• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Sprechakttheorie

Bei einer solchen Antwort von Joachim Stiller (wie in Antwort Nr.6) vermisse ich schmerzlich hier im Forum den "Gefällt mir nicht"-Button.

Vielleicht gibt jemand von Euch mal diese Anregung an Eule und Walter weiter. Ich hätte jedenfalls gegen eine solche neue "Sprachaktpraxis" auch hier im Denkforum nichts einzuwenden, zumal ja ein solches Signal, wenn es unbegründet wäre oder sinnvoll nachbegründet würde, eventuell auch wieder zurückgenommen werden könnte!

@Joachim Stiller: Wie ist es nur möglich, dass man sich bei "klarem und tiefen Denken", wie Ellemaus feststellt, nur selbst so derart beschmutzen und besudeln kann?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Das passiert sowieso noch, und dann ist die Diskussion hier sowieso tot... Genau wie im Wissenschaftsbereich auch... Gruß JSM

Sie ist "tot", weil du dort nur deine "famose" Internetseite beworben hast und inhaltlich nichts lieferst.
Die Fragen und Aufforderungen dort lässt du unbeantwortet. Also offensichtlich ist das genau dein Absicht, dass die Diskussion tot ist.
Das steht im Widerspruch zu der Behauptung, dass du diskutieren wolltest - also deine Worte stehen im Widerspruch zu deinen Taten.
 
Bringt eine neue "Sprachtheorie", was immer das auch sein mag, irgendwelche Erkenntnisse die das Leben verbessern ?
Ja und nein! Bei jeder neuen "Sprachtheorie" besteht die Gefahr, die schon in der Bibel als "Zungenreden" bekannten Sprechakte für bestimmte Zwecke zu missbrauchen!

- Aber es wird noch schlimmer kommen - aber nicht für diejenigen, die darauf "geistig(auto-)matisch" vorbereitet sein werden.

Ich freue mich jedenfalls für mich (und meine Lieben) aus ganzem Herzen diese bedeutsame Frage - doppelt - bejahen zu dürfen.

Meine Zielgruppe für eine verantwortungsbewußte Anwendung einer hocheffizienten " Neurosemantischen Evolutionslinguistik sprachfunktionsgestaltfähiger (=genthronlogischer) Doppelspitzenraumfelder" , die weit mehr sein kann als die von mir hier - als Märchenonkel - vorgetragene Sprachspielerei - habe ich jedenfalls (bis heute) noch nicht gefunden.

Und wenn es nach der Zielvorstellung von Joachim Stiller geht, dann sollte die Forumsleitung folgende Äußerung als Drohung doch bitteschön ganz besonders Ernst nehmen:

Das passiert sowieso noch, und dann ist die Diskussion hier sowieso tot... Genau wie im Wissenschaftsbereich auch... Gruß JSM

Ohne Grußworte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauderwelsch und somit kommt man nicht auf den Punkt.:D

Kauderwelsch wie dieser ?:
Meine Zielgruppe für eine verantwortungsbewußte Anwendung einer hocheffizienten " Neurosemantischen Evolutionslinguistik sprachfunktionsgestaltfähiger (=genthronlogischer) Doppelspitzenfelder" , die weit mehr sein kann als die von mir hier - als Märchenonkel - vorgetragene Sprachspielerei - habe ich jedenfalls (bis heute) noch nicht gefunden.
 
Kauderwelsch wie dieser ?:
Meine Zielgruppe für eine verantwortungsbewußte Anwendung einer hocheffizienten " Neurosemantischen Evolutionslinguistik sprachfunktionsgestaltfähiger (=genthronologischer) Doppelspitzenraumfelder" , die weit mehr sein kann als die von mir hier - als Märchenonkel - vorgetragene Sprachspielerei - habe ich jedenfalls (bis heute) noch nicht gefunden.
Jeder weiche Kern wird sich zu seinem eigenen Schutz mit einer harten Schale umgeben!

Im Übrigen bin ich schon immer in der Lage gewesen, mein Kernwissen jederzeit auch in einer einfachen Jedermann-Sprache auf einer einzigen Seite "niederzuschreiben, - aber nicht Neider zuzuschreiben"......und ganz unten auf dieser meiner (selbstverständlich unveröffenlichten!) Empfehlungseite steht folgender Satz:

„Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefasst werden kann, ist weder durchdacht, noch entscheidungsreif ” (Dwight David Eisenhower, 34. Präsident der USA).

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ich habe in den letzten Tagen eindlich meine neue Sprechakttheorie ausgearbeitet... Sie versteht sich als das logische Gegenstück zu meiner neuen Handlungstheorie... Die PDF mit dem kompletten Aufsatz findet sich jetzt auch im Netz... Ich möchte Eich die Arbeit gerne einmal vorstellen... Sie enthält eine ganz harte Kritik an der Sprechakttheorie von Searle, die ich komplett auseinandernehme... Hier die PDF:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_sprechakttheorie2.pdf
 
Werbung:
Zurück
Oben