• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mönch

Werbung:
AW: Mönch

Die Kirche ist sehr reich. Warum verkauft sie nicht einen Großteil ihrer Güter und gibt sie den Armen?

Eigentlich müsste die Frage heißen: "Hat die Kirche ein wahres Recht zu existieren?"

Monk63 schrieb:
Katholizismus - Opus Dei.

Ich bin verwirrt.:regen: Ich bin gerade in einem Theologieforum um fleißig zu lernen. Ein guter Kern ist da zu finden und sie haben mich noch nicht gelöscht. Ich staune! Und jetzt du noch! :confused:
 
AW: Mönch

Eigentlich müsste die Frage heißen: "Hat die Kirche ein wahres Recht zu existieren?"

Jesus hat zu seinen Lebzeiten Apostel ausgesandt, um das Evangelium zu verkündigen. In der Form des Zwölferkreises hat er sie quasi institutionalisiert. Das heißt eine auf Dauer mit einem bestimmten Auftrag verbundene Einrichtung initiiert.

Als Jesus starb, war die Sache Jesu eigentlich vorbei. Er war gescheitert. Der Tod am Kreuz war in der damaligen Zeit besonders schmählich.

Durch seine Auferstehung und seinen Erscheinungen, entfachte er in einer immer größeren Menschenzahl Feuer. Und er gab einen klaren Auftrag aus: Das Evangelium weltweit zu verkünden.

Am Anfang war die Parusieerwartung noch sehr stark, das heißt, man erwartete seine unmittelbare Wiederkunft, die blieb jedoch aus und da eine Gemeinschaft nur überleben kann, wenn man Strukturen schafft, setzte man Leitungspersonen ein. Die "Kirche", zu dieser Zeit noch verschiedene an Jesus gläubige jüdische und heidnische Gruppierungen wurden sozusagen nach und nach wie Jesus es schon tat, instituionalisiert.

Wenn es die Institution Kirche nicht gäbe, wüsste man von Jesus nichts. Die Instituion stellt sozusagen die Kontinuität zum Ursprung sicher, bzw ist für die Sicherung des Glaubensschatzes verantwortlich.

Dass es Gemeinschaften gibt, dagegen ist wohl nichts einzuwenden.

Nur wenn sich eine Gemeinschaft institutionalisiert, kann sie überleben.
 
AW: Mönch

Jaja, charity wirds auch genannt. Oder welfare. Für wen ist das nun "gut"? Für die Organisatoren und die Behinderten. Und für wen ist es nicht gut? ..................................

Für die Organisatoren ist es wahrscheinlich allemal gut, denn diese verdienen in diesen Organisationen ihr Geld ...und können gleichzeitig noch was für ihr :ironie: gutes Gewissen tun ...:D
 
AW: Mönch

Für die Organisatoren ist es wahrscheinlich allemal gut, denn diese verdienen in diesen Organisationen ihr Geld ...und können gleichzeitig noch was für ihr :ironie: gutes Gewissen tun ...:D

Und die, die wirklich produktiv sind, die brauchen ja sowieso kein Geld, denn die haben die Zeit sowieso mit "Arbeit" zu verbringen. :D
Also ... im Klartext ... jeder "gesunde" Mensch ist ein "gesunder" Trottel.
 
Werbung:
Zurück
Oben