• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation und Moral

AW: Reinkarnation und Moral

Liebe ElaMiri,

Ihr habts gut:
"Das klingt komisch, das glaub ich nicht, uuuuund tschüß!"

Ich dagegen habe irgendwie die Befürchtung, dass das ja wahr sein könnte, was der "Missionar" da verkündet - denn für die allgemeine Existenz solcher verrückten Phänomene gibt es leider Anhaltspunkte - wie schon angedeutet.

Ach, hättet Ihr doch Recht!

Liebe Grüße, Euer :zauberer2

ElaMiri klingt sooo schön, dass du schon alleine deswegen eine Antwort verdienst.

Pisipetzi, ich als die viiiiel ältere verspreche dir, dass ich dich auf dem Laufenden halten werde, wenn ich doch dieser Blockadenreinigung drüben unterzogen werden sollte.
Sobald mein etwas sehr arg graues Kleidchen sich aufhellt, gebe ich dir Bescheid. Na, so ganz strahlend weiß wird man es nicht mehr kriegen.


Dabei war ich soooo ein lieber Mensch auf dieser Erde...:weinen2:
 
Werbung:
AW: Reinkarnation und Moral

ElaMiri klingt sooo schön, dass du schon alleine deswegen eine Antwort verdienst.

Pisipetzi, ich als die viiiiel ältere verspreche dir, dass ich dich auf dem Laufenden halten werde, wenn ich doch dieser Blockadenreinigung drüben unterzogen werden sollte.
Sobald mein etwas sehr arg graues Kleidchen sich aufhellt, gebe ich dir Bescheid. Na, so ganz strahlend weiß wird man es nicht mehr kriegen.


Dabei war ich soooo ein lieber Mensch auf dieser Erde...:weinen2:

Ey prima Miri, wer weiß, vielleicht ist es ja auch in der Matrix nicht nutzlos, wenn man Beziehungen hat?
Na ja, und wenn man Dich da nicht nett findet, wen denn überhaupt?
Das wär ja wohl... na hörn Se mal!

:D
 
AW: Reinkarnation und Moral

Na ja, wie oben schon besprochen:
Die "materielle Realität" scheint durch die Quantenphysik mehr und mehr in die Rolle einer Sekundärerscheinung (hervorgebracht von einer Art "geistiger" oder "bewusster" Matrix) verwiesen zu werden.

Sollte die Realität aber wirklich so beschaffen sein, dann ist die Existenz aller möglichen übersinnlichen Phänomene nicht nur denkbar, sondern wahrscheinlich.

Dinge wie Telepathie, Erfolg durch Beten, Geister, Reinkarnationen könnten in so einer Matrix alle gedanklich untergebracht werden, d.h. sie könnten existieren.
Was konkret nun aber exisiert, ist nicht ableitbar, weil über jene "Matrix" nichts bekannt ist.

LG, pispezi :zauberer2

Wie auch immer unsere materielle Realität gestaltet ist gibt doch keinerlei Hinweis auf ein derart "kindisches" Vorgehen dieses Gottes, der hinter allem steht.
Reinkarnationen wie von Peter beschrieben wären sinnlos und zeugen nicht gerade von einem großen Geist, der hinter allem steht, eher von einem Kleingeist, kleinkarierter als der letze Spießer hier auf unserer Welt.

WENN so ein Gott schon immer die selben Wesen Probeläufe machen ließe um sie Erfahrungen auszusetzen und so zu läutern (was ich persönlich völlig unplausibel finde - er hätte seine Wesen dann ja auch einfach so lange leben lassen können, bis ihnen der Knopf aufgeht), dann müssten sie, um zu lernen, doch wenigstes eine rege Erinnerung an ihr früheres Leben mit sich tragen.

Würde man (als ganz normaler, dummer kleiner Mensch) seinen Kindern nach jedem Schultag vorsorglich einen Vergessenstrank herrichten, um den Lernerfolg möglichst lang hinauszuzögern?

Ein Gott, der diese Welt so geschaffen hat wie wir sie vorfinden und gar nicht in voller Größe erfassen können, soll so wunderlich agieren?

Wenn ich mir die Natur ansehe, wenn ich die Beschaffenheit alles hier Existierenden betrachte, dann sehe ich einen solch dummdämlich kleinlichen Zug in dem Schöpfer dieser Natur nicht, keinerlei Hinweis für ein derartig unsinniges Kasperltheater.

Ich glaube übrigens weder an Telepathie noch an Geister und andere übersinnliche Phänomene.
 
AW: Reinkarnation und Moral

Hallo Leute!

Weshalb haben die Religionsgründer der monotheistischen Religionen denn
nicht über die Reinkarnation gesprochen?!
Oder so wenig, dass man deuteln muss um was Halbkonkretes aus einem Halbsatz herauszufiltern?!
Das wird auch seine Gründe haben...

Welche Nachteile kann die Reinkarnationslehre bringen?!

Kastensystem z.B.

oder Zynismus:

Vor vielen Jahren entblödete sich doch ein Diskutant im alten Club 2 (Thema Hungersnot in Äthiopien o.ä.) nicht, schnoddrig über die Hungernden hinzuwerfen:
"Die haben es halt karmisch nicht derpackt (geschafft)!"

Schrecklich!

Ich mute den großen Propheten der Menschheit viel Weisheit zu und sie haben zum Thema Reinkarnation geschwiegen.
Nun gibt es aber Leute, die glauben mittels Geistbotschaften aus dem All Genaues zu eben dem Thema verkünden zu können.

Man beachte den Unterschied!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Reinkarnation und Moral

Wie auch immer unsere materielle Realität gestaltet ist gibt doch keinerlei Hinweis auf ein derart "kindisches" Vorgehen dieses Gottes, der hinter allem steht.
Reinkarnationen wie von Peter beschrieben wären sinnlos und zeugen nicht gerade von einem großen Geist, der hinter allem steht, eher von einem Kleingeist, kleinkarierter als der letze Spießer hier auf unserer Welt.

WENN so ein Gott schon immer die selben Wesen Probeläufe machen ließe um sie Erfahrungen auszusetzen und so zu läutern (was ich persönlich völlig unplausibel finde - er hätte seine Wesen dann ja auch einfach so lange leben lassen können, bis ihnen der Knopf aufgeht), dann müssten sie, um zu lernen, doch wenigstes eine rege Erinnerung an ihr früheres Leben mit sich tragen.

Würde man (als ganz normaler, dummer kleiner Mensch) seinen Kindern nach jedem Schultag vorsorglich einen Vergessenstrank herrichten, um den Lernerfolg möglichst lang hinauszuzögern?

Ein Gott, der diese Welt so geschaffen hat wie wir sie vorfinden und gar nicht in voller Größe erfassen können, soll so wunderlich agieren?

Wenn ich mir die Natur ansehe, wenn ich die Beschaffenheit alles hier Existierenden betrachte, dann sehe ich einen solch dummdämlich kleinlichen Zug in dem Schöpfer dieser Natur nicht, keinerlei Hinweis für ein derartig unsinniges Kasperltheater.

Ich glaube übrigens weder an Telepathie noch an Geister und andere übersinnliche Phänomene.

Ja, Plausibilität ist schon eine sinnvolle Urteils-Richtschnur, das ist tröstlich.
Aber letztlich nimmst Du dabei an, dass der "Herr" nachvollziehbar handelt.

Kannst natürlich Recht haben, aber sicher ist es nicht.

Und: Ich glaube auch nicht an diesen Kram (aber was ist mit Homöopathie? Die ist genauso plausibel oder unplausibel wie Telepathie...).
Mich treibt die Möglichkeit um, dass dieser ganze gruselige Kram wahr sein könnte.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Reinkarnation und Moral

Hi,

Telepathie gibt es, da bin ich mir ganz sicher. Aber warum soll das mit Hokuspokus zu tun haben ? Da kann ich einige Gedanken dazu geäußert nicht nachvollziehen.
Das sind Gehirnströme - und ich nehme an es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis die gemessen werden können.
Über Telepathie gibt es mehr als genug Hinweise.
Und wenn jemand stirbt, dann kann es sehr wohl dessen letzter Gedanke sein (wie z.b. bei meiner Mutter (02:30) oder meiner Tante 09:10)), dass genau kurz vor dem Todeszeitpunkt sich derjenige sozusagen "verabschiedet".

Das sind sicherlich Wellen die noch zu entdecken sind. Darauf bin ich schon sehr gespannt.
Denk mal an den sehr bekannten Physiker Hawkins, wie der kommuniziert.
Hätte mir das mal jemand in meiner Jugend gesagt würde ich auch festgestellt haben, dass das eh nicht möglich ist.

Allerdings eines möchte ich noch dazu sagen:
es wird vielleicht in Zukunft wesentlich schwieriger werden, nicht einigen "Einflüsterungen" zu erliegen, besonders dann, wenn derartige "Missionen" nachdrücklichst daherkommen.

lb Gr sartchi
 
AW: Reinkarnation und Moral

Hi,

Telepathie gibt es, da bin ich mir ganz sicher. Aber warum soll das mit Hokuspokus zu tun haben ? Da kann ich einige Gedanken dazu geäußert nicht nachvollziehen.
Das sind Gehirnströme - und ich nehme an es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis die gemessen werden können.
Über Telepathie gibt es mehr als genug Hinweise.
Und wenn jemand stirbt, dann kann es sehr wohl dessen letzter Gedanke sein (wie z.b. bei meiner Mutter (02:30) oder meiner Tante 09:10)), dass genau kurz vor dem Todeszeitpunkt sich derjenige sozusagen "verabschiedet".

Das sind sicherlich Wellen die noch zu entdecken sind. Darauf bin ich schon sehr gespannt.
Denk mal an den sehr bekannten Physiker Hawkins, wie der kommuniziert.
Hätte mir das mal jemand in meiner Jugend gesagt würde ich auch festgestellt haben, dass das eh nicht möglich ist.

Allerdings eines möchte ich noch dazu sagen:
es wird vielleicht in Zukunft wesentlich schwieriger werden, nicht einigen "Einflüsterungen" zu erliegen, besonders dann, wenn derartige "Missionen" nachdrücklichst daherkommen.

lb Gr sartchi

Wie gesagt glaube ich nicht daran, glaube auch nicht an diese Verabschiedungen oder daran, dass jemand fühlt, ob jemand, der ihm nahesteht, noch am Leben oder bereits tot ist.

Gehirnströme gibt es wohl, aber gibt es dafür auch Antennen, die diese außerhalb des denkenden Gehirns empfangen können?

Was man fühlt, wenn man so ein "ungutes Gefühl" hat, wenn beispielsweise jemand stirbt, ist ja völlig unerforscht.

Ich meine, man kann noch nicht einmal fühlen oder irgendwie erlesen ob einen der eigene Partner liebt. Da fühlt man doch immer nur das eigene Gefühl für ihn, empfängt von ihm aber nichts.
 
AW: Reinkarnation und Moral

Ja, Plausibilität ist schon eine sinnvolle Urteils-Richtschnur, das ist tröstlich.
Aber letztlich nimmst Du dabei an, dass der "Herr" nachvollziehbar handelt.

Kannst natürlich Recht haben, aber sicher ist es nicht.

Und: Ich glaube auch nicht an diesen Kram (aber was ist mit Homöopathie? Die ist genauso plausibel oder unplausibel wie Telepathie...).
Mich treibt die Möglichkeit um, dass dieser ganze gruselige Kram wahr sein könnte.

LG, pispezi :zauberer2

Man kann den Hang zur Nachvollziehbarkeit aber in der Natur ersehen.

Warum sollte er so inkonsistent sein?

Homöopathie ist nicht eins. Handelt es sich um die Verwendung von Pflanzenextrakten, ist es nichts anderes als konventionelle Medizin, handelt es sich um Bachblüten oder irgendwelche Globuli, die nichts enthalten, dann ist es einfach nur Scharlatanerei. Trotzdem kann es bei bestimmten Patienten funktionieren.
Der Körper heilt sich ja in erster Linie mittels eines ausgeklügelten Repariersystems selber, und allein an eine Heilung zu glauben gibt ihm Kraft, baut ihn auf, und er überwindet diese oder jene Krankheit auch ganz ohne Einnahme von Mitteln.

Ein in unserer Natur und Umwelt erkennbarer, immer nach Präzision und Perfektion strebender Gott (und das keineswegs nur auf Grund der Entwicklung unserer eigenen Spezies, sondern ganz allgemein gesehen) scheint mir wenig zu solchen sinnlosen Spielchen zu neigen.

Möglich ist vieles, aber wahrscheinlich ist es nicht.
 
AW: Reinkarnation und Moral

Wie gesagt glaube ich nicht daran, glaube auch nicht an diese Verabschiedungen oder daran, dass jemand fühlt, ob jemand, der ihm nahesteht, noch am Leben oder bereits tot ist.

Gehirnströme gibt es wohl, aber gibt es dafür auch Antennen, die diese außerhalb des denkenden Gehirns empfangen können?

Was man fühlt, wenn man so ein "ungutes Gefühl" hat, wenn beispielsweise jemand stirbt, ist ja völlig unerforscht.

Ich meine, man kann noch nicht einmal fühlen oder irgendwie erlesen ob einen der eigene Partner liebt. Da fühlt man doch immer nur das eigene Gefühl für ihn, empfängt von ihm aber nichts.

Hi joan05,

nun, ich bin ein eher ungeeigneter Typ für "an etwas glauben".
Dies vorausgeschickt.
Aber mit Telepathie verhält es sich so, dass eben Wellen in bestimmten Frequezen - die wir noch nicht erkennen können - höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich sind.
Weder beim Tod meiner Mutter, noch beim Tod meiner Tante waren es "unbestimmte Gefühle". Das ist komplett etwas anderes und damit überhaupt nicht vergleichbar.
Und zwischen Partner: auch etwas anderes. Lieben, geliebt werden haben mit Telepathie nichts zu tun.
Telepathie hat wohl eher mit dem Wunsch einem anderen Menschen etwas mitzuteilen zu tun. Und dass viele Menschen so etwas erlebt haben und sicherlich noch erleben (ich bin ja keine Ausnahme) ist schon auch aus Hörensagen oftmals zu entnehmen.

Ich hoffe ich lebe lange genug (und geistig gesund), um eventuell die in der Physik in den kommenden Jahren herausgefundenen Dinge mitzuerleben, bzw. darüber lesen und nachdenken zu können.

Das betrifft auch die Homöopathie: auf der einen Seite bezweifle ich sehr stark deren Wirkung (ich habe es ausprobiert und war völlig nutzlos!), auf der anderen Seite, wenn wir die Teilchenphysik betrachten (mein Lieblingsthema!) , dann könnte man sich so etwas schon vorstellen. Aber da müssten vielleicht komplett andere Versuche ablaufen. Sicherlich werden dann nicht bei allen homöopathischen Mitteln etwas an Teilchenphysik erinnernde bzw.teilchenartige Ursprungssubstanzen festgestellt werden.
Aber wie gesagt: andere Messmethoden sollten verwendet werden.

lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Reinkarnation und Moral

Liebe ElaMiri,

Ihr habts gut:
"Das klingt komisch, das glaub ich nicht, uuuuund tschüß!"

Ich dagegen habe irgendwie die Befürchtung, dass das ja wahr sein könnte, was der "Missionar" da verkündet - denn für die allgemeine Existenz solcher verrückten Phänomene gibt es leider Anhaltspunkte - wie schon angedeutet.

Ach, hättet Ihr doch Recht!

Liebe Grüße, Euer :zauberer2

Lieber pispezi,

heute hat mir der kleine Kaktus, der mir seit einigen Jahren als spiritueller Führer zur Verfügung steht, geistig mitgeteilt, dass mein Seelenkleid weder weiss noch grau noch schwarz, sondern orange mit grünen Punkten ist und ausserdem am Saum leicht ausgefranst. Da ist also sowieso nicht mehr viel zu machen. :clown3:

Nein, im Ernst jetzt, möglich ist alles Mögliche. Es gibt so vieles, das wir nicht wissen können. Aber ehrlich gesagt, lasse ich mich davon nicht weiter beunruhigen, vor allem, wenn es auf diese Art wie hier vorgetragen wird.

Sei guten Mutes, pispezi! :kuss1:
Es gibt hunderte solcher medial vermittelten "Wahrheiten" (schau dich nur mal in einer esoterischen Buchhandlung um). Du gibst ihnen nur dann Substanz, wenn du sie in deinen Kopf lässt. Mehr ist das nicht.
 
Zurück
Oben