• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich ein Land voller Nazis?

WolfgangG

New Member
Registriert
22. August 2008
Beiträge
376
Vor einigen Jahren, als ich als "Auslandsösterreicher" meine Heimatstadt besuchte, wunderte ich mich über bereits Wahl-Plakate wo gross "Wien soll nicht Istambul werden" geschrieben stand. Warum nicht? Wer kommt denn auf diese Schnapsidee?
Jemand der damit Wahlen gewinnt, das ist das Geheimnis.
Jetzt, nachdem ich bereits wieder 6 Jahre in Wien wohne, wird dieser Schwachsinn immer akuter. Verantwortlich dafür ist die "Freiheitliche Partei Österreichs", eigentlich die Liberalen nur wurden sie aus dem europäischen Liberalen-Verein schon lange ausgeschlossen. Sie sind nicht liberal sondern nationalistisch. Ich denke, gegen letzteres Eigenschaftswort haben sie selbst nichts.
Wegen irgendwelcher persönlicher Animositäten sind zwar jetzt 2 Parteien daraus geworden, das ändert aber nichts. Sie gewinnen bei jeder Wahl. Bei der letzten Nationalsratswahl errangen sie 27%.
26% erreichte die christlich-soziale Partei. Ihre Wurzel sind auch nicht ganz astrein. Immerhin errichteten sie unter Dollfuss in den frühen 1930er-Jahren in Österreich eine klerikal-faschistische Diktatur. Dem Herrn Dollfuss fühlen sie sich ja heute auch noch verpflichtet, wie die regelmässigen Besuche der Parteispitze bei der jährlichen "Dollfuss-Gedenmesse" zeigt.
Ergibt in Summe 53% offenbar faschistisch angehauchte Wähler.
Angespornt von ihrem Erfolg, wird es jüngst deutlicher. War vorher der Islam der Hauptfeind, taucht endlich der wahre "Volksschädling" auf.
"Wir sind dagegen, dass Israel der EU beitritt" steht auf den neuesten EU-Wahlkampf-Plakaten. Gleichzeig bezeichnet der 3.Nationalsratspräsident und ehemalige Obmann der Freiheitlichen Partei, den Obmann der israelischen Kultusgemeinde auf seiner Webseite als Ziehvater des sozialistischen Terrorismus.
Wo wird das enden?
Menschen jüdischen Glaubens darf man potentielle Terroristen nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Wo wird das enden?
Menschen jüdischen Glaubens darf man potentielle Terroristen nennen?

S.g. WolfgangG.

Ja wo wird das enden?

Was macht man wenn die politische Meinung der Mehrheit der Landsleute, aus welchen Gründen auch immer, nicht der eigenen entspricht?

Was soll man mit Landsleuten machen die mit der derzeitigen Situation in Österreich nicht zufrieden sind und deshalb die Parteien demokratisch wählen, die sich dieser Unzufriedenheit annehmen ?

Man kann sie auf alle Fälle einmal prophylaktisch als Nazis bezeichnen, ist einfach und hebt das Selbstwertgefühl der "guten Menschen".

"Wien soll nicht Istambul werden" geschrieben stand. Warum nicht?

Warum nicht? Weil ich es nicht möchte.


L.G. vom Nazischwein Belair57
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

27 % für rechtsgerichtete Partein erscheinen mir auch sehr hoch, wobei ich als Nicht-Österreicher die Gründe dafür nicht nachvollziehen kann. Ganz generell scheint mir das Problem darin zu liegen, dass offensichtlich ein nach wie vor ein sehr hohen Anteil der Wahlberechtigten sehr empfänglich für dumpfe Parolen ist. Oder hat von euch schon jemand gehört, dass Israel der EU beitreten will? Ich nicht, aber offensichtlich wird hier darauf spekuliert, dass die Wähler zu dumm und zu blöd sind, um sich zu informieren. Bedient wird hier ein dumpfer Antisemitismus in Verbindung mit Fremdenfeindlichkeit. Und das offensichtlich mit Erfolg. Schade.
Diese Tendenz ist aber auch in Deutschland zu erkennen, da beispielsweise in Ostdeutschland der Anteil an NPD-Wählern sehr hoch ist. Ich persönlich lehne diese rechtsgerichteten Parolen entschieden ab, denn sie zeugen schlichtweg von Blödheit im Kopf. :nudelwalk

Gruß

Pablo
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Oder hat von euch schon jemand gehört, dass Israel der EU beitreten will? Ich nicht, aber offensichtlich wird hier darauf spekuliert, dass die Wähler zu dumm und zu blöd sind, um sich zu informieren.

S.g. Pablo.

Hier zur Information der Dummen und Blöden ein Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Beitrittskandidaten_der_Europ%C3%A4ischen_Union

Israel hatte bereits 1964 wirtschaftliche Beziehungen zur Europäischen Gemeinschaft. 1995 und 2000 wurden dann Assoziierungsabkommen mit der EU geschlossen. Der israelische Politiker Benjamin Netanjahu hat gesagt, dass nach einem EU-Beitritt der Türkei auch Israel die Aufnahme beantragen könnte. Die Mehrheit der israelischen Bevölkerung ist außerdem europäischer Abstammung. Weiterhin ist die israelische Wirtschaft trotz Rüstungswettlaufs und hoher Inflation, wenn auch von Zahlungen aus dem Ausland abhängig, hoch entwickelt und das Land verfügt über eine Demokratie. Angesichts der Instabilität im Nahen Osten und der Besetzung der Palästinensergebiete ist die Annahme eines Beitrittsgesuchs allerdings unwahrscheinlich. Da Israel weder geografisch, noch politisch (Europarat) zu Europa gehört, wird ein Beitritt von Seiten der EU im Moment nicht debattiert.

L.G. Belair57
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

generell scheint mir das Problem darin zu liegen, dass offensichtlich ein nach wie vor ein sehr hohen Anteil der Wahlberechtigten sehr empfänglich für dumpfe Parolen ist.

Das scheint mir der springende Punkt zu sein. Hier geht es nicht vorrangig um Fakten (ob Israel der EU beitreten will).
Bei diesen "dumpfen Parolen" werden andere Ebenen im Menschen angesprochen als der objektive Verstand.

Nationalistisch ausgerichtete Denksysteme und Parteien haben schon immer die emotionale Seite im Menschen angesprochen, weil man da auch am empfänglichsten für subtile Botschaften und am einfachsten zu beeinflussen und zu manipulieren ist.
Du brauchst nur ein bisschen in der Urangst des Menschen vor dem Fremden und Unbekannten zu schüren, dazu aufs Plakat noch ein Bild einen süßen kleinen Kindes, ein das Fremde verdächtigender Slogan dazu, fertig.
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Österreich - ein Land voller Berge?

in der Schweiz gibt es relativ mehr Berge,
aber dafür ist die Schweiz deutlich kleiner

Israel - ein Land voller Wüste?

es gibt am Meer und entlang des Jordans fruchtbare Gegenden,
aber ...

Österreich - ein Land voller Nazis?

"Wir sind dagegen, dass Israel der EU beitritt" steht auf den neuesten EU-Wahlkampf-Plakaten. Gleichzeig bezeichnet der 3.Nationalsratspräsident und ehemalige Obmann der Freiheitlichen Partei, den Obmann der israelischen Kultusgemeinde auf seiner Webseite als Ziehvater des sozialistischen Terrorismus.

der zweite Satz könnte eine unbegründete Beleidigung sein

der erste Satz ist neutral
(irgendwann ist es vielleicht mal das Ziel der EU, alle Mittelmeeranreiner aufzunehmen)
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Ja, der Satz "wir wollen nicht, dass Israel zur EU kommt" ist neutral. Dieser Zusatz auf den Wahlplakaten ist aber neu. Tatsächlich sprach kürzlich der israelische Aussenminister in einem Interview davon.
Vorausgegangen sind dem aber bereits einige Wahlkämpfe, wo die Nationalen den Islamismus zum Hauptfeind erklärt haben. Dabei erklären sie implizit die 350.000 Türken die in Österreich leben, zu Islamisten. Nach Deutschland traut der Parteiobmann HC Strache ja nicht mehr, weil die Kölner Anti-Islamisten-Bewegung (deren prominenteste Redner HC Strache und LePen waren) bei ihrer vorletzten Veranstaltung allesamt von der Kölner Bevölkerung auf einen Rhein-Dampfer gejagt wurden. Von "linken Terroristen" natürlich; als Ex-Kölner mit zwei in Köln lebenden Söhnen kann ich sagen: eine Falschmeldung.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass derart rassistische Wahlplakate in Deutschland länger als eine Nacht "überleben" würden. Und da ich nun einmal 30 Jahre in Deutschland gelebt habe, bin als Österreicher vom dieser Wahlkampfwerbung schockiert.
Auch der aktuelle Hauptslogan "Abendland in Christenhand" zusammen mit einem mit einem ein Kreuz schwingenden HC Strache ist ja rassistisch. Amnesty International hat heute ebenfalls darauf hingewiesen, dass Österreich aufgrund dieser und auch anderer Vorkommnisse offensichtlich ein Rassismusproblem hat.
Und ich habe mich bei dieser rassistischen Wahlwerbung schon einige Zeit gefragt: und wann werden sie die Juden ins Spiel bringen?
Siehe da, nun ist's bereits geschehen.

Eine türkischstämmige 16jährige Schülerin, die zur Integration der islamischen Mitbürger befragt wurde, meinte überzeugend: "Wie sollen wir uns denn in die Gesellschaft integrieren? Wir sind ja ein Teil dieser Gesellschaft."

Nicht für alle, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Hallo !

Der Begriff Heimat - den es nach meinen Informationen übrigens nur in wenigen Sprachen gibt - hat mehrere Aspekte. Er sei hier mit Nationalismus gleichgesetzt.

Wenn wir von Heimat sprechen oder lesen, assoziieren wir entweder mit
Heimatliebe, die ist legal und edel, oder

Heim(vor)recht*, das ist m.E. auch legal; jeder, der in einem bestimmten Land geboren wurde, hat ein Vorrecht, dort zu leben, gegenüber dem, der zuziehen will, oder

Heimatstolz; der wird am meisten missbraucht; es gibt Leute, die stolz darauf sind, irgendwo geboren zu sein, bzw. zu leben; einen Grund zum Stolz gibt es für eine mehrheitlich anerkannte Leistung, für sonst nichts. Der Heimatstolz wird asozial bis kriegerisch, wenn er zu beweisen versucht, dass die eigene Nationalität das einzige Führungsrecht oder gar das einzige Existenzrecht auf Erden hat.​
Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Religionen und Religionsstolz.

* zu Heimrecht und Heimvorrecht: Soziologen, Wirschafts- und Zukunftsforscher sind aufgerufen, herauszufinden, wieviele Menschen in welchem Land auf Dauer gut leben können.

Für einen zeitgenössischen Österreicher (oder auch Deutschen) ist es mMn pervers, zum Beispiel auf Mozart stolz zu sein; er hat das musikalischen Genie weder gezeugt, noch erzogen, noch auch nur zu einer Note inspiriert. Er darf aber - wem auch immer - dankbar sein, in einem Land zu leben, in dem Mozart gewirkt hat.

Leider sind wir oft derart emotionelle Nackerpatzerl, dass wir zwischen Stolz und Dankbarkeit nicht unterscheiden können.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Hallo !


Heimatstolz; der wird am meisten missbraucht; es gibt Leute, die stolz darauf sind, irgendwo geboren zu sein, bzw. zu leben; einen Grund zum Stolz gibt es für eine mehrheitlich anerkannte Leistung, für sonst nichts. Der Heimatstolz wird asozial bis kriegerisch, wenn er zu beweisen versucht, dass die eigene Nationalität das einzige Führungsrecht oder gar das einzige Existenzrecht auf Erden hat.[/INDENT]Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Religionen und Religionsstolz.

Stolz ein schwer belastetes Wort in im deutschen Sprachraum. Leider es gibt wie alles einen guten Stolz und einen schlechten Stolz.
Der gute Stolz liegt meiner Ansicht nach darin begründet. Froh darüber zu aus dieser Familie, aus diesem Land mit dieser Sprache und mit diesen Kulturschätzen zu kommen.
Der negative Stolz liegt darin begründet, dass ich auf alle die herabgucke, die eine andere Familie, Tradition und einen anderen kulturellen Hintergrund haben.
Nimm einem Menschen seinen Stolz und nimmst ihm gleichzeitig seine Würde. Dem Menschen seinen Stolz und seine Würde zurück zu geben ist mein Anliegen.

Für einen zeitgenössischen Österreicher (oder auch Deutschen) ist es mMn pervers, zum Beispiel auf Mozart stolz zu sein; er hat das musikalischen Genie weder gezeugt, noch erzogen, noch auch nur zu einer Note inspiriert. Er darf aber - wem auch immer - dankbar sein, in einem Land zu leben, in dem Mozart gewirkt hat.
Also pervers nenne ich etwas anderes.
Ich nenne es pervers in einer Familie und Kirche groß geworden zu sein, in der nur die allerwenigsten den Mut gehabt haben, gegen das Naziregime Widerstand zu leisten, geschweige denn offen sich zu fragen, wieso sie bei einem solchen Schlamassel mit gemacht haben.

Leider sind wir oft derart emotionelle Nackerpatzerl, dass wir zwischen Stolz und Dankbarkeit nicht unterscheiden können.

Also es gibt auch eine emotionale Erpressung zur Dankbarkeit. Dir röm. Kirche ist darin ein Weltmeister. Erst ganz viele Schuldgefühle von mea culpa angefangen bis zu "Oh Herr ich bin nicht würdig" weitergemacht. Bei dieser Schuldbelastung kann nur Hass entstehen. Ich bin auch unfähig jemanden zu lieben, der für mich gelitten haben soll. Den kann ich nur verachten. Ich hab ihn schließlich nicht darum gebeten.
Ich kann aber froh und dankbar sein, wenn mir jemand vorgelebt hat sich für Recht und Gerechtigkeit einzusetzen und gleichzeitig noch die Menschen geheilt hat. Dem kann ich nachfolgen und ausprobieren, was davon heute noch möglich ist.

meint :megaphon::schaf: rg
 
Werbung:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Der Begriff Heimat - den es nach meinen Informationen übrigens nur in wenigen Sprachen gibt - hat mehrere Aspekte. Er sei hier mit Nationalismus gleichgesetzt.
Das kann man mEn nicht gleichsetzen. Nationalismus ist eine Ideologie die auf Abgrenzung gegenüber anderen Nationalitäten aufgebaut ist. Ausgrenzung anderer Nationalitäten ist ihre Methode.
Unter dem Begriff Heimat verstehe ich aber lediglich ein Art Gefühl, nicht aber eine Ideologie. Wo ist meine Heimat? Wo ich geboren bin? Ok, dann ist meine Heimat Wien. Wohin ich als Erwachsener freiwillig gezogen bin, weil ich mich dort wohler fühlte? Ok, dann bin ich Kölner. Wo ich eine Firma gegründet habe und jahrelang der "Mittelpunkt meines Lebensinteresse" bestand? Ok, dann ist Frankfurt meine Heimat. Offenbar bin ich ein "Heimatloser". Die Nationalität hat sich dabei aber gar nicht geändert.
 
Zurück
Oben