• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pudding

Original geschrieben von mavaho
Mit dem Willen, diese Regierung wieder zu wählen, gehörst du schon zu einer Minderheit. Die neueste Meinungsumfrage gibt der SPD gerade noch 25 % und im vergangenen Jahr war die höchste Zahl der Parteiaustritte der letzten 50 Jahre.
Inhaltlich kann man durchaus unterschiedlicher Meinung über die Massnahmen der Regierung sein, möglichweise auch zustimmen. Was mich erschreckt, sind die handwerklichen Fehler. Kein Gesetz, keine Massnahme, die nicht mit schwerwiegenden Fehlern behaftet ist und deshalb nicht funktioniert, ja meist schon vom ersten Tag an revisionsbedürftig ist. Es ensteht der Eindruck, da ist eine Laientruppe am Werk, die es nie gelernt hat, ein Land zu verwalten und zu regieren. Leitende Angestellte eines Betriebs mit dieser Fehlerrate hätte man längst vor die Tür gesetzt. Politiker mit einer derart geringen Qualifikation sind für mich nicht wählbar.

ja mavaho - sicher hast du recht. doch sind je neue wege gegangen worden, ohne das am anfang fehler gemacht worden sind. wenn du neues beginnst, woher willst du wissen, wie es geht, wenn keine erfahrung da ist ?

und heißt das für dich deshalb lieber erst gar keine neuen wege zu beschreiten ?

hat man die glühbirne auch beim ersten mal erfunden oder wie ich unlängst in einem virtuellen lexikon verfolgen durfte, wieviel abstürze hat es gebraucht, bis der mensch fliegen konnte ?

ich stelle mich lieber hinter die die fehler machen, aber in eine neue richtung gehen als die, die an altem festhalten, auf sicherheit bauen und so wie die lemminge blindlings immer weiter iin richtung abgrund steuern.


lg mara
 
Werbung:
Neue Wege konnte ich bei der Regierung bisher nicht entdecken, es sind Flickschustereien nach dem Motto, hier Loch auf - hier Loch zu. Dosenpfand, Autobahnmaut usw. alles Dinge, die es in anderen Ländern längst gibt in Form eines funktionierenden Systems nur unsere Regierung bekommt das nicht gebacken. Neu Wege sind es tatsächlich, wenn wir nicht einmal mehr die Maastrichkriterien für Neuverschuldung erreichen oder SPD-geführte Länder wie Berlin und NRW zum widerholten mal einen nicht verfassungskonformen Haushalt aufstellen. Es sind rein handwerkliche Fehler, die ein Profi nicht machen darf, es denn, er ist keiner. In dieser Gehaltsklasse und der Menge Leute, die in den Ministerien sitzen, dazu jede Menge externe Berater, muss das Ergebnis anders aussehen.
Jetzt geht es nach dem Motto - Alle werden zur Kasse gebeten, die Armen zum Einzahlen, die Reichen zum abheben. Polemik ? Die Realeinkommen der unteren Einkommensklassen sind in den vergangenen drei Jahren real gefallen, die grossen Vermögen haben sich wie die Zahl der Millionäre weiter vermehrt.
 
ja mavaho ... da hast du sicher den nagel auf den kopf getroffen.

doch sind das mE parteiübergreifende probleme ...

das maut-problem ist ja auch nicht wirklich ein problem der regierung als vielmehr der firma, die das nicht auf die reihe bekommt und den liefertermin immer weiter nach hinten schiebt.

unter der regierung des herrn kohls wurde ein umzug nach berlin beschlossen und der euro eingeführt.
die einführung des euros ist nmM die hauptursache für das dilemma, in dem wir uns jetzt befinden. herr kohl ist dann in den ruhestand gegangen und die neue regierung kann jetzt sehen wie sie klar kommt.

parteiübergreifend gesehen, gebe ich dir allerdings vorbehaltslos recht. die ganze riege scheint mir eher hilflos den problemen gegenüber zustehen. sie sind alle wie sie da sind nicht im geringsten bereit, mal mit gutem beispiel voranzugehen, sondern sorgen sich erst mal ihre eigenen schäfchen ins trockene. die steuerreform ist blanker hohn - im endeffekt wird die kluft zwischen arm und reich nur immer weiter sein. niemand zeigt mehr rückrath, wobei ich hoffe, dass der widerstand von schröder und fischer gegen die usa ein erstes positives zeichen in diese richtung war.

solange es immer noch darum geht, wer mehr stimmen bekommt und wer an der macht ist, wird sich wohl auch wirklich nichts grundlegendes ändern. solange die opposition nur aus prinzip dagegen ist, kann es nicht vorwärts gehen.
ich weiß nicht, ob es wohl je so sein wird, dass man wirklich zusammenarbeitet und sieht, dass es tatsächlich kurz vor toresschluß ist ...

trotzdem bin ich der meinung, dass uns eine regierung, die es wagt gegen die volksmeinung ihre reformen durchzuziehen weiterbringt ...
obwohl es sehr schön wäre, wenn solche sanktionen auch mal bei der wirtschaft angewendet würden ...

aber ein kleiner arbeiter ist kein arbeitgeber ...

lg mara
 
Maria, Du enttäuscht mich etwas mit Deiner Bemerkung zur USA-Politik. Wie die meisten Mitbürger bist Du auch auf diesen Wahlkampftrick hereingefallen. Wenn Du den Besuch von Schröder und Fischer in China verfolgt hast, müsstest Du wissen, dass es nicht um Moral ging, sondern nur um Wählerstimmen. Ein Land, das seit vielen Jahren Tibet besetzt hält, öffentliche Hinrichtungen in grosser Zahl wegen Kleinigkeiten durchführt und für politische Gegner sog. Umerziehungslager unterhält, die KZ sind, wird eine Anlage zur Herstellung von atomwaffenfähigem Plutionium zu einem Schnäppchenpreis angeboten, zusätzlich Kredite und vieles mehr. Das Massaker auf dem Roten Platz, schon vergessen ? Auf solche Pharisäer kann ich gut verzichten. Ich erwarte eine Aussenpolitik, die sich nicht an der biblischen Bergpredikt orientiert, wenn es in den Kram passt, sondern die sich an den Interessen unseres Landes ausrichtet. Aufträge aus dem Iraqu gehören dazu( können wir jetzt abhaken). Von politischer Moral können unsere Arbeitslosen nicht leben.
 
hi mavaho ...

nein - davon wußte ich nichts. leider fehlt mir dieses insider-wissen.

heute morgen hat man sich im büro darüber aufgeregt, dass schröder gestern in afrika kredite erlassen und unterstützung zugesagt und verdoppelt hat, während die armen deutschen ihre krankenleistungen mittragen müssen.

du ärgerst dich über tibet und wirfst aber gerne im irak die moral über bord, um arbeitsplätze zu erhalten ...

lese ich da doppelte moral heraus ?

was ist mit großbritanien/irland ?
was mit den reservaten in den usa ?
was mit den slums ?
was mit frankreich und den atomversuchen ?

klar von dieser warte aus, hast du wohl recht.

es ist ein grund, warum ich mich schon lange nur noch auf die lokale politik konzentriere. und die beschränkt sich hier auf meinen hof und meinen arbeitsplatz ;)

lg mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich ärgere mich nicht über die Chinapolitik, sondern über die ungleichen Massstäbe, aus denen ich nur den Schluss ziehen kann, dass e bei der USA-Politik darum ging, die Wahl zu gewinnen. China und Russland (Tschetschenien !) als den grossen Freund und andererseits USA als Buhmann aufzubauen, das ist doch recht durchsichtiger Populismus.
 
mavaho

das gibt einfach keinen sinn, was du da meinst ...

was hat es der rot/grünen regierung denn gebracht und woher soll sie wissen, was die leute denken?

und ist es nicht immer noch so in deutschland, dass der großteil eben an materiellen dingen interessiert ist und genau wie du es oben beschrieben hast nicht allzuviel um menschen, als viel mehr um verträge und wirtschaftliche vorteile gibt ?
wo soll das ein wahlvorteil liegen ?
ich denke eher, schröder und co. ging es weniger um wirtschaftliche interessen, bzw. menschenrechte, als vielmehr um den anstehenden krieg und das finde ich gut und ich werte es als einen vernünftigen anfang ...

es geht ja übrigens da nicht generell und pauschal um "usa" sondern speziell um den präsidenten dieses landes und die lobby die er nach außen vertritt.

ich bekomme das greenpeace magazin und dort bekommt man (leider) so manche einblicke in die dinge, die im hintergrund ablaufen und immer da, wo die größten schweinerein drinstecken steht außen "usa" drauf (wobei ich jetzt doch pauschaliere, ich meine damit aber die großen machthaber). egal ob im umweltschutz, in der gentechnologie, in der waffenindustrie, in der weltraumforschung oder der ölindustrie. es ist immer dasselbe wobei japan und china knapp dahinter kommen und dadurch das sie kaum beachtung finden (warum eigentlich) still und heimlich ihre süppchen kochen. heimlich ganze wälder verschwinden lassen, verträge untergraben usw.

mich regt das jedesmal so auf, dass ich dazu übergegangen bin, das magazin kaum noch zu lesen, sondern direkt an eine freundin weiterzugeben.

hier bei uns ist sicher nicht alles wie es sein soll, aber mit sicherheit sind wir mit noch ein paar europäischen ländern an der spitze was umweltbewußtsein und soziale belange betrifft ...

und wir sind neuerdings tatsächlich gegen krieg, auch wenn bis jetzt erst in der form, dass wir nicht mitmachen. ich möchte nicht wissen, wieviele der waffen, die im irak eingesetzt worden sind aus deutschen fabriken stammen und somit wären die arbeitsplätze ja auch wieder gesichert und wir sind mit milliarden am "geschäft" beteiligt gewesen !

lg an Dich

mara
 
Nach allen Umfragen etwa 2 Monate vor der letzten Wahl lag die CDU vorne, es kippte erst mit dem Hochwasser und dem Iraqukrieg. Ohne diese beiden Punkte hätten wir heute eine andere Regierung. Woher die SPD die Stimmung kannte ? Drei Monate vor jeder Wahl lassen die Parteien Meinungsumfragen im Wochenrythmus abhalten, kannst Du alle nachlesen.
Zu unterstellen, dass ein Politiker, egal von welcher Partei,Moral vor Machterhalt stellt, scheint mir weltfremd.
Was immer man über die USA sagen will, sie machen seit 50 Jahren eine mittelfristig und langfristig ausserordentlich erfolgreiche Aussenpolitik. Warum der Erfolg ? Massstab ist, was dem eigenen Land nützt oder schadet. Da könnten wir uns eine dicke Scheibe abschneiden. Wie sagte Bush vor einigen Tagen vor dem Kongress ? Die USA braucht nicht die Erlaubnis der Welt, wenn es meint, das Richtige tun zu müssen. Recht hat er. Es ist wie im wirklichen Leben, lieber Hammer als Amboss sein.
 
lieber mavaho ...

die wahlumfragen kippen stündlich mit irgendeiner entscheidung die die parteien treffen ...
das ist ja genau mein kritikpunkt.

es kann doch nicht angehen, dass wir die ganze verantwortung ein paar politikern abgeben, dass wir nur den wählen, der es uns am bequemsten macht.

das die usa erfolgreiche aussenpolitik macht, damit hast du sicher recht, erfolgreich im sinne von "ich nehme mir, was ich haben will, notfalls auch mit gewalt" ...

ich habe davon gelesen, dass im irak ein ganzes dorf verstrahlt ist, weil sich niemand darum gekümmert hat, ein atomkraftwerk zu sichern. die leute dort, die noch nie was von radioaktiver strahlung gehört haben, haben sich aus dem werk alles rausgeholt, was sie irgendwie brauchen konnten.

aber wenn kümmert das schon ... ist eh nur kanonenfutter ...

lg mara
 
Werbung:
Haben dich die ca. 1,5 Millionen Toten, die das Saddam-Regime zu verwantworten hat, genauso bewegt ? Man kann auch schuldig werden durch Nichtstun.
Übrigens, auch Frankreich wird jetzt Truppen in den Iraqu schicken (Spiegelausgabe vom kommenden Montag). Deutschland steht damit mit seinem Standpunkt alleine da. Alle anderen haben Unrecht, nur wir haben recht ? Soll am Deutschen Wesen schon wieder einmal die Welt genesen ? Hatten wir schon mal, ging gründlich schief.
 
Zurück
Oben