• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Welche philosophischen Erkenntnisse haltet Ihr für revolutionär bzw. epochal ?

Ich will einmal 3 mMn solcher Erkenntnisse - die auch zeitlos sein können - bringen:

Erkenne Dich selbst ! (Sokrates)

Ich denke, daher bin ich ! (Descartes; war mMn zumindest damals revolutionär und hat sicher auch eine ganze Epoche geprägt; viele schwören auch heute noch darauf).

Ich gehöre nur mir !(Bruno Balz; eine große Hoffnung, dass endlich alle jene Herrschsüchtigen, die andere Menschen als ihren Besitz betrachten, zur Vernunft gebracht werden).​
Was kommt Euch richtig bzw. richtungweisend vor ? Weitere Beispiele sind herzlich willkommen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

"Ich weiß, dass ich nicht weiß" von Sokrates. Kein Rechtschreibfehler. Denn, dass es "nichts" weiß, ist Übersetzungsfehler. Ich halte mir diese Aussage jeden Tag vor Augen um meine Lernwilligkeit zu erhalten. Es hilft mir auch Besserwisserei zu vermeiden.
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

"Ich weiß, dass ich nicht weiß" von Sokrates. Kein Rechtschreibfehler. Denn, dass es "nichts" weiß, ist Übersetzungsfehler. Ich halte mir diese Aussage jeden Tag vor Augen um meine Lernwilligkeit zu erhalten. Es hilft mir auch Besserwisserei zu vermeiden.

Bravo, endlich mal jemand, der das richtig zitiert! Die Umschreibung des griechischen Orginals heißt nämlich Oida ouk eidos - und das "ou" bzw. "ouk" ist nur die einfache Verneinung, nämlich "nicht" und nicht "nichts".

Zudem war Sokrates gar nicht so bescheiden, wie das durch dieses Zitat oft wirkt; er hat durchaus bekunden wollen, dass er zumindest dieses Wissen hat!

Zum Thema zurück; mir haben immer die Anfänge in mehreren Werken des Ernst Bloch gefallen: Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Deshalb werden wir erst. (Die zitierte Fassung ist der Anfang aus der "Tübinger Einleitung in die Philosophie")
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

"Die Einheit allein ist kein Prinzip, indem sie ist, ist
sie Vielheit, aber um den Preis des Widerspruchs.

Soviel zu Platon und der Quantentheorie."
- Carl Friedrich von Weizsäcker, Die Einheit der Natur
(letzte Sätze)
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

"Sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
philosophische Erkenntniss des Johann Wolfgang von Goethe in der ersten Auflage von "Götz von Berlichingen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

mein Bauch gehört mir !
Abtreibungsspruch aus den 70ern

allerdings keine revolutionäre Erkenntnis

ebenfalls zum Bauch gehörig

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

wikipedia weiss nicht, woher der Spruch stammt
(wohl auch 70er?)
indianisch scheint er nicht zu sein,
dafür revolutionär
(wenn man sich den Umgang mit Ackerland ansieht,
dann wünscht man sich diese Erkenntnis in den Köpfen der Verwüster)
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Jedes überflüssige Wort wirkt
seinem Zweck gerade entgegen.
- Arthur Schopenhauer

____________________________________
Aus meiner "Datenbank" PHILOSOPHISCHE
ZITATE - begonnen bereits vor 2000, dann
aber nicht weiter bearbeitet.
 
Werbung:
Zurück
Oben