• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich ein Land voller Nazis?

AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Die Wahlwerbung der FPÖ: es ist mir ein Rätsel, wie man mit den dabei getätigten Sprüchen Wähler gewinnen kann. Sie spricht lediglich die primitivsten menschlichen Instinkte an, ist teilweise völlig aus der Luft gegriffen und verbreitet absoluten Unsinn.
Dafür werden sie gewählt? Wohl nur von einer kleinen Minderheit, welche die absolute Dummheit innerhalb der Bevölkerung repräsentiert.
Der überwiegend grössere Teil ihrer Wähler sind Protestwähler.
Wogegen protestieren diese Wähler?
Gegen die beiden etablierten Grossparteien, denen nichts mehr einfällt.
Die Christlich-Sozialen haben ja nun in der Tat keinerlei Ideen anzubieten. Ihre Ideen bestehen aus der Ablehnung jeglicher gesellschaftlichen Änderungen. Letztere gingen stets von den Sozialisten aus. Diese haben aber im Laufe ihrer Geschichte das meiste von ihren ursprünglichen Zielen erreicht. Folgerichtig benannten sie sich daraufhin in Sozialdemokraten um. Seit dem, wissen sie aber eigentlich nicht mehr, was sie an der Demokratie noch grossartig ändern könnten.
Die Krise der beiden Grossparteien ist also eine Krise der Sozialdemokraten.
Bedenklich dabei ist nur eines: die Sozialisten erlebten schon einmal, Anfang der 1930er-Jahre eine solche Krise. Das Resultat ist bekannt: die christlich-soziale Partei errichtete mit Hilfe der extrem rechten Parteien (aber ohne NSDAP !) einen austrofaschistischen Ständestaat. Erst die Diktatur des Herrn Dollfuss ermöglichte der NSDAP bei den Wahlen ständige Dazugewinne an Wählerstimmen.
Es geht also in Österreich nicht so sehr um NeoNazi's - es geht vielmehr um den Faschismus christlicher Prägung.
In diesem Zusammenhang erscheint es verständlich, dass sich der FPÖ-Pateiobmann mit 39 Jahren verspätet firmen lässt. Und die "Christlich-Sozialen" haben in ihren Parlamentsräumen ja noch immer ein Bildnis des Herrn Dollfuss hängen. Natürlich keines von Adolf Hitler. Dessen Abbildungen zieren lediglich die Dachbodenkammern der rechtsradikalen Burschenschaften.
Faschismus in Österreich bedeutet Klerikal-Faschismus und hat nicht viel mit Nationalsozialismus zu tun.
Und was kann man dagegen tun?
Da fällt mir nur das Rezept von Kemal Atatürk ein: den klerikalen Adel aus dem Land schmeissen...
 
Werbung:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Ich meine, dass die meisten "echten" Nazis auf Grund ihrer Jahrgänge bereits ausgestorben sind (Kleines "Scherzerl", ich weiß!).

Wie heißt ein altes Sprichwort?
"Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen!"
Und da Jungvögel generell lauter schreien als die Altspatzen......


Wenn ich aber die Geschehnisse rund um die "Causa Martin Graf" (Zu Martin Graf siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Graf), das KZ Ebensee und die Wahlwerbung der FPÖ beobachte, muss ich mir doch die Frage stellen: Werden die sogenannten "Neonazis" bei uns in Österreich langsam aber sicher "salonfähig" ?

Das sind's doch schon lang. Spätestens seit dem legendären Innsbrucker Parteitag als unselig Jörgerl, stilvoll von oben mit dem Hubschrauber kommend, Steger vom Thron stieß.

Aber es ist ja nicht nur ein österreichisches Problem. Sie sind ja zur Zeit in ganz Europa im Vormarsch.
Was ich allerdings nicht verstehe - Wiederbetätigung ist doch, zumindest im deutschsprachigen mWn verboten.
Wieso können's dann ihre rechten Parolen grölend durch die Straßen ziehn?
Und solche Menschenverachtende Wahlwerbung machen?
Kann mir das jemand erklären?

lg.eule
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Das sind's doch schon lang. Spätestens seit dem legendären Innsbrucker Parteitag als unselig Jörgerl, stilvoll von oben mit dem Hubschrauber kommend, Steger vom Thron stieß.
Aber es ist ja nicht nur ein österreichisches Problem. Sie sind ja zur Zeit in ganz Europa im Vormarsch.

Eben lausche ich einer Sendung im Radio, in der ähnliche Probleme in Ungarn besprochen werden.

Dort blüht der radikale Nationalismus mit antijüdischen und antizigeunerischen Stimmungen. Es kam zu Morden an Zigeunern, die wie Hinrichtungen zelibriert waren. Es gibt körperliche Angriffe auf jüdische Intelektuelle.

Und all die Scheiße!

Fritz
 
Niederlande

Eben höre ich, dass in den Niederlanden die Rechten bei den Europawohlen kräftig zugelegt haben.

Es wird gesagt, dass das gute Ergebnis hauptsächlich auf die geringe Wahlbeteiligung zurückzuführen ist.

Also nochmals: Geht wählen! Zeigt den Rechtspopulisten, dass wir sie nicht wollen.

Fritz
 
AW: Niederlande

Eben höre ich, dass in den Niederlanden die Rechten bei den Europawohlen kräftig zugelegt haben.

Es wird gesagt, dass das gute Ergebnis hauptsächlich auf die geringe Wahlbeteiligung zurückzuführen ist.

Also nochmals: Geht wählen! Zeigt den Rechtspopulisten, dass wir sie nicht wollen.

Fritz

Ein guter Vorschlag FritzR nur wen oder was? :dontknow:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

Die Wahlwerbung der FPÖ: es ist mir ein Rätsel, wie man mit den dabei getätigten Sprüchen Wähler gewinnen kann. Sie spricht lediglich die primitivsten menschlichen Instinkte an, ist teilweise völlig aus der Luft gegriffen und verbreitet absoluten Unsinn.
Dafür werden sie gewählt? Wohl nur von einer kleinen Minderheit, welche die absolute Dummheit innerhalb der Bevölkerung repräsentiert.
Der überwiegend grössere Teil ihrer Wähler sind Protestwähler.

Ich möchte kurz versuchen, das Rätsel zu lösen: Ich weiß, dass viele Menschen, die nicht in "Nobelvierteln" wohnen, zunehmend Angst vor einer voranschreitenden Islamisierung unserer Gesellschaft haben. Diese Angst mag vielleicht irrational sein, Tatsache ist aber, dass sie vorhanden ist. ÖVP und SPÖ sind sich noch unschlüssig, wie sie darauf reagieren sollen. Genau in dieses "Vakuum" dringt nun die FPÖ ein, indem sie die Sorgen und Nöte der "kleinen Leute" aufgreift und für ihre Ziele "umformt".


Die Krise der beiden Grossparteien ist also eine Krise der Sozialdemokraten.
Bedenklich dabei ist nur eines: die Sozialisten erlebten schon einmal, Anfang der 1930er-Jahre eine solche Krise. Das Resultat ist bekannt: die christlich-soziale Partei errichtete mit Hilfe der extrem rechten Parteien (aber ohne NSDAP !) einen austrofaschistischen Ständestaat. Erst die Diktatur des Herrn Dollfuss ermöglichte der NSDAP bei den Wahlen ständige Dazugewinne an Wählerstimmen.

Die letzten Nationalratswahlen in Österreich vor dem Dollfuß-Regime fanden 1930 statt. Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalratswahl_in_Österreich_1930

Bereits nach diesen Nationalratswahlen im Jahr 1930 konnten die Nationalsozialisten bei Lokalwahlen erheblich zulegen. Engelbert Dollfuß wurde 1932 Bundeskanzler und durch die Verfassung vom 1. Mai 1934 wurde der austrofaschistische Ständestaat errichtet. Ab diesem Zeitpunkt waren alle anderen Parteien verboten und es gab nur mehr die "Vaterländische Front".
Die NSDAP war in Österreich bereits im Juli 1933 verboten worden.
Am 25. Juli 1934 wurde Engelbert Dollfuß von Angehörigen der illegalen SS-Standarte 89 im Zuge des "Juliputsches" ermordet.
Quelle:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs, ISBN 3-453-21622-9, S. 286-296.

Die ÖVP bezeichnet Dollfuß als eines der ersten Opfer des "braunen" Terrors. Das ist m. E. eine historische Tatsache, die unwiderlegbar ist. So gesehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die ÖVP keinerlei Sympathien für Neonazis hegt.

Es geht also in Österreich nicht so sehr um NeoNazi's - es geht vielmehr um den Faschismus christlicher Prägung.
In diesem Zusammenhang erscheint es verständlich, dass sich der FPÖ-Pateiobmann mit 39 Jahren verspätet firmen lässt. Und die "Christlich-Sozialen" haben in ihren Parlamentsräumen ja noch immer ein Bildnis des Herrn Dollfuss hängen. Natürlich keines von Adolf Hitler. Dessen Abbildungen zieren lediglich die Dachbodenkammern der rechtsradikalen Burschenschaften.
Faschismus in Österreich bedeutet Klerikal-Faschismus und hat nicht viel mit Nationalsozialismus zu tun.
Da fällt mir nur das Rezept von Kemal Atatürk ein: den klerikalen Adel aus dem Land schmeissen...

Die heutigen Christlich-Sozialen und die heutige Röm.-Kath. Kirche lassen m. E. derzeit keine explizit faschistischen Tendenzen erkennen. Unter Hinweis auf die Vergangenheit beider "Organisationen" erhebt sich schon die Fage, wieweit es sinnvoll ist, immer wieder "alte Geschichten aufzuwärmen". Tatsache ist aber auch, die jüngsten Ereignisse um die "Pius-Bruderschaft" haben dies ja verdeutlicht, dass es bei Katholiken auch einen "rechten" Flügel gibt. Dieser wird in H. C. Strache mit ziemlicher Sicherheit einen Mitstreiter erkennen.

Die Tatsache, dass das Bild von Engelbert Dollfuß immer noch in den Parlamentsräumen der ÖVP hängt, könnte man bei wohlwollender Haltung auch als Symbol des versuchten Widerstandes gegen Hitler-Deutschland interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

L.L.
Nach dem lesen einiger Beiträge zu diesem Thema sind mir einige selbstkritische Gedanken gekommen.
Sollte ich nicht als langjähriger FPÖ (jetzt BZÖ) Wähler, aufgrund dieser unbestritten kontraproduktiven und dummen Wahlplakate, eine Selbstanzeige wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung oder Rassismus machen ?

Und was sollen wir mit all den potenziellen FPÖ/BZÖ Wahler machen, die Wahlberechtigung entziehen, in linke Umerziehungslager oder psyiatrische Anstalten stecken ?

Bitte bleibt am Boden, nicht alle wählen eine Partei wegen der Wahlplakate und deren unterschwelligen Botschaften, sonder auch weil sie, so wie ich, die Parteiprogramme dieser oder jener Partei bevorzugen und unterstützen.

Und wenn man die Parteiprogramme liest , wird man bei keiner der in Österreich anerkannten Parteien auch nur den Ansatz von Rechtsradikalismus, Rassismus oder anderer extremer Gesinnungen entdecken.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Österreich ein Land voller Nazis?

im übrigen bin ich der meinung, dass in einer demokratie
RECHTE und LINKE gesinnung erlaubt sein MUSS.

wird eines verboten, dann entwickelt das andere den fehlenden pol in sich selber aus.
so ist das mit der polarität.
sie lässt sich nicht verhindern.

wohl aber verEINen.
(aber nur, wenn´s auch erlaubt ist und freiwillig geschieht.)
 
Zurück
Oben