• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Öffentliche Diskriminierung einer Transsexuellen

G

Gaius

Guest
Die Homepage des Publizisten-Netzwerkes „Die Achse des Guten“
veröffentlich seit drei Monaten Beiträge des bekannten
SPIEGEL-Journalisten Henryk M. Broder, in denen dieser immer wieder die
transsexuelle Autorin Tanja Krienen wegen ihrer Vergangenheit angreift
und herab würdigt. Uns geht es nicht um die allgemeine Bewertung des
Streites, finden jedoch, dass Broder hier eine Grenze deutlich
überschritten hat. Es kann nicht sein, dass Transsexualität noch immer
als Grund herhalten kann, um einen Menschen zu diskreditieren, in dem
man ihm das Geschlecht abspricht oder bewusst und direkt beleidigt, wie
dies in erschreckender Weise geschehen ist, und an alte, dunkelste
Zeiten der Diskriminierung und Verfolgung erinnert.

Überall werden Transsexuelle in den Medien vorgeführt, werden Story
gebastelt, die mit dem wirklichen Leben transsexueller Menschen nichts,
oder nicht viel, zu tun haben. Gibt es aber welche, die sich auf
Gebieten zu Wort melden, welche die Medien nicht als typisch betrachten,
scheint jeder Schutz zu entfallen, und gilt: Feuer frei! Wie sonst ist
es zu interpretieren, dass diejenigen schweigen, die sonst über
„Sensationen“ berichten und nur sich dann zu Wort melden, wenn es
„bizarr“ zugeht? Dieses Bild von Transsexuellen hat sich nicht nur in
der Öffentlichkeit gefestigt, sondern scheint sich vor allem in den
Köpfen der Journalisten selbst abzuspielen, wie man an dem Beispiel
Broder sehen kann.

Öffentliche Einträge auf der „Achse des Guten“ durch Henryk M. Broder:

12. 9. „Herr Krienen“
15. 9 „Frau bzw. Herrn Krienen“
24. 10 „Herr bzw. Frau K. ist extrem vielseitig. Sie war mal ein Mann,
dann eine Nutte.
„Vor allem von einem/einer, der/die nicht weiß, ob er/sie sich zum
Pinkeln hinstellen oder hinhocken soll.
„Dann wird Herr bzw. Frau K. sehr schnell ganz böse. Wie ein Eunuch, dem
plötzlich einfällt, welchem Umstand er seine schrille Stimme verdankt.“
„Frau bzw. Herr K.“, „Herrn bzw. Frau K.‘s Passion“, „„Herrn/Frau K.,
„Herr bzw. Frau K. sein/ihr Hobby“, Herrn bzw. Frau K.“, „Herr bzw. Frau
K. in sein/ihr Herz“, „Herr bzw. Frau K.“
4. 11. und 29. 9
Herr Krienen kriegt 'ne Krise
„Sie bzw. er ist naemlich ein antisemitischer Schlamperich und ein
weiterer Beweis dafuer, dass man einem Antisemiten brain and balls
wegoperieren kann.“
„Wer Herrn Krienen Frau Krienen nennt“
„Frau bzw. Herr Krienen“
20.11
„Frau K….Deutscher, trägst du Frauenkleider, hilft der BDM dir weiter!“

Privat teilte er ihr mit:
„herr krienen, den worwurf, sie seien “eine dumme, ekelhafte,
antisemitische schlampe” nehme ich zurueck. sie sind ein dummer,
ekelhafter, antisemitischer schlamper. oder wie man es im amerikanischen
geschlechtsneutral sagt: the scum of the world.“
„fraeulein krienen, zu schade, dass ich mich bei ihnen nicht mit einem
tritt in die eier bedanken kann, sie verbloedeter paedo-eunuch. b.“
„Den Schwanz hast du schon weg und alles andere bist du auch bald los.“

Näheres dazu unter
http://www.campodecriptana.de/blog/2005/12/04/396.html#more-396

oder aber z.B. hier:
http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=1428&ref=24
http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=1435&ref=24

Gruß, Gaius
 
Werbung:
dieser broder scheint sehr, sehr krank zu sein!:haare:

ich hoffe nur das der spiegel nicht auch auf dieses niveau abrutscht und diesen broder feuert, bzw. nicht mehr beschäftigt.

lg binchen
 
Es ist sehr traurig, dass Broder, der zu gern auf seine gewollte Immunität als Jude pocht, Transsexuelle diskriminiert. Gerade er als Jude sollte doch aufgrund der deutschen Geschichte etwas sensibler in dieser Richtung sein. Tanja Krienen wäre ja ein ebensolches Schicksal wie ihm im Dritten Reich wiederfahren.
Binchen schrieb:
ich hoffe nur das der spiegel nicht auch auf dieses niveau abrutscht und diesen broder feuert, bzw. nicht mehr beschäftigt.
Das ist nicht das erste Mal, dass Broder meint, alles und jeden fertigmachen zu müssen. Außerdem sehe ich kein wirkliches Niveau mehr, unter das Der Spiegel fallen könnte.
 
Nun, in der "liberalen" blogosphäre geht es mitunter etwas hart zu, aber was zu weit geht, geht zu weit - gerade im Sinne des Schutzes freiheitlichen Denkens ist Broder hier entschieden entgegenzutreten. Darum nochmals der Hinweis darauf, wo man speziell in diesem Diskriminierungsfalle seine Solidarität mit Tanja Krienen direkt aussprechen kann:

http://www.campodecriptana.de/blog/2005/12/04/396.html

Grüße, Gaius
 
dieser thread hat mich (mal abgesehen von den Entgleisungen des Journalisten Broder) mal neugierig gemacht auf das Phänomen Transsexualität, von dem ich natürlich schon wußte. Aber obwohl ich Homosexuelle noch verstehen kann, ist mir die TS bisher als eine recht bizarre Angelegenheit erschienen. Ich hatte keine genaue Vorstellung von dem, was in den Kranken da genau vorgeht, ich dachte es wäre so eine Art übertriebenen Tuntenverhaltens.

Wer sich (wie ich) da schlau machen will, sollte hier mal reinsehen:

http://www.transsexuell.de/wegweiser-bistduts01.shtml
 
daimos schrieb:
Es ist sehr traurig, dass Broder, der zu gern auf seine gewollte Immunität als Jude pocht, Transsexuelle diskriminiert. Gerade er als Jude sollte doch aufgrund der deutschen Geschichte etwas sensibler in dieser Richtung sein. Tanja Krienen wäre ja ein ebensolches Schicksal wie ihm im Dritten Reich wiederfahren.Das ist nicht das erste Mal, dass Broder meint, alles und jeden fertigmachen zu müssen. Außerdem sehe ich kein wirkliches Niveau mehr, unter das Der Spiegel fallen könnte.

Stimme dir zu. Wie kann es in der heutigen ach so tolleranten Gesellschaft sein, dass Menschen aufgrund ihrer Neigungen bzw. Naturells auf diese perfide Art und Weise fertig gemacht werden? Das ist doch krank, kr<nk und nochmals krank. Und ob dieser Broder nun Jude ist oder nicht, das ist doch vollkommen egal. Das ist Rufmord, eine Hetzkampagne, Und es ist Strafbar. Jemand sollte einmal den Herrn Broder zur Gericht bitten. Wenn es so etwas wie Niveaulosigkeit gibt, dass bildet der Spiegel ein Paradebeispiel darin. Er schreibt, was die breite Masse zu hören gedenkt. Grummel.
 
Lonelylady schrieb:
Wie kann es in der heutigen ach so tolleranten Gesellschaft sein, dass Menschen aufgrund ihrer Neigungen bzw. Naturells auf diese perfide Art und Weise fertig gemacht werden?
Es wird zwar immer suggeriert, dass wir in einer tolleranten Gesellschaft leben, aber die Realität zeigt eben, dass es nicht so ist. Das sieht man doch an so Aussagen, wie z.B. im vorletzten Beitrag von Claus gemacht:

obwohl ich Homosexuelle noch verstehen kann, ist mir die TS bisher als eine recht bizarre Angelegenheit erschienen. Ich hatte keine genaue Vorstellung von dem, was in den Kranken da genau vorgeht, ich dachte es wäre so eine Art übertriebenen Tuntenverhaltens.

Na wenigstens hat er dann aus Interesse nachgelesen, um was es sich dabei handelt, und möglicherweise seine Sicht der Dinge revidiert...:rolleyes:
 
Es wird zwar immer suggeriert, dass wir in einer tolleranten Gesellschaft leben, aber die Realität zeigt eben, dass es nicht so ist. Das sieht man doch an so Aussagen, wie z.B. im vorletzten Beitrag von Claus gemacht:

nee, nee!
Meine Toleranz lasse ich nicht in Zweifel ziehen. (da wo sie angebracht ist, gegen Kriminelle bin ich für Null Toleranz!)
Transsexuelle sind mir bisher nicht (bewußt) persönlich begegnet. Als ich mal im TV davon gesehen habe, wurde über Fälle berichtet, wo sich der Geschlechtsumgewandelte als solcher sehr interessant gemacht hat.

Wer aber seine geschlechtumwandlung öffentlich zur schau stellt, muß sich nicht über die Reaktionen eines nicht aufgeklärten Publikums wundern.
Hätte ich diese Krankheit, dann würde ich mir ein anderes gesellschaftliches Umfeld suchen und mich nicht von heute auf morgen meinen Mitmenschen (die den Herrn Claus kennen) als Frau Clausine präsentieren.
 
Kann mir mal einer erklären, warum Transsexuelle als krank bezeichnet werden?:wut1: Das ist doch die Höhe, finde ich, denn nur weil jemand diese Neigung hat, heißt es doch noch nicht, dass er oder sie krank ist, oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
 
Werbung:
Lonelylady schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum Transsexuelle als krank bezeichnet werden?:wut1: Das ist doch die Höhe, finde ich, denn nur weil jemand diese Neigung hat, heißt es doch noch nicht, dass er oder sie krank ist, oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

aus dem oben schon gegebenen link:

http://www.transsexuell.de/wegweiser-uebersicht.shtml

....Transsexualität ist als Krankheit anerkannt. Ist die Diagnose gestellt, sind die Krankenkassen zu einer Übernahme der medizinisch notwendigen Leistungen verpflichtet. Dazu zählen Psychotherapie ebenso wie Hormonbehandlung und die wichtigsten Operationen. ....
 
Zurück
Oben