• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

neue These

Werbung:
AW: neue These

Ja, es ist eine These, keine Tatsache.

Das schließt sich nicht aus. Was ich sagte gilt immer noch. Wenn du deine These so unbewiesen und unbegründet dastehen lässt, nehme ich das auch nicht an. Ansonsten müsste ich ja alles glauben, was die Leute so behaupten.

Außerdem weiß ich nicht, inwiefern sich das direkt auf das Zitierte beziehen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Das schließt sich nicht aus. Was ich sagte gilt immer noch. Wenn du deine These so unbewiesen und unbegründet dastehen lässt, nehme ich das auch nicht an. Ansonsten müsste ich ja alles glauben, was die Leute so behaupten.

Außerdem weiß ich nicht, inwiefern sich das direkt auf das Zitierte beziehen soll.

Ja, es ist nicht ausgeschloßen, dass eine These eine Tatsache sein kann. Besser ist: Es ist eine These, die sich auf die Infragestellung eines grundsätzlich unhinterfragten Weltbildes bezieht und es fehlt der naturwissenschaftliche Nachweis dafür.

Die Begründung ist, dass es möglich ist, da sich die Sinne täuschen können.

Es bezieht sich insofern auf Deinen Beitrag, als Du geschrieben hast, dass sich aus der Unsicherheit noch nicht zwangsläufig eine andere Sicht ergibt. Zwangsläufig nicht, aber die Möglichkeit schon, deswegen die These.

Werbung:

Die Begründung ist, dass es möglich ist, da sich die Sinne täuschen können.

Das ist keine Begründung dafür, dass der Stein nach oben fliegt. Es ist eine Begründung für eine skeptische Position, nach der zu bezweifeln ist, dass der Stein runter fliegt, aber ebenso, dass er nach oben fliegt. ;)

Wir sind nicht weiter, als zuvor. Solange die Begründung ausbleibt, nehme ich die These auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben