• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation und Moral

AW: Reinkarnation und Moral

Pispezi,

Du verstehst das halt nicht.

Damals hatten die Leut' dafür ein schneeweißes Seelenkleidchen, auch wenn sie eine junge Frau zu Tode steinigten, weil sie von einem Mann vergewaltigt wurde....:haare:

Man wusste eben noch was richtig und was falsch ist. Punkt.

;)

Werbung:

Pispezi,

Du verstehst das halt nicht.

Damals hatten die Leut' dafür ein schneeweißes Seelenkleidchen, auch wenn sie eine junge Frau zu Tode steinigten, weil sie von einem Mann vergewaltigt wurde....:haare:

Man wusste eben noch was richtig und was falsch ist. Punkt.

;)

Hallo Joan, Du verwirrst mich:
Hatten wir uns nicht genau um die Themen, die Du oben ansprichst, vor kurzem gefetzt wie die Kesselflicker?

Mein Abscheu gegen die islamischen Gruselstrafen war Dir doch ein Dorn im Auge? Freue mich daher, Deinen Kommentar zu lesen...:)

LG, pispezi :zauberer2

Das Moral und Anstand sowie die inneren Werte eines Menschen heutzutage nicht mehr viel wert sind, weil sie nicht mehr praktisch gelebt werden, ist eine innere Erfahrung, die viel tiefer geht, als wenn sie rein oberflächlich durch den Geist betrachtet wird. Und diese Erfahrung von mir wird auch von vielen anderen Menschen geteilt.

Trotzdem ist jede "innere Erfahrung" einfach eine blöde Lüge, wenn sie nicht den beobachtbaren Tatsachen entspricht.

Adolf Hitler hatte auch die "innere Erfahrung", der GRÖFAZ zu sein.

Er war es aber nicht.

Was die Wiedergeburt betrifft, so beruht sie auf der Idee, dass du als Mensch die Summe all deiner Handlungen bist, die sich wiederum auf die Summe all dessen auswirken, was nach dir geschieht.

Daher wird alles wiedergeboren, was du anstößt.

Und wenn du den ganzen Tag nur Blödsinn von dir gibst, dann wirst du in diesem Blödsinn, der sich rasend verbreitet und wiederholt, immer wieder geboren.

Drum reden Buddhisten erst dann, wenn sie sich vorher überlegt haben, in wieviel Blödsinn sie wiedergeboren werden wollen.

lg Frankie

Hallo joan05!

...

Ich habe übrigens im Kontext einer immer wiederkehrenden Wiedergeburt argumentiert, und DA lernt man (so man das im Anbetracht des Vergessen überhaupt "lernen" nennen kann) doch sicher nicht dadurch, dass man immer den selben Weg geht...
Mit wachsender Erkenntnis wird man auch anders handeln und andere Absichten haben. Es kommt auf die Gesinnung an. Verschiedene Handlungen in Bezug auf dieselben Lebenssituationen können aus derselben Gesinnung fließen, wenn neue Erkenntnisse dazukommen. Ich kann zB immer mein Bestes geben wollen. Auf diese Weise bleibe ich in meiner Gesinnung gleich. Aber meine Handlungen werden sich durch neue Erkenntnisse ändern.

...Frank, was ist "Gerechtigkeit"?...
Wenn ich versuche, gerecht zu sein, dann bin ich es vielleicht nicht immer. Aber mehr als der Versuch unter Aufbietung aller Mittel, die in meiner Macht stehen, ist mir nicht möglich.

...Und reicht eine "gute Gesinnung" in jedem Fall aus?...
Wie gesagt ist nicht mehr drin als eine gute Gesinnung oder ein guter Wille unter Einbeziehung aller Mittel, die in meiner Macht stehen.

...Werden im Namen von Gerechtigkeit und guter Gesinnung nicht auch Kriege geführt?
Es kommt nicht auf das Ergebnis, sondern auf die Absicht, den guten Willen an.

Ja Hermann, das ist jetzt wieder das uralte Thema:
Du hältst die Moral in allen ihren Feinheiten für endgültig "geoffenbart" (vor 2000-3000 Jahren), ich halte sie für wandelbar im Zuge der Weiterentwicklung der Zivilisation.
Insofern ist Dir jeder Wandel ein Gräuel, gleichbedeutend mit dem Verlust aller Werte.
Dabei übersiehst Du, dass es sehr wohl für alle Menschen (ob gläubig oder nicht) moralische Konstanten gibt, die auch eingehalten werden.
Wenn Du nun - wie üblich - fragst, woher diese "Konstanten" kommen, dann lautet meine Antwort (so häßlich sie in Deinen Ohren auch klingen mag):
Das ist eine evolutionär bewirkte Verhaltensoptimierung!
Und genau das: Die Fähigkeit, sich an evolutionär veränderte Umgebungsbedingungen anzupassen, lässt die Menschen ihre Moral modifizieren, ohne gleich in höllische Verhältnisse zu versinken.
Allerdings:
Wir alle kommen aus dem Tierreich, und wenn wir gezwungen werden, unter tierischen Bedingungen zu leben, vertieren wir eben (gut zu beobachten im Krieg!).

Also:
Veränderung findet statt. Computer existieren. Kosmologie existiert. Unterhaltungselektronik existiert. Fortpflanzungskontrolle existiert. Sexualpsychologie existiert (und legt eben nahe, sehr wohl vor der Ehe Sex zu haben!)...
All diesen Veränderungen muss menschliches Verhalten Rechnung tragen - und kann sich daher nicht sklavisch an Jahrtausende alte Kodices halten.
Oder schließt Du aus Deinen Moralvorstellungen, dass es besser wäre, heute noch wie die Stämme in Galiläa vor 3000 Jahren zu leben? Nur damit die Moral "passt"?

hallo pispezi.
Es ist nur deine "Evolutionstheorie", mit der ich nichts anfangen kann. Und so ist ein ein Dialog überflüssig. Liebe Grüße hermann

Es ist nur deine "Evolutionstheorie", mit der ich nichts anfangen kann. Und so ist ein ein Dialog überflüssig.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Es ist der Sinn jeden Dialogs, etwas besser zu verstehen, mit dem man bisher nichts anfangen konnte.

Es ist bloß bei dir das Ende jedes Dialogs, wenn die anderen deine autistischen "inneren Erfahrungen" nicht teilen.

lg Frankie

Hallo Joan, Du verwirrst mich:
Hatten wir uns nicht genau um die Themen, die Du oben ansprichst, vor kurzem gefetzt wie die Kesselflicker?

Mein Abscheu gegen die islamischen Gruselstrafen war Dir doch ein Dorn im Auge? Freue mich daher, Deinen Kommentar zu lesen...:)

Wir haben uns ganz sicher nicht deswegen gefetzt, weil ich Steinigungen richtig oder angebracht finde.
In diesem Punkt sind wir uns sicher einig.

Es wird aber oft, was den Islam und Moslems angeht, fürchterlich vereinfacht.

Warst du es, der meinte, die Beschneidung von Mädchen sei ursächlich mit dem Islam verknüpft?

Genau das Gegenteil ist der Fall: Es ist der Sinn jeden Dialogs, etwas besser zu verstehen, mit dem man bisher nichts anfangen konnte.

Es ist bloß bei dir das Ende jedes Dialogs, wenn die anderen deine autistischen "inneren Erfahrungen" nicht teilen.

lg Frankie

Hallo franki.
Es gibt immerhin für und wieder bei Fragen, die sich um die Evolutionstheorie drehen. Und so ein Dialog findet nicht statt, wenn es so wie bei dir um deine Befürwortung der Evulotionstheorie geht. Deshalb, werde glücklich mit deiner Theorie. Und ich werde mich sicherlich nicht auf dein niederes Niveau der Einstufungen von Menschen begeben. Alles Gute für Dich, Hermann

Hallo Leute!

Regel Nr. 1 der gepflegten Streitkultur:
Niederes Niveau haben immer nur die anderen...

Ich steh´ zwar zu meinem niederen Niveau, doch trotz meines geistigen Grundeldaseins merke ich doch, dass wir vom Thema abschweifen.

Zur Reinkarnation:
Wir haben sicher schon im letzten Leben miteinander gestritten.
Wo bleibt da die Moral?!

Grüße Raphael

Werbung:

Wir haben uns ganz sicher nicht deswegen gefetzt, weil ich Steinigungen richtig oder angebracht finde.
In diesem Punkt sind wir uns sicher einig.

Es wird aber oft, was den Islam und Moslems angeht, fürchterlich vereinfacht.

Warst du es, der meinte, die Beschneidung von Mädchen sei ursächlich mit dem Islam verknüpft?

Na ja, Ihr wart zu zweit, evtl. habe ich das verwechselt.
Lassen wir es ruhen...:)

LG, :zauberer2

Zurück
Oben