechtigung ausgerichtet.
Sokrates, stand ihm mMn in dieser Geisteshaltung nicht nach, war aber nicht revolutionär, bzw die Umstände seiner Zeit ließen dies nicht zu. Dies schließe ich aus der Geschichte mit dem Schierlingsbecher, das auch eine Spagat zwischen Kollektiv und Individum war.

Im Leitspruch der französischen Revolution, Freiheit Gleichheit und Brüderlichkeit, kann ich ebenfalls diese christliche Saat erkennen, wenngleich es bei der Umsetzung haperte.
Nach meiner logischen Überlegung ist dies auch die einzige Möglichkeit für die Menschen als Menscheit zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Denn wie gesagt, eine Philosophie die nur den Einzelnen sich entwickeln lässt, ist statisch und nur halb.

MfG
Violetta
Danke für Deine Antwort, Violetta.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Den Einzelnen als Einzelnen gibt es aber so oder so nur in sozialen Beziehungen/Bezügen ...Nur die "alten" Monaden (nicht Nomaden:clown2:) in der Metaphysik des Leibniz (nicht des Kekses:clown2:) waren fensterlos...
moebius
Aber gingen die anderen Philosophen auch von einer familierenBeziehung aus? Gerade in der Bezeichnung Bruder, liegt eine gefühlsmäßige Bindung.

MfG
Violetta
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Den Einzelnen als Einzelnen gibt es aber so oder so nur in sozialen Beziehungen/Bezügen ...Nur die "alten" Monaden (nicht Nomaden:clown2:) in der Metaphysik des Leibniz (nicht des Kekses:clown2:) waren fensterlos...
moebius

Monaden sind botenlos und märchenhaft. :clown2:

Vielleicht finden wir sie auch in der Bibel. :confused:
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Aber gingen die anderen Philosophen auch von einer familierenBeziehung aus? Gerade in der Bezeichnung Bruder, liegt eine gefühlsmäßige Bindung.

MfG
Violetta

Jeder Philospoph ging/geht im Grunde von was Anderem aus, nämlich seinen eigenen Erfahrungen ..., die er zur Zeit seines Lebens in seiner Gesellschaft/Kultur usw. machte/macht ...
Das Programm des Deutschen Idealis-mus ("Alle Menschen werden Brüder - und Schwestern!")
ist in der Evolution der Menschheit noch nicht eingelöst/verwirklicht...
http://www.youtube.com/watch?v=yNKhIJfB510
Gruß, moebius
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Jeder Philospoph ging/geht im Grunde von was Anderem aus, nämlich seinen eigenen Erfahrungen ..., die er zur Zeit seines Lebens in seiner Gesellschaft/Kultur usw. machte/macht ...
Das Programm des Deutschen Idealis-mus ("Alle Menschen werden Brüder - und Schwestern!")
ist in der Evolution der Menschheit noch nicht eingelöst/verwirklicht...
http://www.youtube.com/watch?v=yNKhIJfB510
Gruß, moebius

Naja ...
Auch mit edlen Ideen
kann man die Welt verwüsten.​
- Jiddische Weisheit​

Eben zufällig gefunden. :)
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Als Eröffner dieses threads hiezu meine Meinung:

Stehe oder stünde ich vor der Wahl, etwas zu komponieren oder eine philosphische Abhandlung zu schreiben, ich würde ohne zu zögern, zuerst ein Notenblatt zur Hand nehmen und meine - musikalische - Idee zu Papier bringen. Die Musik ist mMn das Liebenswerteste, das die Menschheit - von wem auch immer - geschenkt bekam.

Liebe Grüße

Zeili

Liebes Zeili,
hab Dank zu diesem schönen Gedankenanstoß. . .

Deine Liebe zum Klang
findet meinen uneingeschränkten Beifall!

hierzu ein wunderschöner Satz
aus dem Munde des unvergleichlichen Don Cherry:
Gott respektiert uns wenn wir arbeiten,
doch er liebt uns wenn wir singen. ~ *

diskursikalisch
D
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Revolutionär ist eine Erkenntnis, die etwas widerlegt, was Mehrheit der Menschen jahrhundertelang glaubte. In physikalischer Hinsicht wäre das m.E. Die Erde ist eine Kugel.
hierzu passt auch die Kopernikanische Wende zu Heliozentrik.

"Ich fühle, daher bin ich."
Na Fühlen können die Tiertiere
viel besser als wir Menschentiere ~
Überlassen wir diesen das Fühlspüren
und halten uns an das Gedankenwissen.

dazu,
"Wenn ick hia
so in mein Bia
richtich dolle stia
denn fühl ick mia
wie via. . .

(aus 'Glanz + Elend des Witzeerzählers')

Spaß darf sein
und froh soll
man bleiben

D
 
Werbung:
Zurück
Oben