• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nachfolge Merkel

Kann ein Parteivorsitzender der CDU gleichzeitig Lobbyist für Heuschrecken wie Blackrock sein?

Falsche Frage! Richtige Frage: Kann ein Parteivorsitzender irgendeiner Partei nicht Lobbyist irgendwelcher Heuschrecken sein? :lachen:
Er kann und darf das genauso wie ein anderer Abgeordneter Mitglied und auch Funktionär einer Gewerkschaft sein kann und darf. Das ist aber nicht der eigentliche Punkt. Die eine Frage wird die sein, ob jemand wie er es schaffen kann, für die Union wieder mehr Zustimmung zu generieren. Der andere Punkt ist der, dass er diesen Firmen nicht Wirtschaftskomptenz verkauft, sondern seine Beziehungen zu Politik und Staat, die er durch sein Abgeordnetenmandat bekam.
 
Werbung:
Vielleicht, vielleicht, vielleicht, über der Nachfolge von Merkel kann man noch eine Weile Schwadronieren.
Jetzt kommt zunächst der neue Parteivorsitz aber das besagt noch nicht viel, bis zur Bundestagswahl dauert noch ein paar Jahre.
Mir ist es grundlegend egal wer an der Spitze des Staates ist, meine Regierung sitzt im Kopf ansonsten habe ich eine klare Haltung,
bei einer Frau eine ruhige zurückhaltende Person und bei einem Mann ein guter Schauspieler der vor der Kamera was her macht.
Entscheidungen die der Kanzler persönlich fällt im Staatswesen sind eher begrenzt, noch sagt die Großindustrie was Sache ist.
Mir persönlich gefallen alle drei Kandidaten für den Parteivorsitz nicht aber es wäre auch ein Wunder bei der CDU.
Ich halte Politiker für eher Überflüssig den sie versuchen hauptsächlich die Probleme zu lösen die es ohne sie nicht gäbe.
Man sieht es ja am Thema Nachfolger Merkel, ein schwimmen im eigenen Saft, Politiker hin, Politiker her und die Einzigen
die behaupten sich um Inhalte zu kümmern sind die Grünen, auf zur Klimawandel und zum Kohleausstieg.
Wenn man von seinen eigenen Gefühlswelten ablenken will macht man sich mit Politik in die Hose, die Berufspolitiker
machen vor wie es geht und alle machen mit. Das nenne ich Politikverdrossenheit in reinster Kultur.
 
Nee, die Gesellschaft, die Mitmenschen sind grundsätzlich völlig o.k. mal mehr mal weniger,
nur Diejenigen, die sich reineweg im Thema Politik baden nenne ich Politik verdrossen.
Sie sehen vor lauter wühlen in dem Sumpf professionelle Gesellschaftsorganisation ihre eigene
Haltung nicht mehr die völlig unabhängig von der politischen Regierung sein sollte.
Wichtig im Leben ist die eigene Position, nicht das Benennen der Positionen anderer.
Ich weiß, Politik ist ein vorrangig gefühlloses Geschäft, zumindest was die eigenen Gefühle
angeht und genau da setzt meine Kritik an. Zuerst sollte man sich selbst als das Problem
sehen und erst dann die öffentlichen Figuren in der Luft zerreißen die sich so gerne dafür
hergeben und viel Energie bekommen wenn man sie durch den Kakau zieht.
 
nur Diejenigen, die sich reineweg im Thema Politik baden nenne ich Politik verdrossen.
Seltsame Ansicht. Wer sich mit Religion befasst, ist für dich Religionsverdrossen? Wer sich mit Kunst befasst, ist für dich Kunstverdrossen und wer sich mit dem Leben befasst, ist Lebensverdrossen?
 
Verdrossen heißt sich die Birne vollhauen bis zum Abwinken, bis jede Gefühlsregung tot ist.
Ich weiß, Politikverdrossenheit geisterte eine Weile in Deutschland durch die Medien,
gemeint wahren die, die nicht zur Wahl gingen und den Politikern nicht zujubelten.
Ich behaupte, genauso verdrossen sind die, die sich nur theoretisch mit Politikern beschäftigen
und dabei das Lösen ihrer eigenen Konflikte vergessen oder verdrängen.
Jugendliche haben Idole in die sie vernarrt sind weil sich aktuell die Probleme der Pubertät
nicht lösen lassen, sie müssen da durch und da kann das sich den ganzen Tag mit Popstars
beschäftigen helfen aber wenn Erwachsene es mit Politikern genauso machen sind sie ihrer selbst verdrossen.
Hobby und interessante Beschäftigung in der Freizeit ist etwas Gutes aber nicht wenn man sich
dabei nur um das Tun anderer Leute dreht anstatt die eigenen Gefühle aufkommen zu lassen.
Ich finde die Merkel inzwischen gut weil sie in ihrer Ruhe und Zurückhaltung das Gegenteil meiner
Schuldirektorinnen-Mutter ist die ich nie gemocht habe wenn es um das Thema Frau und Macht geht.
Man sollte die Selbstverantwortung nicht leugnen, auch nicht bei Betrachtung von Politik.
 
Ich behaupte, genauso verdrossen sind die, die sich nur theoretisch mit Politikern beschäftigen
und dabei das Lösen ihrer eigenen Konflikte vergessen oder verdrängen.
Meine eigenen Konflikte habe ich im Griff. Darum geht es mir nicht, wenn ich mich mit Politik befasse, sondern weil ich mich dafür interessiere, was außerhalb meines privaten Umfelds los ist.

Hier eine kleine Lektüre, speziell für dich, damit du siehst, dass die Welt außerhalb von deinem Stübchen aus den Fugen zu geraten droht. Das alles gehört auch zur Politik und alldiejenigen, die sich damit befassen, tun es nicht aus Politikverdrossenheit, sondern weil sie das nicht ignorieren wollen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...k-der-entmenschlichung-kolumne-a-1235386.html
 
Werbung:
Zurück
Oben