• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychiatrie

... Solche Menschen wollen, dass man sie für etwas Besseres hält und schmücken sich daher mit falschen Federn. Und wenn man ihnen mal die eine oder andere Frage stellt, "ganz unverfänglich", dann werden sie mit einem Mal ausweichend. Dann weisst Du, was sie wirklich drauf haben, und was nicht.

Dankeschön für die erneute Lebenshilfe.
 
Werbung:
Das zuständige Sozialministerium hat sogar geantwortet nach über einem halben Jahr und fast x Dutzend E-Mails und Hilfe in Aussicht gestellt
 
In Deutschland gibt es DREI Macht Instanzen: Staat, Kirche und Psychiatrie.

Warum sollte es offene Debatten über Psychiatrie geben?

Die Psychiatrie als solche funktioniert und es Bedarf meiner Meinung nach keine neuen Gesetze, zumal das was in den letzten Jahren in Form des PsychKG heraus gebracht wurde, ist eher schädlicher für den jeweiligen Patienten, weil jetzt die Bedingungen für eine Unterbringung in eine Psychiatrie nach PsychKG deutlich liberalisiert wurde und dies ist nicht zwingend gut. Ich habe dies damals in dem Wohnheim wo ich untergebracht war deutlich miterlebt. Da lief eine Frau herum, die sehr augenscheinlich akut psychotisch war und Medikamente abgelehnt hat. Diese Frau hat offensichtlich sehr gelitten, jedoch wollte sie nicht freiwillig in die Psychiatrie und eine Zwangseinweisung war durch die neue Gesetzgebung nicht mehr möglich. Ich habe diese Frau über einen Zeitraum von fast 3 Jahren erlebt und sie tat mir sehr leid, aber keine Chance auf Behandlung.

Egocentauri Messias Christi
 
Fixierung an ein Bett ist humaner als Unterbringung in eine Gummizelle.

Ich wurde in meinem Leben mindestens 10 mal für meistens 24 Stunden und einmal für 72 Stunden fixiert und im Nachhinein war ich froh, dass ich darüber wieder in die Realität gebracht wurde.

Für Außenstehende ist eine Fixierung für den Betroffenen qualvoll - dies habe ich nicht so empfunden.

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
Da bin ich fast froh, dass ich diese Diskussion verpasst habe denn der Schrei zur Politik ist fast immer unangenehm, aber wenn sich die Politiker, die so gut wie keine Ahnung haben, auch in die Psychiatrie und in die therapeutische Arbeit einmischen und ihre Macht spielen lassen, dann wird es kaum aushaltbar. Wenn jemand glaubt, die Politiker sind so etwas wie Mama und Papa die Geborgenheit und Versorgung vermitteln, dann ist derjenige sehr auf dem Holzweg. Es gibt in der Psychiatrie kluge Köpfe, Ärzte, Therapeuten und Personal, die alle mehr vom Fach verstehen als ein Politiker, also was soll ein Politiker mit der Psychiatrie anfangen? Parteienwerbung verteilen? Es gibt Menschen, die in der Psychiatrie ihre Macht missbrauchen, wie überall in der Gesellschaft aber deshalb nach Politikern schreien die noch mehr Macht haben halte ich für den falschen Weg. Es fängt damit an, zu akzeptieren, dass es psychische Störungen gibt und die können sehr bedrohlich sein, dann erklärt sich die Notwendigkeit von akuten Maßnahmen wie k.o. Spritze oder Fixieren. Das alles wurde im 'Grünbuch' der Europäischen Union niedergeschrieben.
 
Zurück
Oben