• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich ein Land voller Nazis?

AW: Österreich ein Land voller Nazis?

In Deutschland wurde von den Allierten, hauptsächlich von den Amerikanern, ein Entnazifizierungs-Programm gestartet. In Österreich nicht.
Einige der Beiträge in diesem Formum lassen erkennen, dass Österreicher offensichtlich nicht verstehen um was es hier geht. Deutsche Forumsteilnehmer lassen ein derartiges Unverständnis nicht erkennen. Ok, Österreicher können nichts dafür, Dollfuss war ein Märtyrer und das letzte absolutistisch regierende Staatsoberhaupt Europas, der Papst hat keinerlei faschistische Tendenzen. So ist es halt, bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen.

Ich trink mein Bier und damit Basta (Robert Walser)
 
Werbung:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

....ich weiß nicht, wolfgangG - aber deine wortmeldung oben klingt in meinen (österreichischen) ohren irgendwie abwertend.
kann das sein?
hast du das so gemeint?

oder bist du selbst österreicher?
wenn nicht, dann könnte man deine wortmeldung fast für eine beleidigung halten......

:eek:
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

...voller Nazis....
......voller Kommunisten......
........voller Revolutionäre............
..............volle Gläser.......
...LEERE Kassen....
...........Voll-Verweser......
...LEERE Massen...

Ja - ja - die Össis, lassen den Adolf seine künstlerischen Visionen eben nicht an der Wiener-Kunstakkademie ausleben, schicken dann den Össi als Deutschen-Voll-ARIER nach Bayern und nun sind alle Nazis wieder in Össi-Land....

Ich denke es fehlt die Frische mit Salz angereichert Seeluft, welche generell das Nazi-Denken verduften lässt :)

???

Was machen wir denn nun?

Braun und Braun ergibt Doppel-Braun
Minus
Droppn = Blau = Bayern-Bauernpartei

Dann haben wirs:
Ihr nimmt noch die Bayern-Bauern-Partei zu Euch ins Össi-Land
und gut ist :)
:geist:
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

....ich weiß nicht, wolfgangG - aber deine wortmeldung oben klingt in meinen (österreichischen) ohren irgendwie abwertend.
kann das sein?
hast du das so gemeint?

oder bist du selbst österreicher?
wenn nicht, dann könnte man deine wortmeldung fast für eine beleidigung halten......

:eek:

Was ist das Schlimme daran zu erkennen, dass ich ein Zwerg bin? :geist:
Dann weiß ich doch was zu tun ist oder?
Wachstum ist angesagt.
Schneewittchen bei den sieben Zwergen hat putzen und den Haushalt gelernt. Sie lässt sich aber trotzdem dreimal von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter weiter vergiften. Zweimal ist es den fleißigen Zwerge möglich, sie wieder zum Leben zurück zu rufen. Das dritte Mal sind sie hilflos und bauen einen Glassarg. Auch eine wichtige Erkenntnis, das Bauernschläue und fleißige Arbeit nicht alles erreicht und Hilflosigkeit zu gelassen werden muss.

Hier wird dann auf den Königssohn :koenig: gewartet. Der sich in die schöne Schlafende verliebt und nach Hause holen lässt. Zum Glück stolpern die Diener, und die Schöne kann das Gift der Eifersucht ausspucken und wird wieder lebendig.
Es geht darum die lähmende Eifersucht in uns und um uns herum zu erkennen und zu eliminieren. Die Hauptursache von allem von Menschen gemachten Elend. :teufel2:
Die Kraft der Liebe :liebe: lässt Tote wieder auferstehen, auch wenn es holperig zugeht. :zunge3:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

In Deutschland wurde von den Allierten, hauptsächlich von den Amerikanern, ein Entnazifizierungs-Programm gestartet. In Österreich nicht.

Ich habe dazu auch noch einen m. E. guten Link gefunden:
http://de.doew.braintrust.at/m28sm123.html

Ich habe beim DÖW ( http://www.doew.at/ ) seinerzeit einige Publikationen bestellt, die sich detailliert mit diesem Thema befassen. Die Behauptung, dass die Alliierten in Österreich kein "Entnazifizierungsprogramm" gestartet hätten, ist definitiv falsch. Allerdings scheint es tatsächlich einige Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gegeben zu haben, was die Vorgangsweise der Alliierten bei der Entnazifizierung betroffen hat.
Ich habe dazu im Internet leider nichts gefunden, also muss ich von meinen Büchern abschreiben. Ich werde das nachholen, sobald ich mehr Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Das amerikanische Entnazifizierungsprogramm für Österreich sah - neben einem "totalen Elitenaustausch" (Rathkolb 1984, S. 303, 305 f.) - die Liquidierung des Nationalsozialismus als staatliche und gesellschaftliche Organisationsform (Zerschlagung des NS-Staates, Auflösung der nationalsozialistischen Organisationen, Abschaffung der NS-Gesetze), die Brechung seines ideologischen Einflusses (Umerziehung) - und damit natürlich die Außerdienststellung der für das Funktionieren der NS-Herrschaft verantwortlichen Personen - , aber auch die "schnelle Bestrafung" der Verantwortlichen für die NS-Verbrechen vor.

Quelle:
Winfried R. Garscha, Entnazifizierung und gerichtliche Ahndung von NS-Verbrechen in: NS-Herrschaft in Österreich, ISBN 3-209-03179-7, S. 855.

Die Alliierten erließen für Österreich keine verbindliche Regelung für die Durchführung von Kriegsverbrecherprozessen entsprechend dem deutschen Kontollratsgesetz Nr. 10.
Allerdings überstellte die US-Besatzungsmacht österreichische Tatverdächtige wegen Verbrechen in Konzentrationslagern an das amerikanische Militärgericht im ehemaligen KZ Dachau.


Quelle:
NS-Herrschaft in Österreich, S. 873.
 
Was ist das Schlimme daran zu erkennen, dass ich ein Zwerg bin? :geist:
es geht nicht darum, ob ich ein zwerg bin oder nicht.
es geht darum, wie mich andere behandeln und wie ich mich behandeln lasse.

und es geht darum, wie ich andere behandle.

es geht um gegenseitigen respekt - auch wenn der/die eine kleiner ist als der/die andere.
oder schwächer.
oder sonstwie anders.
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe - Wiederbetätigung ist doch mWn per Gesetz verboten.
Wieso werden dann regelmäßige Aufmärsche von Neonazis mit der Begründung der Demonstrationsfreiheit genehmigt?
Wieso werden Bürger, die diese Aufmärsche verhindern angeklagt und bestraft?
Warum bekommt die NPD Steuergelder?
Warum kann in Österreich ein offensichtlicher Anhänger (Mitglied?) der rechten Szene 3. Nationalsratspräsident sein? usw.usf.

Um dieses zu verstehen, reicht mein Verstand scheinbar nicht aus......

lg.eule
 
Werbung:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

:dontknow:
Ok, die Behauptung von mir, dass die Alliierten in Österreich kein "Entnazifizierungsprogramm" gestartet hätten, ist definitiv falsch.

Könnte es aber sein, dass in Österreich ab 1955 alle diesbezüglichen Bemühungen wieder eingestellt wurden?

Der FPÖ-Parteiobmann von 1956 bis 1958 war Anton Reinthaller, ein ehemaliger SS-Brigadeführer.
Der FPÖ-Parteiobmann von 1958 bis 1978 war Friederich Peter, ein ehemaliger Waffen-SS-Obersturmführer.

Das österreichische Entnazifizierungsprogramm dürfte also nicht sonderlich erfolgreich gewesen sein.

Allerdings hatte die FPÖ danach tatsächlich einige Zeit einen Liberalen als Parteiobmann. Dieses kurze liberale Intermezzo wurde aber 1986 durch Jörg Haider wieder beendet. Dem später drohenden Ausschluss aus der "Liberalen Internationale" kam die FPÖ 1993 und Jörg Haider zuvor, indem sie freiwillig austraten.

Ab 2000 übernahm eine Koalition aus ÖVP und FPÖ unter der Führung von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) die Regierung. Die Regierungsbeteiligung der FPÖ rief heftige Kritik hervor, die außenpolitisch in den so genannten Sanktionen der übrigen 14 EU-Staaten gegen die österreichische Bundesregierung gipfelte.

Seit 2005 ist nun Heinz-Christian Strache Parteiobmann der FPÖ. Der Politologe Anton Pelinka hält die Einschätzung als rechtspopulistisch für „eine böse Verharmlosung“, die an einer korrekten Klassifizierung vorbeigehe, und bezeichnet Strache als Rechtsextremisten. Eine Klage von HC Strache gegen das Nachrichtenmagazin Profil, das Strache in die gesinnungsmäßige Nähe zu nationalsozialistischen beziehungsweise rechtsextremistischen Kreisen gestellt hatte, wurde vom Gericht abgewiesen.

Mein Fazit: von einer österreichischen Entnazifizierung merkt man wenig. 2008 wählten 17,5% der Österreicher diese FPÖ unter der Führung von HC Strache bei den Nationalsratswahlen und 10,7% das aus der FPÖ hervorgegangene und von Jörg Haider gegründete BZÖ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben