• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mode-wörter,-wortgruppen

Werbung:
AW: Mode-wörter,-wortgruppen

etwas realisieren.

Realisieren ist mir noch nicht als Modewort aufgefallen. Ich verwende es gerne, weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich abstrakt etwas wahrnehme (zB wenn ich etwas in den Nachrichten höre) oder realisiere, also etwas so wahrnehme, dass es eine praktische Berdeutung für mich ergibt.

oder

es kann auch meinen, nicht zu schwatzen sondern eine Wirklichkeit zu schaffen durch den Akt selbst. Beispiel: Du kannst etwas malen, jemand sieht es und das war´s, wahrscheinlich vergißt er es bald wieder oder Du malst etwas so, dass es beim Leser etwas auslöst, eine Veränderung hervorruft. Wenn dies der Fall ist, hat es der Betrachter realisiert, sonst bleibt es bei einer oberflächlichen Betrachtung.

oder

es bedeutet für mich auch dass ich die Situation aufsuchen muss, die gemeint ist, dass ich in sie hineingehen muss

oder

es meint, etwas nicht auf den Begriff zu bringen, sondern es in seinem So-Sein sein zu lassen und mich ansprechen zu lassen, bis die Sache selbst ihr Sein lichtet

je nach Situation

Ich grüße Sie.

Ja danke. (Sagt man am Ende eines jeden noch so schlechten Telefonates.)

ohne ich ... "Grüss sie!" "Geht's gut?" "Fifty-Fifty." "Alles Gute!" "Bis bald!"

Zuletzt bearbeitet:

....."Transparenz"! Wie viel davon ist das rechte Maß, welches eine "Gesellschaft" aushalten muss/kann,
ohne die "individuellen Persönlichkeitsrechte" ihrer Mitglieder aufs Spiel zu setzen?.....

fragt m.f.g. plotin

Werbung:
Zurück
Oben