• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches "Grablied"

weltendenkerin

Well-Known Member
Registriert
1. November 2021
Beiträge
472
Hallo,

Geht es im Grablied aus "Also sprach Zarathustra" um das Erwachsenwerden und die Schönheit der Jugend? Und den Willen, der immer bleibt?

Deute ich das richtig?

Ich dachte, das würde zu Nietzsches Lebensbejahung passen.
 
Werbung:
Er war meines Wissens nach immer ziemlich kränklich. Kurz vor seinem Tod war er in "geistiger Umnachtung".

Aber seine Philosophie ist sehr lebensbejahend. Er weiß aber durchaus um die Vergänglichkeit des Lebens.
 
Nietzsche war vermutlich an Syphilis erkrankt. Nietzsche hatte allerhand gesundheitlicher Leiden ... aber trotzdem hat er eine Menge guter Buecher geschrieben .... das spricht fuer Nietzsche - oder ? Ich denke er war ein syphatischer Kerl .... der in einer schwierigen Zeit lebte (zB Deutsch-franz. Krieg, aufkommender Nationalismus)
 
Am Grab ich steh,
Im Grab ich lieg,
Nur so gewiss
Des Herzens Sieg,
Die Liebe gewann ihr Letztes Spiel
Und legte mich ins Grabsche Ziel.
Der Tod ist gegangen
Zwischen Anfang und Ende,
Das ich die Sorgen versende,
Zwischen Grab und End,
Die Freude, die ich send.
 
Werbung:
Hallo,

Geht es im Grablied aus "Also sprach Zarathustra" um das Erwachsenwerden und die Schönheit der Jugend? Und den Willen, der immer bleibt?

Deute ich das richtig?

Ich dachte, das würde zu Nietzsches Lebensbejahung passen.
Wieso denn Grablied :eek:😅

Oh Mann, ne eigentlich nicht.
Es ist soviel mehr.
Nietzsche bejaht jeden der zu einer höheren Erkenntnis strebt weil er sich
für die Menschheit "opfert", "verschwendet" ganz wie man möchte.
Er "liebt" jeden der sich "auf den Weg" macht.
Zarathustra hat eine unfassbar hohe metaphorische Bedeutung und ist gleichzeitig
von einer rhetorischen Schönheit die man selten findet.
 
Zurück
Oben