• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
So viele ihn (Jesus Christus) aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. Johannes 1,12

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-06-17

Als Nikodemus zu nächtlicher Stunde Jesus Christus aufsuchte, wollte er sich ungestört mit Ihm unterhalten. Vermutlich hatte er Fragen auf dem Herzen. Doch der Herr sprach ihn gleich auf das Wesentliche an, das ihm fehlte: «Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen» (Johannes 3,3).

Diese Neugeburt geschieht durch das Wort und den Geist Gottes. Wie das vor sich geht, ist ein Geheimnis, das Gott uns nicht offenbart hat. Aber eins ist sicher: Wir müssen in die Familie Gottes hineingeboren und so Kinder Gottes werden, sonst sind wir keine echten Christen.

Im heutigen Bibelwort wird von Menschen gesprochen, die den Herrn Jesus im Glauben aufgenommen haben. Der nächste Vers bezeichnet sie als solche, die aus Gott geboren sind. Die Neugeburt hängt also mit Jesus Christus, mit seinem Tod und seiner Auferstehung zusammen. Er musste am Kreuz leiden und sterben. Da hat Gott den Heiland für meine Sünden bestraft, um mir vergeben zu können. Seine Auferstehung versichert mir, dass Gott das Opfer seines Sohnes angenommen hat. Ich darf im Glauben ergreifen: Er hat meine Schuld gegenüber Gott gesühnt und damit alles gut gemacht. So werde ich ein Kind der Familie Gottes.

Bist du schon ein glückliches Kind Gottes, das weiss: Ich habe einen Vater im Himmel, der mich liebt und bei dem ich bald für ewig zu Hause sein werde?

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-06-17

»Ich bin Gott«, bekam er zur Antwort, »der Gott deines Vaters. Hab keine Angst davor, nach Ägypten zu ziehen! Dort will ich deine Nachkommen zu einem großen Volk machen. Ich gehe mit dir nach Ägypten, und deine Nachkommen bringe ich wieder hierher zurück. Josef wird bei dir sein und dir die Augen zudrücken, wenn du stirbst.« Danach ließen Jakobs Söhne ihn und ihre Familien in die Wagen steigen, die sie vom Pharao bekommen hatten. 1. Mose 46,3-5

Jetzt fragte Petrus: »Aber wie ist es nun mit uns? Wir haben doch unseren Besitz aufgegeben und sind mit dir gegangen.« Jesus sagte zu seinen Jüngern gewandt: »Ich versichere euch: Jeder, der sein Haus, seine Frau, seine Geschwister, seine Eltern oder seine Kinder zurücklässt, um sich für Gottes Reich einzusetzen, der bekommt es hier auf dieser Erde vielfach wieder, und dann in der zukünftigen Welt das ewige Leben.« Lukas 18,28-30

Ich bin so froh, dass du Herr Jesus Christus mir wichtiger bist als alles andere auf dieser Welt, weil nur du mir ein erfülltes und ewiges Leben bei dir schenken kannst.

»Ich bin Gott«, bekam er zur Antwort, »der Gott deines Vaters. Hab keine Angst davor, nach Ägypten zu ziehen! Dort will ich deine Nachkommen zu einem großen Volk machen. Ich gehe mit dir nach Ägypten, und deine Nachkommen bringe ich wieder hierher zurück. Josef wird bei dir sein und dir die Augen zudrücken, wenn du stirbst.« Danach ließen Jakobs Söhne ihn und ihre Familien in die Wagen steigen, die sie vom Pharao bekommen hatten. 1. Mose 46,3-5
Wenn aber Gott überall ist, dann war er schon in Ägypten und ein "mit ihm gehen" macht keinen Sinn.
Jetzt fragte Petrus: »Aber wie ist es nun mit uns? Wir haben doch unseren Besitz aufgegeben und sind mit dir gegangen.« Jesus sagte zu seinen Jüngern gewandt: »Ich versichere euch: Jeder, der sein Haus, seine Frau, seine Geschwister, seine Eltern oder seine Kinder zurücklässt, um sich für Gottes Reich einzusetzen, der bekommt es hier auf dieser Erde vielfach wieder, und dann in der zukünftigen Welt das ewige Leben.« Lukas 18,28-30
Also gehts doch nur ums Geschäft!
Ich bin so froh, dass du Herr Jesus Christus mir wichtiger bist als alles andere auf dieser Welt, weil nur du mir ein erfülltes und ewiges Leben bei dir schenken kannst.
Auch hier geht es wieder nur um den eigenen Vorteil. Pfui!

Gott, mein Schöpfer, gibt Gesänge in der Nacht.
Bei der Menge meiner Gedanken in meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine Seele mit Wonne.
Hiob 35,10; Psalm 94,19

Aus www.gute-saat.de

Man schreibt das Jahr 1873: Die Stadt Chicago im Norden der USA wird von einem verheerenden Feuer heimgesucht. Ungefähr 100.000 Menschen verlieren ihre Häuser. Auch die Familie Spafford ist unter ihnen. Ihr einziger Sohn kommt bei diesem Großbrand ums Leben. Zwei Jahre später plant die Familie, nach Europa auszuwandern, doch im letzten Moment vor der Abreise muss Horatio Spafford geschäftlich in Chicago zurückbleiben. Mit dem Schiff Ville du Havre machen sich seine Frau Anne und die vier Töchter allein auf die Reise. Während der Reise kommt es zu einem tragischen Unglück: Die Ville du Havre stößt mit einem weiteren Schiff, der Loch Earn, zusammen und sinkt innerhalb einer Viertelstunde. Anne Spafford kann von der Mannschaft der Loch Earn bewusstlos gerettet werden, doch ihre vier Töchter ertrinken in der rauen See. Wenige Tage darauf erhält Horatio Spafford die traurige Nachricht seiner Frau: „Bin gerettet. Allein.“ Voller Sorgen macht sich ihr Ehemann auf den Weg nach Europa, wo Anne mittlerweile angekommen ist. Auf dem Weg dorthin schreibt er ein Lied, das bis heute viele Menschen getröstet und gestärkt hat: „Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt.“

1. Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt,
ob Stürme auch drohen von fern,
mein Herze im Glauben doch allezeit singt:
„Mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn“.

2. Die Last meiner Sünde trug Jesus, das Lamm,
und warf sie weit weg in die Fern;
Er starb ja für mich auch am blutigen Stamm:
Meine Seele lobpreise den Herrn.

3. Nun leb ich in Christus für Christus allein,
sein Wort ist mein leitender Stern.
In Ihm hab ich Fried und Erlösung von Pein,
meine Seele ist selig im Herrn.

Mehr unter www.gute-saat.de

Liede

Gott, mein Schöpfer, gibt Gesänge in der Nacht. Hiob 35,10

Bei der Menge meiner Gedanken in meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine Seele mit Wonne. Psalm 94,19

Aus www.gute-saat.de

Man schreibt das Jahr 1873: Die Stadt Chicago im Norden der USA wird von einem verheerenden Feuer heimgesucht. Ungefähr 100.000 Menschen verlieren ihre Häuser. Auch die Familie Spafford ist unter ihnen. Ihr einziger Sohn kommt bei diesem Großbrand ums Leben. Zwei Jahre später plant die Familie, nach Europa auszuwandern, doch im letzten Moment vor der Abreise muss Horatio Spafford geschäftlich in Chicago zurückbleiben. Mit dem Schiff Ville du Havre machen sich seine Frau Anne und die vier Töchter allein auf die Reise. Während der Reise kommt es zu einem tragischen Unglück: Die Ville du Havre stößt mit einem weiteren Schiff, der Loch Earn, zusammen und sinkt innerhalb einer Viertelstunde. Anne Spafford kann von der Mannschaft der Loch Earn bewusstlos gerettet werden, doch ihre vier Töchter ertrinken in der rauen See. Wenige Tage darauf erhält Horatio Spafford die traurige Nachricht seiner Frau: „Bin gerettet. Allein.“ Voller Sorgen macht sich ihr Ehemann auf den Weg nach Europa, wo Anne mittlerweile angekommen ist. Auf dem Weg dorthin schreibt er ein Lied, das bis heute viele Menschen getröstet und gestärkt hat: „Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt.“

1. Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt,
ob Stürme auch drohen von fern,
mein Herze im Glauben doch allezeit singt:
„Mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn“.

2. Die Last meiner Sünde trug Jesus, das Lamm,
und warf sie weit weg in die Fern;
Er starb ja für mich auch am blutigen Stamm:
Meine Seele lobpreise den Herrn.

3. Nun leb ich in Christus für Christus allein,
sein Wort ist mein leitender Stern.
In Ihm hab ich Fried und Erlösung von Pein,
meine Seele ist selig im Herrn.

Hier das Lied

Der Abschnit vom Beitrag von Dr. Selz
hat mich ermutigt, so wenig wie möglich Zucker, Süsstoffe und Fruktose zu nehmen, was in verarbeiteten Lebensmittel und Fruchtsäften verwendet wird. So esse ich lieber Beeren die wenig Zuckergehalt haben. Dank ihres niedrigen Kaloriengehalts sind Erdbeeren, Heidelbeeren und weitere Beeren ein idealer Snack mit vielen wertvollen Vitaminen.

Werbung:
Zurück
Oben