• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Lässt du dich von deinem Schöpfer auch zu einem wunderbaren Menschen formen?

Aus einem Steinbruch stamm ich her, dort war ich lang zuhause.
Jetzt steh ich aber noch nicht lang, in meines Meisters Haus.
Er brachte mich von Steinbruch mit und fing zu meisseln an.
Nun seh ich langsam Form an mir. Man spürt, dass er was kann.

Sein Werkzeug ist erstaunlich gut, das kann man an mir seh'n
Er formt mich mit dem Hammerschlag und gibt mir zu versteh,
dass ich sein Bildnis werden soll; es wird ihm ähnlich sehn.
So schafft er Tag und Nacht an mir und formt mich wunderschön.

So stehe ich mein Leben lang in meines Meisters Haus.
Und immer lern ich neu dazu, denn niemals lernt man aus.
Auch wenn ich schon viel älter bin, schlägt er noch Kanten ab.
Vor'm Tod hab ich auch keine Angst, denn Leben folgt dem Grab.

Anhang anzeigen 7047
Wer weiss dass,..

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind. Römer 8,28

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-02-13

Zum Guten

Das heutige Bibelwort sagt nicht, dass alle Dinge in unserem Leben gut sind. Wir wissen aus Erfahrung, wie viel Schweres es gibt. Arbeitslosigkeit, Unfall, Krankheit oder Trauer sind alles andere als gut. Wir erleben solche Situationen, weil die Sünde mit ihren traurigen Folgen in die Welt gekommen ist.

Die Zusage im Tagesvers lautet, dass Gott alle Dinge zum Guten mitwirken lässt. Er vermag, aus jeder schlimmen Lebenslage etwas Positives zu bewirken. Zwei Beispiele dazu aus der Bibel:

Nach dem Tod von Stephanus entstand in Jerusalem eine grosse Verfolgung gegen die Christen. Eine schlimme Sache, oder? Bestimmt, aber als Folge davon verkündigten die zerstreuten Gläubigen überall das Wort Gottes (Apostelgeschichte 8,1-4). Später lesen wir, was sich daraus ergab: «Die Hand des Herrn war mit ihnen, und eine grosse Zahl glaubte und bekehrte sich zu dem Herrn» (Apostelgeschichte 11,21). Eine gute Sache!
Paulus und Silas kamen aufgrund einer klaren Anweisung des Herrn nach Philippi. Nachdem sie eine besessene Frau von Dämonen befreit hatten, wurden sie geschlagen und ins Gefängnis gesetzt. Eine schlimme Sache, nicht wahr? Doch als Ergebnis davon fand der Gefängnisaufseher mit seiner Familie zum rettenden Glauben an den Herrn Jesus (Apostelgeschichte 16,16-34). Eine gute Sache!
Nicht alles, was wir erleben, ist gut. Aber Gott lässt alles zum Guten mitwirken.

gelingen.webp

Werbung:
Gehorcht ihr ihm aber nicht, sondern missachtet seine Gebote, so wird der Herr sich auch gegen euch stellen wie damals gegen eure Vorfahren. 1. Samuel 12,15

Ihr habt Jesus Christus als euren Herrn angenommen; nun lebt auch in der Gemeinschaft mit ihm. Wie ein Baum in der Erde, so sollt ihr in Christus fest verwurzelt bleiben, und nur er soll das Fundament eures Lebens sein. Haltet fest an dem Glauben, den man euch lehrte. Für das, was Gott euch geschenkt hat, könnt ihr ihm gar nicht genug danken. Kolosser 2,6-7

Ich kann dir nie genug danken, lieber Herr Jesus Christus, dass du auch für mich und alle meine Sünden am Kreuz gestorben und auferstanden bist, damit auch ich auferstehen werden für ein neues Leben mit dir.

Zurück
Oben