KANTIG
Well-Known Member
Wie konnte ich das nur übersehen "Hochwürden", Pfaffen schwätzen frömmelnd, lügen das sich die Balken biegen, oder schänden Kinder, aber diskutieren, ja wo kämen wir denn da hin.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie konnte ich das nur übersehen "Hochwürden", Pfaffen schwätzen frömmelnd, lügen das sich die Balken biegen, oder schänden Kinder, aber diskutieren, ja wo kämen wir denn da hin.![]()
Und da kommens erst jetzt drauf?
Und da kommens erst jetzt drauf?

Ich stimme zu, aber es wird ja so getan als wäre Missbrauch in der Kirche der Normalfall gewesen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Normalfall anders war. Dass eine Organisation, die 1,5 Milliarden Menschen umfasst, ganze Stadien füllen kann, ist zu erwarten - gerade auch wenn es um Emotionen und Moral in kritischer Weise geht.Es geht ja wohl kaum um deine zwei realen Erfahrungen mit der Kirche, und diese zwei realen Erfahrungen können auch wohl kaum über hundert tausend von katholischen Pfaffen bewiesen begangene Kinderschändungen ungeschehen machen oder übertünchen.
Zwei, und hundert tausend:
![]()
Meine Erfahrungen stammen aus den 50er Jahren, als die Mönche aus den Erfahrungen der 40er heraus noch tatsächlich an die Macht der Moral geglaubt haben. Es gab welche, die in der Nazizeit Lagerhaft überstanden haben, andere die sogar als Militärseelsorger eingezogen und dann in französischer oder auch jugoslawischer Kriegsgefangenschaft waren. Der gesamte Besitz des Klosters war enteignet und es hat im Orden auch Priester gegeben, die in China und Nordkorea gefoltert und getötet worden sind. Alle im Orden glaubten damals, es nur der Gnade durch den Glauben zu danken überlebt zu haben.Kann man dann nicht, wenn man davon ableitet dies wäre die Normalität der Kirche. Die Normalität ist, das in Österreich jeder Mönchsorden, ohne Ausnahme Kinderschändungen aufzuweisen hat.
Dem kann man zustimmen, wobei die kirchlichen bzw klösterlichen Haftvollzugsanstalten an Schrecklichkeit kaum zu überbieten sind. In Schwarzach St. Veit soll so eine sein. Wer in eine solche hinein kommt, verschwindet für eine Zeit aus der öffentlichen Wahrnehmung.Der einzig seriöse und gangbare Weg wäre die Täter an die Justiz auszuliefern und über sie befinden lassen.
Ich stimme zu, aber es wird ja so getan als wäre Missbrauch in der Kirche der Normalfall gewesen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Normalfall anders war. Dass eine Organisation, die 1,5 Milliarden Menschen umfasst, ganze Stadien füllen kann, ist zu erwarten - gerade auch wenn es um Emotionen und Moral in kritischer Weise geht.
Die katholische Kirche hat sich wenigstens gestellt, was bei allen anderen Institutionen kaum der Fall ist.
Meine Erfahrungen stammen aus den 50er Jahren, als die Mönche aus den Erfahrungen der 40er heraus noch tatsächlich an die Macht der Moral geglaubt haben. Es gab welche, die in der Nazizeit Lagerhaft überstanden haben, andere die sogar als Militärseelsorger eingezogen und dann in französischer oder auch jugoslawischer Kriegsgefangenschaft waren. Der gesamte Besitz des Klosters war enteignet und es hat im Orden auch Priester gegeben, die in China und Nordkorea gefoltert und getötet worden sind. Alle im Orden glaubten damals, es nur der Gnade durch den Glauben zu danken überlebt zu haben.
Allerdings hat es auch einen Pater gegeben, der in der Ustasha Regierung sogar Ministerpräsident kurz gewesen sein soll und sich im Kloster versteckt hat. Er soll angeblich in seiner Klosterzelle von einem "Kommando" 1962 ermordet worden sein.
Dem kann man zustimmen, wobei die kirchlichen bzw klösterlichen Haftvollzugsanstalten an Schrecklichkeit kaum zu überbieten sind. In Schwarzach St. Veit soll so eine sein. Wer in eine solche hinein kommt, verschwindet für eine Zeit aus der öffentlichen Wahrnehmung.
Die katholische Kirche hat sich wenigstens gestellt