• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Da antwortete das Volk: »Niemals wollen wir den Herrn verlassen und anderen Göttern dienen! Josua 24,16

»Herr, zu wem sollten wir denn gehen?«, antwortete Simon Petrus. »Nur deine Worte schenken das ewige Leben. Johannes 6,68

Nichts auf dieser Welt kann mich von Jesus Christus trennen, denn nur allein schenkt mir den Himmel, wenn ich ihm treu bleibe bis an mein Lebensende.
Es gibt halt Götter(Jesus),aber keinen Gott(Jesus)Ob dass Jesus wusste,...
 
Werbung:
Wir haben an Christus Jesus geglaubt, damit wir aus Glauben an Christus gerechtfertigt würden. Galater 2,16

Wenn Gott uns auf unser Sündenbekenntnis hin vergibt, handelt Er gnädig und freundlich. Er schenkt uns seine Vergebung und kommt in seiner Güte nie mehr auf unser Unrecht zurück. Das lesen wir in Hebräer 10,17: «Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nie mehr gedenken.»

Rechtfertigung hingegen bedeutet, dass Gott uns die Schuld nicht mehr zurechnet und uns von jeder Anklage befreit. Die Schuld war wohl vorhanden, aber sie wird uns nicht mehr zur Last gelegt. Als die höchste richterliche Instanz spricht Gott uns gerecht, so dass wir vor Ihm stehen, wie wenn wir nie gesündigt hätten.

Gott handelt absolut gerecht, wenn Er uns aufgrund unseres Glaubens an den Erlöser rechtfertigt, denn Er lässt sich die Schuld nicht zweimal zahlen. Der Herr Jesus stand für uns im Gericht Gottes und erduldete die Strafe, die wir für unsere Sünden ewig verdient hatten. Damit bezahlte Er den vollen Preis zur Tilgung unserer Schuld. Deshalb ist es gerecht, wenn Gott uns freispricht.

Vergebung fliesst uns von der Güte Gottes zu und macht uns glücklich: «Glückselig der, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist!» (Psalm 32,1).
Rechtfertigung folgt auf das gerechte Urteil Gottes und bringt uns Frieden: «Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus» (Römer 5,1).

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2024-05-25

Gedanken achten.jpg
 
Deshalb bete ich zu dir: » Herr, ich habe gegen dich gesündigt, aber sei mir gnädig und mach mich wieder gesund!« Psalm 41,5

Ich bin der unbedeutendste unter den Aposteln und eigentlich nicht wert, Apostel genannt zu werden; denn ich habe die Gemeinde Gottes verfolgt. Alles, was ich jetzt bin, bin ich allein durch Gottes Gnade. Und seine Gnade hat er mir nicht vergeblich geschenkt. Ich habe mich mehr als alle anderen Apostel eingesetzt, aber was ich erreicht habe, war nicht meine eigene Leistung, sondern Gott selbst hat das alles in seiner Gnade bewirkt. 1. Korinther 15,9-10

Stauende sehe ich, wie wunderbar Jesus als mein Erlöser und Herr mich in meinem Leben geführt hat, allein durch seine Gnade, Liebe und Barmherzigkeit.
 
Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens. Jeremia 15,16

Ein Missionsarzt in Afrika erzählt:
„Eines Tages kommt ein alter Mann zu mir und jammert über Schmerzen im Rücken, an der Schulter und am Kopf. Er beschreibt sie und ich händige ihm Tabletten aus, die er dreimal täglich einnehmen soll. Um sicher zu sein, dass er mich richtig verstanden hat, erkläre ich es ihm noch einmal: ‚Also, eine Tablette nach Sonnenaufgang, eine mittags und eine vor Sonnenuntergang.‘ Er wettert: ‚Ich bin doch kein Dummkopf‘, und geht.

Zwei Wochen später ist er wieder da und beschwert sich, dass die Medizin nicht geholfen habe. ‚Großvater‘, frage ich ihn, ‚hast du die Medizin auch so genommen, wie ich es dir erklärt habe?‘ Da kommt ein verschmitzter Ausdruck in sein Gesicht: ‚Sie zu schlucken, würde bedeuten, sie zu verschwenden.‘ Er lüftet seinen Umhang und weist auf ein Päckchen, das um seinen Hals baumelt. Hier befinden sich seine Tabletten. ‚Meine Weisheit sagt mir, was ich tun muss: Wenn ich Schmerzen habe, drücke ich das Päckchen mit den Tabletten gegen die entsprechende Stelle. Aber es hilft nicht!‘, sagt er und spuckt verächtlich aus. Widerwillig nimmt er dann eine Tablette in meiner Gegenwart. Wie staunt er, dass zwei Stunden später seine Schmerzen wirklich nachlassen!“

Genauso muss die Bibel gelesen und befolgt werden. Sie muss „gegessen“, muss persönlich angewendet werden. Nur dann können die lebendigen Worte Gottes ihre Wirkung entfalten, können Vergebung und neues göttliches Leben schenken und geistliches Wachstum, Frieden und Freude bewirken. Dann verwenden wir sie „ordnungsgemäß“, nämlich genau so, wie der göttliche Autor es vorgesehen hat.

Mehr unter www.gute-saat.de
 
„Nehmt keine Rache, holt euch nicht selbst euer Recht.“ Römer 12:19

Die Bibel sagt: „Seid gütig zueinander, seid barmherzig und vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat“ (Eph 4,32 ZB).
Du sagst: „Aber das, was sie mir angetan haben war gemein, unfreundlich und unverdient.“ Genau – und Gott empfindet genauso über manches, was du getan hast! Jeder Versuch, ein Unrecht zu rächen, ist ein Verstoß gegen Gottes Wort. Das schließt schimpfen, anschweigen, Sarkasmus, Hilfe verweigern und körperlichen oder verbalen Gewalt mit ein. Wenn ein Arbeitskollege der Schuldige war, dann schließt es Firmenregeln strenger bei dem Kollegen als bei anderen anwenden und bewusst langsames Arbeiten, um ihn zu ärgern, mit ein. Wenn es dein Partner war, schließt es sauer sein, sie wie auf Eiern gehen zu lassen und deine Liebe vorzuenthalten mit ein. „Schiebt keinen Hass auf diejenigen, die hinter euch her sind…Versucht immer gut zu sein, wo das nur geht. Was euch selbst angeht, versucht mit allen Leuten Frieden zu haben…und wenn jemand link zu euch war, dann überlasst es Gott die Rechnung zu bezahlen…‘Überlasst mir die Rache, ich werde die Rechnung begleichen,‘ sagt Gott“ (Röm 12,14; 17-19).
Böses mit Bösem zu vergelten, bringt keine Befriedigung. Vielleicht hat derjenige, der dich verletzt hat, sich geändert? Was wäre, wenn Gott dein Vergehen gegen dich halten würde? Heimzahlung zerstört deinen Seelenfrieden, weil du weißt, dass es Gott missfällt. Bete heute: „Vater, ich lasse jeden Wunsch nach Heimzahlung los. Ich möchte in deinem Frieden wandeln und alle Rache dir überlassen. Amen.“

Mehr unter www.freudeamheute.com


gebet vermag viel.jpg
 
Nein, du verschließt deine Augen nicht vor der Not und siehst dem Unrecht nicht tatenlos zu. Die Wehrlosen können sich dir anvertrauen, den Waisen kommst du zu Hilfe. Psalm 10,14

Als Jesus sie sah, rief er sie zu sich: »Du bist von deinem Leiden erlöst!« Er legte seine Hände auf sie. Sofort richtete sie sich auf und dankte Gott von ganzem Herzen. Lukas 13,12-13

Danke Herr Jesus Christus, dass du auch mich gesehen hast, und an mir das Wunder getan hast, dass ich dich annehmen konnte als meinen Erlöser und Herrn.
 
Werbung:
Zurück
Oben