• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Übermensch

AW: Nietzsches Übermensch

sicherlich sind Nietzsches Werke sehr komplex und vielschichtig und wie du schon sagst kann mann viel hineininterpretieren. So ist es immer wieder spannend was andere in seinen Werken sehen.
So gibt es sicherlich viele Stellen wo er seine Probleme mit den Frauen seiner Umgebung verarbeitet hat - alleine beim KamelLöwenKindMetapher kann ich dies nicht so rauslesen.
Auch sehe ich beim Konzept des Übermenschen eher einen Versuch zur Überwindung des Schopenhauerischen Pessimismus wie die seiner Krankheit...

Aber du hast recht - wir sollten diue weitere Diskussion über Nietzsche hier einstellen - es ist nicht der richtige Umgebung dafür....

Sicherlich hast du schon viel Wissen erworben und wägst zuviel ab, anstatt dich richtig tief 'verleiten' zu lassen. ;)
Nietzsches Bemühungen gehen ja eher für die Suchenden. Und ja, eine öffentliche Vertiefung möchte ich auf gar keinen Fall.
 
Werbung:
AW: Nietzsches Übermensch

sicherlich sind Nietzsches Werke sehr komplex und vielschichtig und wie du schon sagst kann mann viel hineininterpretieren. So ist es immer wieder spannend was andere in seinen Werken sehen.
So gibt es sicherlich viele Stellen wo er seine Probleme mit den Frauen seiner Umgebung verarbeitet hat - alleine beim KamelLöwenKindMetapher kann ich dies nicht so rauslesen.
Auch sehe ich beim Konzept des Übermenschen eher einen Versuch zur Überwindung des Schopenhauerischen Pessimismus wie die seiner Krankheit...

Aber du hast recht - wir sollten diue weitere Diskussion über Nietzsche hier einstellen - es ist nicht der richtige Umgebung dafür....

Wann ist die Umgebung denn die Richtige:verwirrt1
 
AW: Nietzsches Übermensch

Wann ist die Umgebung denn die Richtige:verwirrt1

Wenn man Menschen begegnet, die ohne Vorurteile an bestimmte Themengebiete offen sind und sich ehrlich bemühen, sich darin zu vertiefen. Oberflächlichkeit hat für mich keinen großen Nutzen/ Sinn und deshalb für mich nicht besonders erstrebenswert für eine besondere Tiefe.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Wenn man Menschen begegnet, die ohne Vorurteile an bestimmte Themengebiete offen sind und sich ehrlich bemühen, sich darin zu vertiefen. Oberflächlichkeit hat für mich keinen großen Nutzen/ Sinn und deshalb für mich nicht besonders erstrebenswert für eine besondere Tiefe.

Bei vielen reicht es schon die Oberfläche zu kratzen und hier fängt es an und juckt überall.
Vorurteile sind ein Gepräge der Zeit und so ist auch manches was geschichtlich vermerkt wird ohne Relevanz und die Tiefe der Geschichtlichkeit in Verbi ndung mit der Gegenwart läßt doch häufig den Sinn und den Nutzen nicht erkennen, was andere für erkennenswert erachten ist dann für mich was die Geschichtlichkeit angeht nicht des redens wert.
Nietzsche würde sagen Bildungsphilister:winken3:
 
AW: Nietzsches Übermensch

Bei vielen reicht es schon die Oberfläche zu kratzen und hier fängt es an und juckt überall.
Vorurteile sind ein Gepräge der Zeit und so ist auch manches was geschichtlich vermerkt wird ohne Relevanz und die Tiefe der Geschichtlichkeit in Verbi ndung mit der Gegenwart läßt doch häufig den Sinn und den Nutzen nicht erkennen, was andere für erkennenswert erachten ist dann für mich was die Geschichtlichkeit angeht nicht des redens wert.
Nietzsche würde sagen Bildungsphilister:winken3:

"Bildungskosak" :D kein Gehör vor Muse :gitarre:
 
AW: Nietzsches Übermensch

Nun - liest Nietzsche selber...

[522] Als ich zum ersten Male zu den Menschen kam, da tat ich die Einsiedler-Torheit, die große Torheit: ich stellte mich auf den Markt.
Und als ich zu allen redete, redete ich zu keinem. Des Abends aber waren Seiltänzer meine Genossen, und Leichname; und ich selber fast ein Leichnam.
Mit dem neuen Morgen aber kam mir eine neue Wahrheit: da lernte ich sprechen »Was geht mich Markt und Pöbel und Pöbel-Lärm und lange Pöbel-Ohren an!«
Ihr höheren Menschen, dies lernt von mir: auf dem Markt glaubt niemand an höhere Menschen. Und wollt ihr dort reden, wohlan! Der Pöbel aber blinzelt »wir sind alle gleich«.
»Ihr höheren Menschen« – so blinzelt der Pöbel – »es gibt keine höheren Menschen, wir sind alle gleich, Mensch ist Mensch, vor Gott – sind wir alle gleich!«
Vor Gott! – Nun aber starb dieser Gott. Vor dem Pöbel aber wollen wir nicht gleich sein. Ihr höheren Menschen, geht weg vom Markt!

dem will ich auch nichts weiter hinzufügen ...
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ja, ihr "höheren Menschen", bleibt zuhause, geht nicht auf den Markt! Einzigartige "höhere Menschen" mit extremer Tiefe werden nur zuhause und nur von sich selbst richtig gewürdigt und behandelt. - Hoffentlich.
 
AW: Nietzsches Übermensch

Ja, ihr "höheren Menschen", bleibt zuhause, geht nicht auf den Markt! Einzigartige "höhere Menschen" mit extremer Tiefe werden nur zuhause und nur von sich selbst richtig gewürdigt und behandelt. - Hoffentlich.

quod erat demonstrandum

siehe doch deine eigene Intention wieso du dich hier am Thread beteiligst ..
willst du uns erzählen dass du dich wirklich mit den Begriff des "Übermenschen bei Nietzsche" auseinandersetzen oder ihn nur ansatzweise verstehen möchtest ?
oder das du auch nur den Ansatz des Interesses hast den Begriff verstehen zu wollen. Mir erscheint es jedenfalls so daß du eine bereits vorgefestigte Meinung hast - hier etwas rausgreifst was scheinbar dazu passt um dich persönlich zu produzieren auf den Kosten anderer - eben das normale Verhalten am "Markte".
Dies ist eben nicht die Umgebung um inhaltlich arbeiten zu können.
Niemand sollte mit irgend etwas einverstanden sein solange er den Begriff nicht voll verstanden hat. Aber eine Meinung auf völliger Unkenntnis der Sachverhalte zu stellen um sie anschliessend laut in der Gegend zu posaunen zeugt einfach nur von Dummheit - so verhalten sich blöckende Schafe.
 
AW: Nietzsches Übermensch

quod erat demonstrandum

siehe doch deine eigene Intention wieso du dich hier am Thread beteiligst ..
willst du uns erzählen dass du dich wirklich mit den Begriff des "Übermenschen bei Nietzsche" auseinandersetzen oder ihn nur ansatzweise verstehen möchtest ?
oder das du auch nur den Ansatz des Interesses hast den Begriff verstehen zu wollen. Mir erscheint es jedenfalls so daß du eine bereits vorgefestigte Meinung hast - hier etwas rausgreifst was scheinbar dazu passt um dich persönlich zu produzieren auf den Kosten anderer - eben das normale Verhalten am "Markte".
Dies ist eben nicht die Umgebung um inhaltlich arbeiten zu können.
Niemand sollte mit irgend etwas einverstanden sein solange er den Begriff nicht voll verstanden hat. Aber eine Meinung auf völliger Unkenntnis der Sachverhalte zu stellen um sie anschliessend laut in der Gegend zu posaunen zeugt einfach nur von Dummheit - so verhalten sich blöckende Schafe.

Wahrscheinlich haben die blökenden Schafe den Begriff des Überschafes längst verinnerlicht, ohne jemals Nietzsche gelesen zu haben.

Ärgerst Du Dich wie ein Löwe darüber, daß hier niemand ist, der sich wirklich, also Deinen Vorstellungen entsprechend, mit dem Begriff des "Übermenschen bei Nietzsche" auseinandersetzen will? Ich will es nicht, das hast Du richtig erraten. :) In meiner kindlichen Unschuld kümmert es mich nicht sonderlich, was andere Menschen wollen.
 
Werbung:
Zurück
Oben