• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

reclam

cassie

New Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
170
lohnt es sich, von reclam bücher (wenn amn das so bezeichnen kann:) ) zu kaufen, in denen verschiedene texte von verschiedenen Philosophen stehen, zum beispiel um einen überblick zu bekommen????

cassie

:hamster:
 
Werbung:
Liebe Cassie, zum Einstieg lohnt sich das immer, denn einen ganzen Plato oder Hegel zu lesen kann doch auch sehr mühsam sein, Zudem erhältst du damit erst mal einen Überblick und kannst dich dann entscheiden, welche Gedanken du weiter verfolgen willst und welche nicht.
 
Liebe Cassi, ich schließe mich da dem Ratschlag von Louiz an - mit identen Gründen.


Als selbst die Philosophie nur laienmäßig Betreibende gebe ich Dir noche einen ( eh schon wissen, ungebetenen) Rat dazu.
Kaufe Dir auch in diesem Falle ein Philosophielexikon dazu.
Hier zitiere ich Dir gleich mal ein ( reöativ billiges) und recht übersichtliches.
Es passiert immer wieder, dass ein Fachwort eben, weil es ein solches ist, mit dem von uns bekannten Alltagssinn nicht übereinstimmt. Da hilft dann ein Blickerl ins Lexikon.

Hügli,Anton, Lübcke, Poul ( Hg.)
Philosophielexikon
re55453
ISBN 3 599 55453 4



frdlg
Marianne
 
So langsam wird die Cassie noch ein rechter Philosoph.

Lass uns wissen, Cassie, wenn dein erstes Buch erscheint!
 
Vielleicht wäre es ein Anfang:

"Die intellektuellen und geistigen Beweggründe eines Forumsteilnehmers im Lichte des sozialen Wandels des ausgehenden Zeitalters der Neuzeit"

.... oder so ....
 
häh
bitte noch mal für doofe :)

nix kapiert (außer "eines Forumsteilnehmers xD )

cassie
 
Cassie, das ist der erste Trick bei philosophischen Abhandlungen, dass man den Titel schon nicht mehr versteht .....
 
wenn ihr mir dann auch gleich einen titel empfehlen könntet?

Wie währe: Gott und der Mensch – Eine Trennung als Geburtsstunde der Religion

Wahrscheinlich nennen die Menschen dich erst dann Philosoph, wenn sie nicht mehr verstehen, was du schreibst. Du solltest dir in deinem Buch mehrfach selbst widersprechen und man sollte ein offensichtliches Dogma erkennen können, was du natürlich immer wieder ausdrücklich verneinst.

Was wir vor deinem ersten Buch noch inszenieren müssten, wäre ein handfester Skandal. Irgend eine Verstrickung in Waffengeschäfte mit Gaddafi oder Kontakte zu Scientologie wäre vielleicht geeignet. Deine Eltern sollten "einfache Leute" sein, keine Ahnung, was das ist, aber das kommt immer gut an. Und die Leute mögen es, wenn du "dein luxoriöses Leben zugunsten einer kranken Schwester" geopfert hast. Am besten du schreibst als Millionär aus einem Abrisshaus heraus und legst dir ein Jesus-Image zu. Die Leute kaufen dein Buch nur, wenn du etwas erreicht hast, dem sie noch nachrennen, aber was du schon wieder "verschenkt hast". Dann bewundern sie dich.

Und wir müssen dich vorher noch Talkshow-tauglich „machen“. Du könntest schon mal üben, auf dem Brillenbügel zu kauen und mit einer Hand gleichzeitig das Brandweinglas und ein Zigarillo halten zu können. Den alten Westhover in Brauntönen mit senkrechten Caros und eine abgewetzte braune Kordhose bekommst du von mir. Eine Strubbelfrisur und irgend einen kleinen motorischen Tick, sollten wir relativ leicht hinbekommen.

Aber im Ernst. Ich würde mich an deiner Stelle an die Originaltexte der Autoren heranwagen, versuch sie vielleicht lieber langsam und nur so, wie dir danach ist, zu lesen, es nicht erzwingen und auch nicht „sofort verstehen zu müssen“. Viele lesen sich so grausam, dass man schnell die Lust verliert. Wobei ich lieber Bücher von Menschen lese, die sich selbst nicht Philosoph nennen. Aber Philosophie im Lehrbuchformat, „im Überblick“ und noch mit Kommentaren, das halte ich persönlich für Unsinn. Aber das muss man so nicht sehen.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bernd schrieb:
Eine Strubbelfrisur und irgend einen kleinen motorischen Tick, sollten wir relativ leicht hinbekommen.


das mit der strubbelfrisur is echt nich schwer wenn man schon solche strubbelhaare hat wie ich :)


also @ bernd sollte ich also direkt mit ganzen Texten (nicht mit ausschnitten) beginnen?

@ louiz30:
könnte passen... :)


cassie
 
Zurück
Oben