• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychologie an der FH (Wien)

O

o0lillith0o

Guest
Hallöchen!

Ich bin gerade dabei meine Matura zu machen und habe Interesse an einem Studium in Psychologie.
Mein Berufswunsch ist Psychologin.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es an einer FH überhaupt möglich ist, Psychologie zu studieren?
Eventuell hilfreiche Link usw?

Vielen Dank :)
 
Werbung:
AW: Psychologie an der FH (Wien)

Schaue einmal hier nach..

http://www.fh-wien.ac.at/

soweit ich aber beim flüchtigen Lesen dieser Seite festgestellt habe,sieht es nicht so aus, als ob ...:blume1::)


Studienangebot

Financial Management
Immobilienwirtschaft
Journalismus & Medienmanagement
Kommunikationsmanagement
Marketing- & Salesmanagement
Personal- & Wissensmanagement
Tourismus-Management
Unternehmensführung
Studieren ohne Matura


lg
Marianne
 
AW: Psychologie an der FH (Wien)

ich gehe in eine maturaschule..
da ist man quasi auf sich alleine gestellt..
d.h. nein, in der schule wird mir nicht dabei geholfen, welchen studiengang ich nehmen soll usw. sondern, dass ich die matura schaffe..

danke trotzdem für die links..
so wies aussieht, gibts an der fh keinen studiengang für psychologie..?!

lg:rolleyes:
 
AW: Psychologie an der FH (Wien)

Hallooooooolilithooooo!

Über die Verhältnisse in Österreich bin ich nicht im Bilde. Ich habe in Deutschland Psychologie studiert und da ging es nur an einer Uni.
Zu meiner Studienzeit hiess meine Uni noch "EWH" also Erziehungswissenschaftliche Hochschule, hatte zwar alle Unirechte, hiess aber nicht so. Schliesslich wurde sie umbenannt und ich bin auch froh darum, dass auf meinem Zeugnis "Universität" steht. Im internationalen Vergleich würde sich ein FH-Abschluss, wenn es denn einen gibt, schlecht machen. Also wenn überhaupt eine Wahl besteht - geh lieber an die Uni.
Vor allem auch deshalb, weil es sehr viel bringt, auch mal in andere Fachbereiche hineinzuschnuppern - zwar sind manche Seminare nur für Leute begrenzt, die im entsprechenden Fach eingeschrieben sind, aber die Vorlesungen kann man meist auch fachfremd besuchen. Je nachdem, welchen Schwerpunkt Du wählen willst, empfehlen sich entsprechende Ergänzungen - sei es Medizin, Betriebswirtschaftslehre oder Pädagogik. Eine Uni bietet da meist mehr Möglichkeiten.
Es gibt aber noch etwas zu bemerken: mein Diplom hab ich 1992 gemacht, das ist ja schon eine Weile her... zu meiner Studienzeit hab ich öfter mal über die Fachschaft Leute beraten, die sich für das Studium interessiert haben. Es kann sich lohnen, mal exemplarisch zu einer Fachschaft Psychologie Kontakt aufzunehmen und anzufragen, ob sich einer gnädigerweise bereit erklärt, etwas über das Studium zu erzählen. Noch besser: hingehen und einen Zettel an das Schwarze Brett des Faches hängen, möglichst da hin, wo er auch sein darf und nicht gleich wieder abgehängt wird. Wenn ich Zeit und Lust hatte, bin ich auch mal auf solche Anfragen eingegangen, weil ich es ganz interessant fand, Leute kennenzulernen. In der Oberstufe hatte ich im Rahmen von Studienfahrten auch mal Unis besucht (München und Berlin), durfte nach spezieller Anfrage ein Tonstudio besuchen (war toll!), experimentelle Musik hören und mich mal in eine Vorlesung (Mathematik, ich hab kein Wort verstanden) setzen. Das gibt einen guten Einblick...
Der Übergang ins Studium ist schon gewöhnungsbedürftig. Und verändert hat sich da sicher einiges... und die Psychologie hat sich auch verändert.

Aber ich will hier keinen Endlosroman schreiben...

Na, ich wünsche viel Spass!
 
AW: Psychologie an der FH (Wien)

Hallöchen!

Ich bin gerade dabei meine Matura zu machen und habe Interesse an einem Studium in Psychologie.
Mein Berufswunsch ist Psychologin.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es an einer FH überhaupt möglich ist, Psychologie zu studieren?
Eventuell hilfreiche Link usw?

Vielen Dank :)

Hi o0lillith0o

weiß zwar nicht, ob du das noch lesen wirst und nicht bereits dir selbst Info beschafft hast.

Auf der FH Krems werden Studienlehrgänge angeboten im Bereich Psychotherapie. Nachfragen kostet nichts.
Vielleicht kommen auch noch andere Lehrgänge dazu.

Ansonsten in Wien nur auf der Uni Psychologie-Studium.

viel Erfolg mit einem guten Notendurchschnitt, sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben