• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie bzw. Philosophen bringen Menschen

AW: Philosophie bzw. Philosophen bringen Menschen

Ein altes Vorurteil, Intellekt und Leben seien
Gegensätze und das Eine kostete das Andere.
Dabei sehnt sich Geist nach Leben und
lechtzt Leben nach Begeisterung.
Denn das ist unser aller Bestimmung
und langher gedachter Menschensinn.
Leben und Geist ergeben den Menschen.
Sonst wäre der Homo nur ein schlaues Tier
oder ein biologischer Roboter.
Welch Glück das uns Beides gegeben ist.

D

- daran zweifelt ja auch keiner, nur welcher unserer PHILOSOPHEN erfüllt diese Kriterien?

thorshammer

Werbung:

@ fluuu

Das Tätschlen, die Krankheiten, die Krisen, die Anderen sind Tatsachen des
Lebens und somit auch Gegenstand der Philosophie. Eine Philosophie abge-
schottet von der Aussenwelt führt zu gar nichts, weil die Daten, die sie enthält und enthalten könnte für den Erkenntnisgewinn unabdingbar sind.
Es gibt keine Unabhängigkeit in einer Welt in der alles zusammenhängt.
Ganz im Gegensatz zu Dir erwarte ich schon von der Philosophie einen Beitrag zur Bewältigung des Lebens für die Menschheit, hätte die Philosophie nicht dieses Ziel, dann sollte man das ganze öffentliche Geld, dass für sie verwandt
wird sofort streichen, denn dann wäre das Geld für Fernsehserien wirklich besser ausgegeben.

mfg

paranormo

Ich möchte nicht den Verdacht aufkommen lassen, dass ich die Philosophie für unnutz halte (schließlich ist sie der Ausgangspunkt aller Wissenschaften und somit Grundpfeiler des heutigen "Lebens"), aber ich fürchte manchmal um den Nutzen von großen, lang andauernden Gedankengängen während es in vielen Ländern der Welt um das nackte Überleben geht. Wir, hier in Mitteleuropa, können uns entspannt zurücklehnen, aber die meisten Afrikaner haben in ihrem Leben wohl "lebenswichtigeres" zu tun, als sich Gedanken um die Existenz zu machen. Es muss ein gesundes Mittelmaß zwischen dem Philosophieren und dem gefunden werden, was wir gemeinhin als "Leben" bezeichen:

- "geht's raus, spielt's Fußball" :)
- "(...) füll dein Leben nicht mit Tagen, sondern deine Tage mit Leben."
ABER auch
- „Toleranz […] bezeichnet allgemein das Dulden oder Respektieren von Überzeugungen, Handlungen oder Praktiken, die einerseits als falsch und normabweichend angesehen werden, andererseits aber nicht vollkommen abgelehnt und nicht eingeschränkt werden.“

... und dem Grundsatz des sozialen Menschen, der sich für den anderen einsetzt und nicht gegen!!!!

lg

edit: das heißt nicht zwangsläufig, das Pilosophieren nicht auch Leben sein kann, ich unterscheide aber zwischen dem potentiellen und vollbrachten Ertrag des Lebens, d. h.
=> Philosophie ist ein potentieller Ertrag des Lebens, Helfen ein vollbrachter...

zur toleranz gehört auch, dass man den, der es sich *leisten kann*, sein leben ausschließlich der philosphischen betrachtung desselben zu widmen, toleriert. denken ist denken und helfen ist helfen. ich sehe keinen zusammenhang zwischen dem wunsch, die (scheinbare?) unstruktur des lebens in eine ordnung zu bringen, also denkend systeme zu errichten, und dem hunger in afrika.

trotzdem ein spannendes thema - wenn auch etwas plakativ formuliert.

marek, neu hier und versichernd, dass alle beiträge meinerseits als sachliche kritik zu lesen sind, niemals als kritik an schreibenden personen!

@ cognitas: wie soll man jemandem helfen, wenn man nicht weiß wie ? gerade zum helfen braucht man philosophie, weil ja überlegt sein will wie.

@ fluuu

... dann sollte man das ganze öffentliche Geld, dass für sie verwandt
wird sofort streichen, denn dann wäre das Geld für Fernsehserien wirklich besser ausgegeben.
mfg paranormo

...der Beitrag zeigt, jedes weitere Wort überflüssig, Du willst Philosophie als fürsorgende Eltern, Mama und Papa machen mit Philosophie alles heile, heile, ohne mich...

gruß fluuu

Werbung:

Ok,

lasst es mich so ausdrücken:

Philosophie, auch mitinbegriffen das Abwägen von Entscheidungen für das Helfen eines Menschen, ist ein Luxusgut! Es benötigt einen Luxus (= hier Überschuss) an Zeit, Wissen und gesellschaftlichen Grundstrukturen, um in aller Ruhe alles in die Waagschale zu schmeißen und abzuwägen!

Was ich ausdrücken wollte, ist das die Wichtigkeit (jedefalls bei mir) so gestafelt ist, dass primär eine Bauchentscheidung beim Helfen notwendig ist. Ein gesunder Menschenverstand würde auch ohne großes philosophieren eine Menge Helfen können.

Ein Satz, der mir beim Lesen der Bibel aufgefallen ist, passt dazu ganz gut (ich finde, man mus ihn nicht nur auf den Glauben beziehen, ersetzt "Glaube" einfach mit Philosophie, etc.)

"Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot" (Joh. 2,26)

Aus Denken muss Handeln resultieren, und manchmal, so sehe ich das, ist dieses Resultat nicht zu erkennen bei all dem philosophieren!

lg

Zurück
Oben