• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht - Ethikunterricht

AW: Religionsunterricht - Ethikunterricht

Lieber ein Frankfurter als ein Wiener Wüstchen ....:clown2:
(Begründung: Die FRANKFURTER SCHULE ist philosophiegeschichtlich von größerer Bedeutung als der WIENER KREIS, was die Österreicher natürlich gerne andersherum sehen ...).
Aber bitte mit Sahne.....äääääähhhhh....das Würstchen mit Senf natürlich...auch wenn "uns Udo" einst sang: "Aber bitte mit Sahne...."
Liebe Grüße zurück!
möbius

Wenn schon Udo dann bitte den griechischen Wein :sekt: und die Würstchen hätte ich gerne mit Ketchup. Von Schulen will ich nichts mehr hören, denn es kommt doch eh immer alles anders als man denkt.

Kaawi :blume2:

Werbung:

Und es spricht für L. Wittgenstein und
K.R. Popper, dass sie nicht dort Mitglied waren ...
Gruß, moebius

1. ..... Von Schulen will ich nichts mehr hören,
2. denn es kommt doch eh immer alles anders als man denkt.

Kaawi :blume2:
Zu 1.:
Wie alle hierarchisch-autoritären Herrschaftssysteme sind auch die Schulen ein Auslaufmodell der weiteren Evolution ...jedenfalls die meisten, so wie sie bspw. noch in Deutschland organisiert sind ...
Zu 2.:
Das spricht für das Leben ...(und gegen das Denken...):clown2:
moebius :blume2:

Zu 1.:
Wie alle hierarchisch-autoritären Herrschaftssysteme sind auch die Schulen ein Auslaufmodell der weiteren Evolution ...jedenfalls die meisten, so wie sie bspw. noch in Deutschland organisiert sind ...
Zu 2.:
Das spricht für das Leben ...(und gegen das Denken...):clown2:
moebius :blume2:

Dazu fällt mir einfach ein:

Totgesagte leben länger.

Wie oft hat man schon das Ende der Religionen, speziell des X-tums angesagt?

Oder des Machos?

Oder der AKWs?

Und es ist nirgends belegt, dass Evolution stets zu einem besseren Zustand führt.

Also ich bin da sehr skeptisch.

...
1. Und es ist nirgends belegt, dass Evolution stets zu einem besseren Zustand führt.

2. Also ich bin da sehr skeptisch.

Zu 1.:
Ja! Zumal die sog. "Evolution" 3 Schritte vorgeht - und, 2,9 Schritte zurück!
Aber auch eine Schnecke erreicht ihr Ziel ...some day...
Zu 2.:
Ja! Skepsis ist durchaus mehr als angebracht ...aber mit einer kleinen Prise Hoffnung....solange der HIMMEL noch blau ist...
Gruß :blume2:

Und es spricht für L. Wittgenstein und
K.R. Popper, dass sie nicht dort Mitglied waren ...
Gruß, moebius

Nun ja, alle Schulen haben ihr für- und wider, ich meine, dass beide Denkrichtungen ihre Beiträge leisteten, eben auch ihren jeweiligen regionalen Interessen gemäß.

Den weit wichtigern Schritt von Evolution zur Re-volution zu machen liegt nun an, - wann rebelliert endlich die Jugend und stellt den Staat in Frage?

Warum sind junge Menschen heute so gehorsam?

Gruß
K. M.

Sind sie das wirklich?

Ich mache immer wieder andere Erfahrungen.

FritzR

Zumindest in Österreich schockiert mich oftmals das politische Desinteresse, die vollkommene Anpassung Jugendlicher, ja Unterwerfung gegenüber politischer Autoritäten, vor allem aber der landesbestimmenden Mediengewalt, - ich sehe es als positiv, dass es in Deutschland mehr „aufmüpfige“ Jugendlich gibt,

Gruß
K. M.

Werbung:

1. Nun ja, alle Schulen haben ihr für- und wider, ich meine, dass beide Denkrichtungen ihre Beiträge leisteten, eben auch ihren jeweiligen regionalen Interessen gemäß.

2. Den weit wichtigern Schritt von Evolution zur Re-volution zu machen liegt nun an, -
3. wann rebelliert endlich die Jugend und stellt den Staat in Frage?

4. Warum sind junge Menschen heute so gehorsam?

Gruß
K. M.

Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
Die anstehende Revolution ist wahrscheinlich in erster Linie eine Bewusstseins-Revolution ...
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER: "Ein Bewusstseinswandel müsste nicht nur unsere politischen Meinungen und unsere intellektuellen Ansichten verändern, sondern unser Wahrnehmungsvermögen."
Was aber ein sehr schmerzhafter Prozess ist, wie von WEIZSÄCKER zu recht analysiert hatte ...
Zu 3.:
Und wann stellen endlich die Erwachsenen diese Demokratur-Staaten in Österreich und Deutschland in Frage ...und hören auf, sich von völlig überforderten Politikern verarschen zu lassen ...:dontknow:
Zu 4.:
Sind Amokläufe und Flatrate-Koma-Saufen Ausdruck von Gehorsam:dontknow:
Gruß, moebius

Zurück
Oben