„Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch. Denn wer isst und trinkt und nicht bedenkt, welcher Leib es ist, der isst und trinkt sich selber zum Gericht. Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.“ (1. Korinther 11,28-30)
Bei der Prüfung geht es nicht darum, ob man „perfekt“ ist, sondern ob man das Abendmahl im Glauben und in Ehrfurcht nimmst.
Erkenne ich, dass Jesus sein Leib und sein Blut für mich hingegeben hat und für mich gestorben ist?
Lebe ich bewusst in seiner Nachfolge und bin ich bereit, Sünde zu bekennen und mich korrigieren zu lassen?
Erwarte ich die Wiederkunft von Jesus Christus?
"Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt." (1. Korinther 11,26)
Die Selbstprüfung umfasst sowohl die Beziehung zu Jesus als auch die Haltung zu den Geschwistern – besonders zu den Schwachen und Armen.
"Darum, meine Brüder und Schwestern, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. Hat jemand Hunger, so esse er daheim, auf dass ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Alles andere will ich ordnen, wenn ich komme." (1. Korinther 11,33-34)