• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Werbung:
Den halte ich aber unter Verschluß, mein Gutester! :lachen:

Nastürlich muß man einen Gottesbeweis vortragen können, will man philosophisch ernst genommen werden.

Tunneldenk mein Allergutester, sicher tust du gut daran ihn unter Verschluss zu halten, wahrscheinlich verströmt er einen durchdringenden Latrinen Geruch!:lachen:
 
Für mich ist der beste Beweis dass es keinen Gott gibt die Dummheit der Menschen. (Mich eingeschlossen)
Wenn man der Bibel glaubt, dass Gott die Menschen nach seinem Vorbild erschaffen hat, dann muss dieser Gott ja selbst unsäglich dumm sein. Kann so etwas Dummes ein Gott sein?
 
Die Wissenschaft stosst hierbei täglich an ihre Grenzen.

Nicht nur die Wissenschaften, auch wissenschaftlich uninteressierte Menschen stoßen rasch an ihre Grenzen, sobald sie ihren Glauben zu rechtfertigen versuchen.


Für mich ist der beste Beweis dass es keinen Gott gibt die Dummheit der Menschen. (Mich eingeschlossen)

Das beantwortet aber nicht die Frage, ob man Gott beweisen muß. Gott muß bewiesen werden, wenn man philosophisch etwas über Gott sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der beste Beweis dass es keinen Gott gibt die Dummheit der Menschen. (Mich eingeschlossen)
Wenn man der Bibel glaubt, dass Gott die Menschen nach seinem Vorbild erschaffen hat, dann muss dieser Gott ja selbst unsäglich dumm sein. Kann so etwas Dummes ein Gott sein?

Dumm ist wahrscheinlich nur, "der Bibel" zu glauben, Menschen sind halt, wie sie sind, nämlich verschieden, relativ klein und relativ kurzlebig.
 
Wenn man der Bibel glaubt, dass Gott die Menschen nach seinem Vorbild erschaffen hat, dann muss dieser Gott ja selbst unsäglich dumm sein.

Warum muß ein Gott dumm sein, nur weil man der Bibel glaubt. Ich glaube zum Beispiel an einen gewissen Wahrheitsgehalt der Überlieferung von der Sintflut, wie auch den diversen Schilderungen von Riesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nephilim). Was spräche dagegen und was für die Dummheit eines Gottes?

Dumm ist wahrscheinlich nur, "der Bibel" zu glauben

Wie wahrscheinlich genau? Rechnen Sie mal vor!
 
Werbung:
Warum muß ein Gott dumm sein, nur weil man der Bibel glaubt. Ich glaube zum Beispiel an einen gewissen Wahrheitsgehalt der Überlieferung von der Sintflut, wie auch den diversen Schilderungen von Riesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nephilim). Was spräche dagegen und was für die Dummheit eines Gottes?



Wie wahrscheinlich genau? Rechnen Sie mal vor!

Der gewisse Wahrheitsgehalt ist der, das, was ja nicht unwahrscheinlich ist, es einmal oder öfter, vor Zeiten außergewöhnlich große Überschwemmungen im Zweistromland gegeben hat. Dumm ist noch nicht einmal ein Märchen aus grauer Vorzeit daraus zu machen. Ganz sicher dümmlich ist es aber heutigen Tages zu "glauben" die Sintflut hätte tatsächlich so wie in der Bibel beschrieben stattgefunden.
 
Zurück
Oben