• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Planet der Nomaden - Herausforderung Migration

Miriam schrieb:
Es wurde einiges in dieser Runde über die Chancengleichheit gesagt, auch da hinken die Institutionen mit ihren bürokratischen Apparat stark hinterher. Sogar bei der besten Ausbildung, sind die Chancen der Migrantenkinder überhaupt nicht die gleichen, wie die der deutschen Deutschen. Bei gleichen Abschlußergebnissen, gibt es bei weitem keine Chancengleichheit. Dies zeigt sich jedoch schon bei allen Übergangsstellen:

- vom Kindergarten in die Grundschule
- von der Grundschule in die Oberschulen
- vom Schulabschluß ins Arbeitsleben.


Huhu Miriam,

zu dem "Wie" und "Warum" der Situation könnte man doch auch noch ein bißchen näher eingehen. Z.B. auch Meinungen/ Ideen darüber äußern, wie man den Zustand vllt. verbessern könnte.
Wäre das für dich -als Threadstarterin- zu sehr off topic?
Immerhin, wäre das Thema dann sehr einseitig. Es würde ja quasi die Erwachsenen und älteren so ziemlich weit außen vor lassen und sich eher um die jüngeren Migranten (Schüler, Azubis) drehen. Aber interessant wäre es schon. Vielleicht gibt es ja zu dem Thema schon einen Thread und ich hab ihn übersehen?!
Sag erst mal deine Meinung, ich möchte da nichts vermischen.
Liebe Grüße :)
Sal

@Tante Claire: Blinder Eifer schadet nur!
Was ist schon ein kleiner Schreibfehler? Tztz
 
Werbung:
Ungern

steige ich jetzt in diesem Thema, das auch meines ist, seit ich hier vor über vierzig Jahren in Österreich " gelandet" bin - Probleme der Intergration - ein.


Aber : meine Bemerkungen zielen ins Volle.


Ich kann bis heute keine einzige österreichische Mundart und bin so gerade bei Menschen, die einfach, mir lieb und angenehm sind, immer eine Außenseiterin geblieben. Dass ich das Deutsche beherrsche ( was im Forenschreiben nicht ausschließt, dass einerseits echte Flüchtigkeitsfehler auch bei mir vorkommen, andrerseits es auch Tatsache ist, dass Norddeutsch ( Hochdeutsch) und Süddeutsch ( in diesen Dialektkreis gehören Bairisch und Allemannisch - die beiden Hauptdialekte werden in Österreich gesprochen) in etlichen Ausdrücken und grammatikalischen Abweichungen gesprochen ( geschrieben) werden, dass es also bei einigen Konstruktionen zwei absolut korrekte schrift/hochdeutsche Versionen gibt. Bsp: im Süden des deutschen Sprachbereiches ist es grammatisch völlig korrekt die Präposition wegen mit dem Dativ zu verwenden, im Norden Deutschlands ist nur der Genitiv korrekt.

Dazu kommt noch, dass Internetschreiben eine völlig neue Art des Kommunizierens ist, nämlich eine Mischung von mündlichen Verschleifungen in der Grammatik und eben von korrektem Gebrauch der Sprache.

Wir können uns also vorstellen, welche Hürden allein die Sprache einem Migranten mit nicht deutscher Muttersprache auferlegt.

direkt zum Thema:

Miriam hat - das betont sie immer wieder, nie unterrichtliche Unterweisung in der deutschen Sprache erhalten.


Deshalb ist es eine menschliche Schweinerei, ihr einen Fallfehler vorzuwerfen.


Albern und unüberlegt ist das auch noch, weil, wie Walter ganz richtig bemerkt, wir alle - eben aus der spezifischen Internetkommunikation heraus - ähnliche Fall und Satzkonstruktionsfehler machen.

Was in Deutschunterricht - Aufsatzbewertungskriterien - gilt, nämlich die Sinnhaftigkeit und gedankliche Schärfe an erste Stelle zu reihen, sollte auch hier Maxime sein. ( Ist es auch bei den meisten Usern.)

Aus genannten Gründen ist das Posting der Userin Suche kleinlich und eng, - auf das Inhaltliche ihres Geschmieres will ich nicht eingehen.

Marianne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,

zu sehr später Stunde hier nochmals hineingeschaut. Danke denen die sich großzügig zeigen bezüglich meiner häufigen Dativ/Akkusativ Verwechslung, in der Tat ich habe nie eine deutsche Schule besucht und auch kein Deutschunterricht in meiner rumänischsprachigen Schule gehabt. Heute war es das erste mal, dass eine Bemerkung diesbezüglich gemacht wurde - für mich fast schon ein kleines Symbol in Bezug auf Intolleranz gegenüber nichtgebürtige Deutsche. Doch ich betone: in fast einem Jahr Beteiligung im Denkforum, geschah dies für das erste mal.
Als ich dann nach Deutschland kam und in einem Institut des Öffentlichen Dienstes landete, musste ich neben der wissenschaftlichen Arbeit auch immerwieder Vermerke schreiben - doch den Kollegen wäre es nie im Sinn gekommen, einer Migrantin die Grammatik- oder Schreibfehler krumm zu nehmen....

@Salem, über deinen Vorschlag werde ich noch nachdenken, ich kann aber jetzt schon sagen, dass in der Einführung zur Sendung darauf hingewiesen wurde wie komplex dieses Thema ist. Wir können vielleicht Teilaspekte ansprechen - und dies m.E. nur auf der Basis von Fachliteratur - dazu würde ich in erster Linie die umfangreiche Literatur von Klaus J. Bade empfehlen.

Liebe Grüße denen die wissen auf was es eigentlich in einem Denkforum ankommt

Miriam
 
suche schrieb:
Du kleines Bisschen, ich schreibe als eine einfache Frau aus dem Volk, so wie ich es sehe und empfinde. Das wird doch in diesem Forum noch erlaubt sein.

Man kann alles widerlegen und diskutieren, aber persönliche Angriffe sind tabu.

Aber bleib nur bei Deiner Anschauung, dass nur Leute etwas zu sagen haben, die auf die Uni gegangen sind.

Du steigst mit dieser Aussage nur auf ein Pferd, von dem Du meinst, dass es Dich besser trägt und nicht abwirft. Wir werden ja sehen!!??

So etwas von Unmöglichen und Verwirrenden wie Deine Beiträge um nicht zu sagen "dumm", habe ich vorher aber auch noch nicht gelesen. Und Du bildest Dir ein besonders intelligent zu sein.

Leider muss ich Dir das sagen, allein schon, um meinen Stand zu verteidigen.

suche

Nun habe ich gerade hier in diesem Forum etwas entdeckt, auf das ich extra
hinweisen möchte:

Art.5 Abs1

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugägnlichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berrichtserstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensierung findet nicht staat.
 
Also es kann sehr wohl an mir liegen, wenn ich da einen (Akkusativ!) Widerspruch im Text der Userin Suche meine zu sehen:

suche schrieb:
Du kleines Bisschen, ich schreibe als eine einfache Frau aus dem Volk, so wie ich es sehe und empfinde. Das wird doch in diesem Forum noch erlaubt sein.

Man kann alles widerlegen und diskutieren, aber persönliche Angriffe sind tabu.

Und dann etwas weiter unten:

suche schrieb:
So etwas von Unmöglichen und Verwirrenden wie Deine Beiträge um nicht zu sagen "dumm", habe ich vorher aber auch noch nicht gelesen. Und Du bildest Dir ein besonders intelligent zu sein.

Na, intelligent sein wird, nolens volens, immer im Vergleich mit anderen empfunden bzw. festgestellt. Hier wird es einem (Dativ!) besonders leicht gemacht sich als solchen wahrzunehmen.
 
suche schrieb:
Nun habe ich gerade hier in diesem Forum etwas entdeckt, auf das ich extra
hinweisen möchte:

Art.5 Abs1

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugägnlichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berrichtserstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensierung findet nicht staat.
Richtig zitiert, aber unvollständig:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Aber dies fand ja schon im "Tierrächer"-thread keine Beachtung.
 
e-a-s schrieb:
Richtig zitiert, aber unvollständig:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


Auch für Dich gedacht!

(3)
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.

Das darf ich in Anspruch nehmen. Du auch?

Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Beachtest Du das immer?
 
Ich erkenne nicht wirklich, wie ich mich in diese Diskussion nützlich einklinken soll, so tabuisiert, gelenkt und trotzdem undurchschaubar ist mir die Intention der Threadstellerin. Kein Unterschied zwischen kopierten und selbst erdachten Texten. Darf lediglich über Möglichkeiten geschrieben werden, die sich nur daraus ergeben, weil andere Möglichkeiten unmöglich gemacht wurden?


Miriam schrieb:
Dies sind nur einige Fakten die ich aus der sehr guten Diskussion festhalten konnte
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/91828/

Ohne Zuwanderer hätte Deutschland heute nur 55 statt 82 Millionen Einwohner.

Ich kann daraus nicht erkennen, wie die Ex-DDR in diese Aussage einbezogen wurde. Ich sehe den Bevölkerungsrückgang nicht als Tragik. Warum auch? Schlimmer als jetzt, kann eine "Unterbevölkerung" kaum sein.


Die 280.000 ausländischen Selbstständigen erwirtschaften jährlich mehr als 17 Milliarden Euro, beschäftigen über eine Million Menschen und stellen damit drei bis vier Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland.

http://www.gwup.org/mitglieder/regionalgruppen/bamberg/links/irrtum.html

6) Die Auswahl oder die Beschränkung auf günstige Umstände oder auch unterdrückte Beweise oder Halbwahrheiten. Es werden die Treffer gezählt, die Fehlschüsse werden verschwiegen oder verdrängt. (Ein Staat zählt seine großen Präsidenten. Die Serienmörder werden verdrängt. Oder: Ein Wünschelrutengänger zählt seine gefundenen Wasseradern. Seine Nieten verschweigt er. Oder: "Frau Vera Luna hat den Tod von Lady Diana vorausgesagt." Aber: Wie oft hat sie sich zuvor geirrt?)
 
Asymptotisch schrieb:
Ich erkenne nicht wirklich, wie ich mich in diese Diskussion nützlich einklinken soll, so tabuisiert, gelenkt und trotzdem undurchschaubar ist mir die Intention der Threadstellerin.

Genau begreife ich nicht was in meiner Intention so undurchsichtig sein sollte. Ich sagte schon am Anfang und wiederholte es danach, dass ich gerne am Anfang die Experten zu Wort kommen lassen möchte - und es sollte erst danach eine Diskussion zwischen den Usern stattfinden, also auf dieser sachlichen Basis. Das hätte bedeutet, dass man den Fakten und Daten im nachhinein auch wiedersprechen konnte - wieso auch nicht?
Dass dann lieber off topic diskutiert wurde, z.B. über Dativ/Akkusativ, dafür kann ich nichts. Ich habe diese Verfahrensweise des öfteren im Thread "Wissenschaft..." vorgeschlagen - es gab keine Verständigungsschwierigkeiten und dies führte zu sehr guten Diskussionen, die fachlich fundiert waren. Nun, das so beliebte "aus dem Bauch schreiben", kann nicht bei jedwelchem Thema angewendet werden.

Nachdem aber hier wiedermal ein Thread durch Unsachlichkeit und aggressives Verhalten ins Lächerliche abgedriftet ist, sehe ich keine Möglichkeit und auch keinen Anlaß mehr ernshaft weiter zu diskutieren.
Ich bedauere dies, da hier noch Vieles zu sagen gewesen wäre.
Vielleicht liegt die Ursache den Thread off topic zu führen auch darin, dass die von den Experten aufgezeigten konkreten Fakten, zu sehr Behauptungen aus den Thread "Integration..." widerlegen.
 
Werbung:
Ich würde gerne mehr zum Thema lesen. Ich bin interessiert auch wenn ich mich beim Thema zurückhalte. Ich gebe zu, bis auf den von mir angesprochenen Punkt, mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt zu haben. Ich freue mich, wenn ich hier -nur als Leser- einiges mitnehmen könnte.

Leider stören derartige Zwischenfälle, wie sie suche immer liefert enorm.
Suche, ich bitte dich, deine Animositäten gegen den Großteil der aktiven User in der entsprechenden Meckerecke zu pflegen. Dazu ist der Bereich nun mal da.
Wäre das möglich?
 
Zurück
Oben