• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nu bin ich hier

Kaitan

New Member
Hallo erstmal. Wo soll ich nur anfangen.
Hmm, ich hab große Probleme mich zu "beschreiben". Mein richtiger Name ist Robert und ich komme aus dem schönem Naumburg an der Saale. Für alle die es nicht wissen, Nietzsche hat hier einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend verberacht. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Teilezurichter und danach möchte ich es noch einmal versuchen aufs Gymnasium zu kommen.
Keine Ahnung was ihr sonst noch wissen möchtet, also stellt einfach Fragen. Ich werde sie beantworten.

Werbung:
Servus Kaitan!
Schön dass du auch da bist! :winken1:
Was ist denn ein Teilezurichter? Hab ich noch nie gehört!

herzlich
lilith

Eine Teilezurichter ist eine Art Metallbauer. Obwohl bei dem Namen viele mehr an Chemie denken.
Das ganze hat nur 2 Jahre Lehrzeit und als Tzr macht man alles von Hand. Das heißt alles mit der Feile. Unsere toleranzen liegen auch in feineren bereichen.
Während die meisten Metallberufe Toleranzen im Berich von Millimetern haben, darf ich (im durchschnitt) 0,2mm vom Maß abweichen. Das kommt auch auf die Größe des Maß an. Bei 1m darf ich schon 1mm abweichen.
Der Beruf ist eigentlich in der Auto- oder Fahrradindustrie zu finden. Aber da der Tzr in einer "schlechteren" Lohnklasse als der "normale" Metallbauer ist, findet man diesen Beruf mehr bei schlossern o.ä.

Hai, Kaitan!

Wünsch´Dir hier viel Spaß beim Denken, Lesen, Schreiben. :jump1:
Was interessiert Dich denn besonders?

lg Kathi

Hmm, das ist eine gute Frage. Ich mach gern Handwerkliche Arbeiten, da kann ich a bissl kreativ sein. Ich schreibe auch ab und an Kurzgeschichten.
Ich habs mal mit malen versucht, aber das würde eher als moderne Kunst durchgehen.
Lesen tu ich ganz gerne. Besoders wenn ich auf Arbeit fahre. Das fängt bei Kinderbüchern (die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär) an und geht über Geschichtsbücher (2 Wk und Germanische Mythologie) bis hin zu Romanen (Der schwarze Baron).
Und wenn ich das nicht mache oder vorm PC hänge, bin ich gerne in der Stadt. entweder Freunde besuchen oder noch einmal die Historischen Gebäude besichtigen.

Hallo, hier bei uns. :winken1:

Es ist schön, noch jemanden aus der Metallerbranche dabeizuhaben.

Du bist wohl "toleranter" als ich, bei einigen Uhrteilen hab ich 0,01mm Toleranz. Und das muß man mit dem Handstichel auf dem Drehstuhl herstellen...

Bei Turmuhren ist das natürlich was ganz was anderes! :weihnacht

Werbung:
Uhrmacher, boah. Muss ein schöner Beruf sein. Wenigstens stellt man da sinnvolle dinge her.
Wenn ich in meinen Schrank sehe, sehe ich nur selbstgemachtes Spielzeug und schnick schnack.

Zurück
Oben