• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Wenn du ein Problem hast, erkenne, dass
dafür eigentlich dein "Schöpfer" zuständig
ist.​
- frei nach Ramana Maharshi

So (ähnlich) könnte es Jesus
auch gesagt haben. - ODER?
 
Werbung:
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Na ja, die Nachlese (im Link) ist gar nicht so schlecht. :)
Positivgesülze?

Jede Sülze hat ihr (Körnchen) Salz.

ich denke mir mal, daß die lieblichen Menschen, für die sich kriminelle und geisteskranke Menschen gerne ausgeben, die negativen Wahrheiten gerne mit Anwälten unterdrücken. Da wird dann schon auch mal eben die Bundesregierung verklagt oder so...

Der Rote Baron
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Solange die Bundesregierung keine kriminelle Vereinigung ist, kann ihr vor Gericht ja nichts passieren ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Regierungen regen sich regelmäßig auf,
wenn Revolutionen reaktiviert werden.
 
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Himmelblau, waren wirklich alle Aussagen von Jesu revolutionär ?
:confused: Nun ja, Jesus habe ich in der Schule gehört und ab un zu lese ich das Wort zum Sonntag. Ich getraue mir aber zu, ihn als Mensch zu erfassen.

Ich sag einmal, er war revolutionär sogar gegen sich. Denn laut meiner Erkenntnis, war er der Antichrist und ich vermute das wusste er.
Die Verbreitung seiner Lehre zwang ihn dazu, sich der Öffentlichkeit zu stellen und eine Führerposition einzunehmen. Was ja ein Widersinn ist, denn sein Streben war auf Gleichberechtigung ausgerichtet.
Sokrates, stand ihm mMn in dieser Geisteshaltung nicht nach, war aber nicht revolutionär, bzw die Umstände seiner Zeit ließen dies nicht zu. Dies schließe ich aus der Geschichte mit dem Schierlingsbecher, das auch eine Spagat zwischen Kollektiv und Individum war.

Im Leitspruch der französischen Revolution, Freiheit Gleichheit und Brüderlichkeit, kann ich ebenfalls diese christliche Saat erkennen, wenngleich es bei der Umsetzung haperte.
Nach meiner logischen Überlegung ist dies auch die einzige Möglichkeit für die Menschen als Menscheit zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Denn wie gesagt, eine Philosophie die nur den Einzelnen sich entwickeln lässt, ist statisch und nur halb.

MfG
Violetta
 
Werbung:
AW: Revolutionäre philosophische Erkenntnisse

Den Einzelnen als Einzelnen gibt es aber so oder so nur in sozialen Beziehungen/Bezügen ...Nur die "alten" Monaden (nicht Nomaden:clown2:) in der Metaphysik des Leibniz (nicht des Kekses:clown2:) waren fensterlos...
moebius
 
Zurück
Oben