• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nationralratswahlen Österreich 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....Die "Möglichkeit besteht" vor allem dann, wenn es "SPÖ und ÖVP" gelingt, ihre "zur FPÖ abgewanderten Wähler" zurückzuholen!!....
Das schon, aber wie genau funktioniert das?
Analog: Wie kann man einen frenilshtar in die Welt der Vernunft bringen? Argumente wirken da wenig.
Mir fällt da nichts Konkretes ein.
.....Ja, dieses "Risiko" besteht!! Aber "vielleicht" hilft´s, wenn die "demokratischen Parteien" ein Stück weit von der "Klientelpolitik" zurücktreten, sprich: über den "eigenen Schatten" springen, ohne dabei "ihre Identität" zu sehr "aufzugeben"!!.....

meint plotin
Ob das hilft? Unser Wahlsystem sieht vor, dass ein Wähler seine Stimme nur 1 Partei geben kann, und da ist es nicht hilfreich, alle gleich bedienen zu wollen, denn dann mag diese Partei für alle die zweitliebste sein, aber die Stimmen bekommen immer andere.

Werbung:
Wie gesagt:
Zu den Grundwerten einer **Demokratie** zählt immer noch AUCH eine Dialogbereitschaft!
Die du hier genau nicht zeigst. Du gehst auf keine Argumente ein und diskutierst nie inhaltlich.
Alles was du tust ist zitieren, schwadronieren und jammern & beschimpfen, wenn inhaltliche Kritik kommt.
NUR
wenn ein Teil der Diskussionsteilnehmer* Innen in Schimpf-Tiraden verfällt ENDET jedwede
Debatte!
Wie man bei dir sieht.

Das schon, aber wie genau funktioniert das?
.....Die "Quadratur des Kreises"!! Hätte ich "handfeste Lösungen"... wäre ich vermutlich "Politiker"!!.....
Wie kann man einen frenilshtar in die Welt der Vernunft bringen?
....."Überhaupt" nicht... der Zug ist "abgefahren"!!.....
Unser Wahlsystem sieht vor, dass ein Wähler seine Stimme nur 1 Partei geben kann
....."Ja. ich weiß"!!.....
und da ist es nicht hilfreich, alle gleich bedienen zu wollen,
.....Ich denke da eher an ein "gesichtswahrendes geben und nehmen", ohne die "Ideologie" zu sehr zur "Handlungsmaxime" zu machen, wie es auf "kommunaler Ebene", zum Teil, recht "ergebnisorientiert umgesetzt" wird!!.....

meint plotin

Wie gesagt:
Zu den Grundwerten einer **Demokratie** zählt immer noch AUCH eine Dialogbereitschaft!
.....Die "Möglichkeit besteht" vor allem dann, wenn es "SPÖ und ÖVP" gelingt, ihre "zur FPÖ abgewanderten Wähler" zurückzuholen!!....
Sehen Sie?
Wir werden also sehen, ob auch Michael CDU Kretschmer TROTZDEM weiterhin mit Sahra Wagenknecht wird arbeiten wollen!

und ÖVP" gelingt, ihre "zur FPÖ abgewanderten Wähler" zurückzuholen!!....
Also AUCH Sie warten (Christian ÖVP Stocker - FPÖ Herbert Kickl "Ihrem Faschisten" !) TROTZDEM auf -wie Sie es halt nennen mögen - auf "abgewanderte Wähler" Es geht NUR mit Kompromissen und mit DIALOG weiterhin!

.....Die "Quadratur des Kreises"!! Hätte ich "handfeste Lösungen"... wäre ich vermutlich "Politiker"!!.....

....."Überhaupt" nicht... der Zug ist "abgefahren"!!.....

....."Ja. ich weiß"!!.....

.....Ich denke da eher an ein "gesichtswahrendes geben und nehmen", ohne die "Ideologie" zu sehr zur "Handlungsmaxime" zu machen, wie es auf "kommunaler Ebene", zum Teil, recht "ergebnisorientiert umgesetzt" wird!!.....

meint plotin
Wie gesagt, das letzte Wahlergebnis hat gezeigt, dass es zur Zeit so nicht funktioniert.
Nehammer hat unter all den Parteispitzen am wenigsten Klientelpolitik praktiziert, und was war das Ergebnis?

Andersherum, Populisten versprechen nichts anderes als Klientelpolitik und versuchen, der Wählerschaft einzureden, dass praktische alle zu jener Klientel gehören würden. Wer genauer hinsieht erkennt natürlich, dass das Blödsinn ist - aber dennoch geht dieses Spiel auf, wie wir sehen. Und es geht zur Zeit besser auf als das, was du vorgeschlagen hast.

Es ist zu befürchten, dass es nicht weniger als eine große Krise über viele Jahre braucht, damit solche wie frenilshtar kapieren, dass sich eine extreme und rücksichtslose Egomanie mit einer freien, zivilisierten Gesellschaft nicht verträgt.

Es brauchte auch erst zwei Weltkriege, damit der sich Geist der EU erheben konnte und die Leute merkten, dass von einem konstruktiven Miteinander alle profitieren können.

Sehen Sie?
Wir werden also sehen, ob auch Michael CDU Kretschmer TROTZDEM weiterhin mit Sahra Wagenknecht wird arbeiten wollen!
Die CDU und Wagenknecht sind in Deutschland, ÖVP, SPÖ und FPÖ in Österreich.

Ob Kretschmer und Wagenknecht zusammen arbeiten wollen oder nicht, ändert am Problem nichts.
Also AUCH Sie warten (Christian ÖVP Stocker - FPÖ Herbert Kickl "Ihrem Faschisten" !) TROTZDEM auf -wie Sie es halt nennen mögen - auf "abgewanderte Wähler" Es geht NUR mit Kompromissen und mit DIALOG weiterhin!
Also predigtst du jetzt, dass die ÖVP weiter mit der FPÖ im Dialog zusammenarbeiten und Kompromissemachten soll? Oder was willst du jetzt?

Es geht NUR mit Kompromissen und mit DIALOG weiterhin!
....."Nicht mit der Faschisten-FPÖ!!".....

.....Wir?? "Was und wie" es der "Kretschmer" mit der "Wagenknecht" treibt... ist mir "völlig wurscht"!!.....
Also AUCH Sie warten
.....Ja, dass der "Stocker" den "Faschisten" eine "Absage" erteilt!!....

meint plotin

Werbung:
Sie dürfen für sich beurteilen, ob sich jemand durch sein/ihr Verhalten Faschisten annähert - Auch zweischneidig dürfen Sie weiterhin erwägen - Freilich!

Jedenfalls sind mir Leute wie bspw. der Sozialdemokrat Ferdinand Lacina oder der Christdemokrat Franz Fischler (ehemaliger EU-Kommissar) lieber: Warum? Weil sie sich mit zweischneidigem Urteil eben NICHT zufrieden geben, sondern die GEFAHR, welche bei solchem parteipolitischen Getue dominiert ERNSTZUNEHMEND zurückhalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben