• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paradox und Archidox

Werbung:
AW: Paradox und Archidox

Lieber Thorshammer

Eine wunderschöner Name. Nomen est Omen.
Ich bringe den Begriff "Archidox" mit dem Geist, Bombastus Theofrastus von Hohenheim in untrennbare Verbindung.
Paradox ist der Mensch!
Archidox,, ist die Verkörperte Ganzheit des Paracelsus, sein Leben, sein Wirken und die Botschaft, ja die Sendung, die er hatte!
Vorbild war, seiner Zeit weit voraus! Ein Arzt, von Gottes Gnaden! Ein Heiler und etwas ganz besonderes.
Ein Natur_Wissenschaftler, welcher seine Person, mit in die Wissenschafft ganz einbezogen hat und sich dann als das Subjekt, dem Mensch als Objekt zugewendet hat.
Verfügte über das Allwissen, war Allchimist und Seher.

Ich hatte mit ihm zu tun, ja erfahren auch, in Tat und Wahrheit.

Er hatte Gegener, ganz starke! Er wurd bestritten, seine Geschichte als ein Pionier war deftig. Mehr will ich nicht sagen.

Eher hätt ich mir gewünscht, Du würdest mir verraten, wie Du so eine Frage, als Themata ins Forum stellst. Willst Du mir es sagen? :blume1:

Horst Gutekunst/Gitekunst Horst :geist:

Paracelsus hat auch ganz kurz in Esslingen/Neckar gelebt
(dieses Fachwerkhaus wird als seine Wohnstätte angegeben)

wohl um die Heimat seiner Vorfahren kennzulernen

http://www.bombastus-ges.de/paracelsus/name-und-herkunft.htm

Die Bombaste von Hohenheim sind ein altes Adelsgeschlecht, dass sich bis zum 12. Jahrhundert in Schwaben urkundlich nachweisen lässt. Die Hohenheimer gehörten ursprünglich als Ritter zum lehensabhängigen niederen Adel, deren Stammsitz man südlich von Stuttgart vermutet.

...

Wie bereits erwähnt, gehörten die Bombaste zum lehensabhängigen Adel. Hohenheim [Stuttgart] und Riet [Vaihingen/Enz] sind die Namen der Lehen.

Dass es sich bei den Bombasten von Riet und den Bombasten von Hohenheim um ein und dieselbe Familie handelt, geht aus folgender Tatsache hervor: In der Kirche der Ortschaft Riet wurde die Grabplatte des letzten nachweisbaren Vertreters der Familie entdeckt. Sie zeigt das Wappen, das die Bombaste von Hohenheim schon seit Jahrhunderten tragen.

Kann jemand diesen von Paracelsius verwendeten Begriff (Archidox) deutlich definieren?

archi = Ur
doxa = Lehre

00000149.gif

also 9 Bücher

Lieber Horst !

Paradox ist der Mensch!
Archidox,, ist die Verkörperte Ganzheit des Paracelsus, sein Leben, sein Wirken und die Botschaft, ja die Sendung, die er hatte!
Ich kann keinen Unterschied erkennen, zumal jeder Mensch eine Ganzheit darstellt - wenn auch selten so ausgeglichen und wirksam wie Paracelsus.

Das zweite, was mir an dieser Gegenüberstellung nicht gefällt, ist: Wo siedeln wir in diesem Bild Gott an ? Gott ist meist weder sichtbar noch hörbar; müssen wir ihn/sie/es nicht als das eigentlich Paradoxe sehen ?

Interessiert

Zeili

Lieber Horst !

Ich kann keinen Unterschied erkennen, zumal jeder Mensch eine Ganzheit darstellt - wenn auch selten so ausgeglichen und wirksam wie Paracelsus.

Das zweite, was mir an dieser Gegenüberstellung nicht gefällt, ist: Wo siedeln wir in diesem Bild Gott an ? Gott ist meist weder sichtbar noch hörbar; müssen wir ihn/sie/es nicht als das eigentlich Paradoxe sehen ?

Interessiert

Zeili

Du siehst es. das "Paradox" und tastest, in diesem Zusammenhang, mit der interessierten Frage, hin zu einem nicht beweisbarem Gott.
Richtig! Is stimmt jeder einzelne Mensch ist Ganz,von Geburt.
Verhält, sich der Einzelne auch so?
Nein!
Warum?
Ihm fehlt das Wissen, um seine ihm innewohnende Kompetenz!

Menschen wie Paracelsus, Goethe, Nostradamus uvm. mussten es wider die Kirche leben, also im Versteckten. So wurde ein Ge_Heim_nis daraus.
Mit negativen Folgen. Die Macht hatte das Dogma der Kirche inne und dieses wiederum ermöglichte der Macht, dieses streng gehütete Geheimnis zu ihren Gunsten zu missbrauchen.
Aus diesem politischen Grund, strichen die verantwortlichen den Reinkarnationsgedanken aus den Büchern.
Die Subjektivität wurde damit unterdrückt. Bis heute.
Doch die Geheimnisse werden heute veröffentlicht und mehr und mehr Menschen durchschauen die Geschichte. Beispiel The Secret" der Film uva.
Das ist wirkt ein Placebo für die geistige Entwicklung des Einzelnen.
Ob jetzt damit Geld verdient wird, wie mit der Oposition, spielt dabei keine Rolle.
Der Geist im Einzelnen wird heute informiert und die eigene Mündigkeit damit erweckt.
Das Internet ist analog dem Neuronalen Netz im Einzelnen der sich mit allen damit verbinden kann. Ein globales Gehirn. Ein Menschheitskörper und jeder Einzelne ein Teil des Ganzen.
Was meinst was da in ein paar Jahren abgeht?!
Das, so schätze ich erodiert, langsam aber sicher den harten Materialismus.
Gerade mal 3 % der Menschen auf diesem Planeten ist im Besitze des ganzen Geld_Vermögens. 97 % der Menschen sind da übrig, mit dem Wenigen das sich noch verteilen lässt.

Es bildete sich eine Sub_Kultur gegen eine Elite, welche mit Machtmissbrauch seit Jahunderten auf dem Menschheitskörper tront.

Das ist das Paradox!

Fazit:
Jedermann und Frau ist Träger und Inhaber eines göttlichen Prinzips und will es ausdrücken.

Impressions, without expression, lives depresssions!Krankheit Nr. 1 WHO!

Terrorismus, Kriminalität, Egoismus, Gier, Hass und Verblendung, stehen als Schatten, dem Licht der Freude, der Geborgenheit und des Seins gegenüber.

Paradox! Kollektives Ursache und Wirkungs Ergebnis.

Die Evolution einer kollektiven Be_Wusst_Seins_Ent_Wicklung ist nicht aufzuhalten. Sie ist ebenso Systemimmanent wie es die Verdunkelung durch die Macht auch ist um ein Erwachen zu verhindern.

Deswegen sind auch Bewusstseinserweiterte Substanzen verboten, um zu verhindern dass ein Erwachen um sich greifft. Dr. Hoffmann: LSD mein Sorgen_Kind! Timothy Leary als ein Opfer!

Die Wissenschaft, als Führer einer Überzeugungskraft, bringt demnächst Resultate, welche die harten Materialisten erschüttert und vom Saulus zum Paulus wandeln lässt.
Diese beten dann zu Gott über wissenschafftliche Formeln. Die Weltformel!
Der Geist heute im Menschen ist bis zu den Ur_Sachen vorgestossen und arbeitet damit.

Ich sehe Licht, Entwicklung und Liebe am Horizont des Mensch_Seins.-
Wir stecken in einem psycho Mentalen Prozess. Weltweit.

:geist:

Eher hätt ich mir gewünscht, Du würdest mir verraten, wie Du so eine Frage, als Themata ins Forum stellst.
Horst Gutekunst

Hallo

Es ist erstmal ein recht ungewöhnliches Wort, was seinen täglichen Sprachgebrauch betrifft.

Zweitens verwendet Eliphas Levi - ein Kabbalist - diesen Begriff in seinem Werk "Paradoxen der Höchsten Wissenschaft". Doch hier nicht etwa als Gegensatz zu Paradox, sondern als eine Erhöhung oder Verdeutlichung des Paradoxen.

Ich zitiere:

Paracelsius, dessen Name eine Erhöhung des Denkens auf irgendeine paradoxe Weise bezeichnet, bestimmte diese als die Archidoxen, nämlich, Dinge extrem-vernünftig oder mehr als vernünftig.
Gott ist der große Archidox des Universums. Religion ist archidox, wenn sie paradox scheint. Freiheit ist das Paradox oder das Archidox des menschlichen Göttlichen.
Absolute Vernunft, absolutes Wissen, absolute Liebe sind Archidoxen des menschlichen Genies; Vorstellung ist Archidoxal in der Schöpfung und Realisierung ihrer Paradoxen.
Eliphas Levi
URLEHRE wie unten gesagt wurde, ist nun auch kein Gegenbegriff zu Paradox, das ja dann vielleicht (para = über) mit ÜBERLEHRE übersetzt werden könnte, - obwohl es nicht in diesem Sinne verwendet wird.

Archidox ist also ein sehr rätselhafter Begriff.

gruß
Thorshammer

Lieber Gutekunsthorst !

In Deinem Beitrag Nr. 6 ahne ich etwas Interessantes und Schlüssiges. Hättest Du ihn klar und unverschörkelt formuliert, wäre er doppelt so interessant und schlüssig und nur halb so anstrengend zu lesen. Ich habe manchmal den Eindruck, Du möchtest eigentlich - abstrakt - malen, kommst aber dann aus irgendeinem Grund ins Schreiben hinein.

Check bitte hin und wieder, ob Du gegenwärtig eine Staffelei oder doch eine Tastatur vor Dir hast. Auch habe ich den Eindruck, dass Du Dich auch bei schwierigen Themen von irgendwem oder irgendetwas jagen lässt.

Wohlmeinende Grüße

Zeili

Lieber Gutekunsthorst !

In Deinem Beitrag Nr. 6 ahne ich etwas Interessantes und Schlüssiges. Hättest Du ihn klar und unverschörkelt formuliert, wäre er doppelt so interessant und schlüssig und nur halb so anstrengend zu lesen. Ich habe manchmal den Eindruck, Du möchtest eigentlich - abstrakt - malen, kommst aber dann aus irgendeinem Grund ins Schreiben hinein.

Check bitte hin und wieder, ob Du gegenwärtig eine Staffelei oder doch eine Tastatur vor Dir hast. Auch habe ich den Eindruck, dass Du Dich auch bei schwierigen Themen von irgendwem oder irgendetwas jagen lässt.

Wohlmeinende Grüße

Zeili

Danke Zeili! :blume1:

Ich arbeite daran.
Würdest Du mir ein bischen helfen und im Pin mir etwas deutlicher und mit Beispiel zeigen, wie ich verbessern könnte?

Dafür wäre ich Dir sehr dankbar. Ich schreibe intuitiv aus der Mitte, es scheint meine Sprache zu sein. Ich bin nicht ein Intelektueller und auch nicht unbedingt routiniert.

Kannst Du trotzdem verstehen was ich ausdrücken möchte und was mir am Herzen liegt?

Horst Gutekunst :geist:

Werbung:
Zurück
Oben