• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

Ich greife mal diesen Aspekt heraus:




Wie kann ein Mensch SICH SELBST überwinden?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Man kann alles Mögliche überwinden, Gegner, Hürden, Barrieren, Blockaden, Schwächen, Süchte, aber NIEMALS sich selbst!

Wenn jemand versucht, sich selbst zu überwinden, bekämpft er sich selbst.
Diesen Kampf KANN man nicht gewinnen.
Man kann sich aber kennenlernen und lernen, sich so zu lieben, wie man ist!
Wer versucht, ein ÜBERmensch zu sein, liebt sich nicht, denn er lehnt ja bestimmte Aspekte seines Menschseins ab!

So sehe ICH das jedenfalls....
Wer 's anders sieht und das zum Ausdruck bringen möchte, kann sich hier gerne dazu äußern! :blume2:

ähm - hast du selber noch niemals davon gesprochen dass du dich zu irgendetwas überwinden musst ?
ich tue es zum bsp sehr oft wenn ich sehr früh morgens im dunklen unausgeschlafen aufstehen muss....
ebenso überwinde ich mich wenn ich abends mit auto unterwegs in einer geselligen runde statt eines bieres dann doch ein mineralwasser trinke ...

der mensch ist ein zwischending zwischen den willen der natur(triebe etc) und den "eigenen willen" unterworfenen wesens.

tiere würden sich nicht einer vernunftsfrage unterwerfen ob sie ihrer schlanken linie wegen oder für vorräte sammeln etwas weniger essen sollten.
das eichhörnchen vergräbt nicht aus sorge nüsse sondern weil es ihm danach ist.... menschen betätigen sich selten sexuell weil sie unbedigt kinder haben wollen sondern eher weil ihr naturwille es so gerne möchte (lustgewinn). hin und wieder überwindet man seine lust weil man zum bsp keine kinder oder aids will. der übermensch überwindet sein tierisches erbe in form seines naturwillens - mann kann es auch sagen er überwindet seine begierden bzw seine trägheit um der vernunft bzw sorge zu folgen weil er etwas anderes will - zb will er etwas anderes machen(wille zur macht) als es sein biologisches programm von alleine anstreben würde .
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ein Überschuss an Lebenskraft und Wille zur Macht kann auch viel Schaden anrichten.
Nämlich dann, wenn jemand glaubt, er wüsste, was für ALLE gut ist!

ja die existenz eines menschen kann für andere viel schaden anrichten - besser du hörst auf zu existieren.:lachen:
 
AW: Nietzsches Übermensch

ja die existenz eines menschen kann für andere viel schaden anrichten - besser du hörst auf zu existieren.:lachen:


Setz mich doch auf Ignore, wenn ich dir so schade! :schnl:

Existenz richtet keinen Schaden an - nur manche Taten! Das ist auch bei denen so, die zuviel Lebensenergie haben - ihre TATEN richten den Schaden an - oder den Nutzen. Man kann Lebensenergie auch in den Dienst seiner Mitmenschen stellen.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Die offenbar immer wiederkehrende Schwierigkeit, sich damit auszusöhnen, dass man zwar ein einzigartiges Individuum ist, aber gleichzeitig auch ein Vertreter der Spezies Mensch - einer unter Milliarden!

es gibt eben keine reale spezies oder kategorien - hast du schon mal eine
kategorie "menschen" gesehen oder auf einer kategorie "stuhl" gesessen ?

es gibt nur originale und einmalige individuen die sich evtl etwas ähneln.
es gibt sicherlich viele kategorien welchen man dich mehr oder weniger zuordnen kann - frau, mensch mutter,tochter, deutsche, europäerin,nervtante,schizophrene paraneuikerin, rheinländerin usw aber du bist dies nicht. alle zuordnungen und abgrenzungen sind mehr oder weniger willkürlich aus den augen eines subjektiven beobachters gewählt .
 
AW: Nietzsches Übermensch

Wer nach Größe strebt, hält sich für klein - man strebt nur nach dem, was man nicht hat oder ist!
Gescheiter wäre es mE, wenn man seine eigene Kleinheit er- und anerkennt.
Ist ohnehin nur relativ.

jeder mensch ist sein eigener künstler mit der aufgabe aus sich selbst bzw seiner existenz ein kunstwerk aus "ästhetik" und "performance" zu gestalten. wem es nicht gefällt hat selber schuld.... wenn du kleinheit für ein erhabenes ziel hälts bitteschön...
 
AW: Nietzsches Übermensch

es gibt eben keine reale spezies oder kategorien - hast du schon mal eine
kategorie "menschen" gesehen oder auf einer kategorie "stuhl" gesessen ?

es gibt nur originale und einmalige individuen die sich evtl etwas ähneln.
es gibt sicherlich viele kategorien welchen man dich mehr oder weniger zuordnen kann - frau, mensch mutter,tochter, deutsche, europäerin,nervtante,schizophrene paraneuikerin, rheinländerin usw aber du bist dies nicht. alle zuordnungen und abgrenzungen sind mehr oder weniger willkürlich aus den augen eines subjektiven beobachters gewählt .


Kategorien sind Begriffe, mit denen Dinge - oder Wesen - bezeichnet werden, die verwandt sind oder Gemeinsamkeiten aufweisen.
Selbstverständlich habe ich noch keine Kategorie Mensch gesehen - aber jede Menge Menschen und ich kann sie ganz leicht von Angehörigen zB der Spezies Igel oder Feldmaus unterscheiden!
Und natürlich sitze ich jeweils auf einem konkreten Stuhl und nicht auf der Kategorie Stuhl!
Selbstverständlicher geht es eigentlich nicht... :rolleyes:

Und klar haben die Vertreter der Spezies Mensch noch viele andere Eigenschaften - deshalb gehören sie aber trotzdem der Spezies Mensch an!
Im Klartext - auch wenn ich dir nicht passe und dich nerve und eine Frau bin, bin ich ein Mensch! :lachen:
 
AW: Nietzsches Übermensch

Kategorien sind Begriffe, mit denen Dinge - oder Wesen - bezeichnet werden, die verwandt sind oder Gemeinsamkeiten aufweisen.
Selbstverständlich habe ich noch keine Kategorie Mensch gesehen - aber jede Menge Menschen und ich kann sie ganz leicht von Angehörigen zB der Spezies Igel oder Feldmaus unterscheiden!
Und natürlich sitze ich jeweils auf einem konkreten Stuhl und nicht auf der Kategorie Stuhl!
Selbstverständlicher geht es eigentlich nicht... :rolleyes:

Und klar haben die Vertreter der Spezies Mensch noch viele andere Eigenschaften - deshalb gehören sie aber trotzdem der Spezies Mensch an!
Im Klartext - auch wenn ich dir nicht passe und dich nerve und eine Frau bin, bin ich ein Mensch! :lachen:

nein eben nicht : sie gehören keiner spezie an sondern eine spezie wird ihnen zugeordnet bzw mit einer spezies benannt. zuerst gab es individuelle menschen und dann fing jemand an willkürlich zu sortieren.
ähnlich die sprache . die grammatik wurde der sprache abgeguckt und nicht die sprache der grammatik. die regeln bilden die natur nach und nicht die natur die regeln. die naturgesetze richten sich nach der natur und nicht die natur nach den gesetzen.

das beschreibende ist nicht das bestimmende - auch wenn viele dies gerne so möchten.
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

nein eben nicht : sie gehören keiner spezie an sondern eine spezie wird ihnen zugeordnet bzw mit einer spezies benannt. zuerst gab es individuelle menschen und dann fing jemand an willkürlich zu sortieren.
ähnlich die sprache . die grammatik wurde der sprache abgeguckt und nicht die sprache der grammatik. die regeln bilden die natur nach und nicht die natur die regeln. die naturgesetze richten sich nach der natur und nicht die natur nach den gesetzen.

das beschreibende ist nicht das bestimmende - auch wenn viele dies gerne so möchten.


Klar - erst kommt das, was ist und dann können wir 's beschreiben.
Solange klar ist, was Spezies Mensch bedeutet, seh ich da kein Problem.
Schwierig wird 's bei philosophischen Themen - denn da kann man oft nicht beschreiben, sondern es wird aus der individuellen Erfahrung des Einzelnen heraus gedeutet.
Und weil die eben sehr verschieden sein kann, gibt es diese Streitereien! :D
 
Zurück
Oben