• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ohne die Jugend werden wir untergehen, ...

• Ersteller Ersteller Babbel
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Demokratie an sich ist gut, wenn sie denn die Zukunft überleben sollte, ich mit der Weile glaube @zukünftige Wahlen daran aber nicht mehr.
Wenn die Demokratie nicht überlebt, dann war die Bevölkerung schon lange der Demokratie überdrüssig. Die Alternative ist dann die Autokratie.
Es gibt viele Demokratien und sie unterscheiden sich voneinander in ihrer Entwicklungsstufe. Die Autokratien unterscheiden sich kaum voneinander, sie sind alle von Unfreiheit und Repression geprägt.
Am meisten darunter leiden werden dann die jungen Menschen, denn sie werden am längsten in der Autokratie und Unfreiheit leben müssen. Das sollte ihnen bewusst sein, denn Autokraten können nicht so ohne weiteres abgewählt werden, wie das bei den Regierungen in Demokratien alle paar Jahre der Fall ist.

Mit 52?
Kann mich nicht mehr erinnern. :cool:
Es gibt Dumme und Schlaue?
Heute muss man nur noch wissen wo was steht,nur gibt es welche d7e sind zu faul zu abschreiben.:homer:
52 ? ist das dein Alter?
Ich bin jetzt 49 aber im Kopf eher jung geblieben was auch an meinen vielen Interessen und Hobbies liegen mag, abschreiben, was genau meinst du damit?

Wenn die Demokratie nicht überlebt, dann war die Bevölkerung schon lange der Demokratie überdrüssig. Die Alternative ist dann die Autokratie.
Es gibt viele Demokratien und sie unterscheiden sich voneinander in ihrer Entwicklungsstufe. Die Autokratien unterscheiden sich kaum voneinander, sie sind alle von Unfreiheit und Repression geprägt.
Am meisten darunter leiden werden dann die jungen Menschen, denn sie werden am längsten in der Autokratie und Unfreiheit leben müssen. Das sollte ihnen bewusst sein, denn Autokraten können nicht so ohne weiteres abgewählt werden, wie das bei den Regierungen in Demokratien alle paar Jahre der Fall ist.
Oder aber wenn sie da rein geboren werden und es nicht anders kennen, wird es sie kaum stören weil sie nie die Freiheit kosteten, allerdings ist es traurig sich das vorstellen zu müssen und darum bleibt zu hoffen, dass es nie so weit kommen mag.

52 ? ist das dein Alter?
Ich bin jetzt 49 aber im Kopf eher jung geblieben was auch an meinen vielen Interessen und Hobbies liegen mag, abschreiben, was genau meinst du damit?
Früher kostete Wissen Geld !..
Heute liegt vieles da,..!
Google,Lexikon,..Wissen halt,.fast Chancengleichheit für alle,gäbe es nicht das zwischenmenschliche,..also Lehrer und Objektivität,..
Und die welche nicht lernen wollen,also selbst noch zu faul zum abschreiben sind.
Ja,52

Oder aber wenn sie da rein geboren werden und es nicht anders kennen, wird es sie kaum stören weil sie nie die Freiheit kosteten, allerdings ist es traurig sich das vorstellen zu müssen und darum bleibt zu hoffen, dass es nie so weit kommen mag.
Ich denke da an den Fall der Mauer. Ich habe sehr viele Junge Menschen gesehen, die auf der Mauer standen und jubelten. Rentner habe ich keine gesehen.
Ich denke auch an den Iran. Es waren junge Menschen, die auf die Straßen gegangen sind, um gegen die Mullahs und ihre Politik zu protestieren, trotz der Gefahr verhaftet zu werden und Folter oder sogar Tod zu erleiden. Es sind auch heute junge Frauen, die keinen mit ihren Motorrädern fahren, obwohl Frauen im Iran keinen Führerschein machen dürfen.
Der sogenannte arabische Frühling wurde damals auch von jungen Menschen angestoßen, aber von den Alten wieder abgewürgt.
Rund um den Globus sind es junge Menschen inzwischen, die die modernen Kommunikationsmittel nutzen, um sich zu informieren, wie es anderswo auf der Welt zugeht.
Man gewöhnt sich nicht an die Autokratie, gleichgültig ob man in einer geboren wurde und junge Menschen schon gar nicht. Sie bringen den dazu nötigen Widerstandswillen und nicht die Älteren. Die Älteren haben sich vielleicht irgendwie im System eingerichtet oder sie haben bereits resigniert. Die jungen Menschen vergleichen sich nur mit denen, denen es bessergeht und streben es auch an.
Ich habe eine Tochter und ich war heilfroh als ihre Pubertät endlich zu Ende war. Unter angepasst sein und sich mit der aktuellen Situation zufriedengeben, verstehe ich etwas ganz Anderes - bis heute noch...;)

Diese wird von der Politik kaum beachtet und dann wundert man sich über das Desinteresse der Jugend an der Politik, warum sollte sich die Jugend für was interessieren, wo sie hingegen keinerlei Priorität besitzt?
Weil auch die Jugend Interesse daran hat, in Sicherheit zu leben und weil die Individuen dieser Gruppe aus natürlichen Gründen aus jener Gruppe ausscheiden werden.

Noch eher könnte man fragen, warum Frauen über eine eventuelle Wehrpflicht der Männer mitentscheiden dürfen sollten.
Aber, so funktioniert Demokratie: Immer das gesamte Volk, also Männer und Frauen, Junge und Alte, etc...entscheiden gemeinsam.

Zumindest die Jugendorganisation einer Partei bei uns will ein anderes Land aus unserem machen. Ein Land, das uns ältere abschreckt, weil wir in dieser Demokratie viel länger gelebt haben als die Jugend und sie liebgewonnen haben. Besonders im Osten des Landes scheint die Jugend von den Eltern beeinflusst zu sein, weil sie häufig von ihnen hören, das früher vieles besser war. Deshalb träumen sie anscheinend von einer diesmal braungefärbten DDR.
Influencer und You Tuber tun ihr Übriges und verbreiten die braune Soße auch in der Jugend im Westen Deutschlands.
Ohne die Jugend werden wir untergehen, das ist Naturgesetz, aber mit der Jugend einer bestimmten Sorte werden wir in die Vergangenheit katapultiert, obwohl wir die Jugend eigentlich für unsere Zukunft in die Welt gesetzt haben.

Werbung:
Zurück
Oben