Für das an die Nato-Bande gezahlte Geld könnte man die Flüchtlinge in bescheidenem Wohlstand leben lassen, ohne dass sie überhaupt hier her kommen müssten.
Die "NATO-Bande" von der der Rechtsextremist Bernd damals sprach, bestand aus 30 Demokratien, die sich zusammengetan hatten, um sich vor den Autokraten der Welt zu schützen. Das wissen wir heute besser denn je, wie wichtig das war und wie viel wichtiger das heute ist.
Aber um dich einzuwickeln, - eine fanatische NATO Hasserin - hat es gereicht. Die NATO hat uns über viele Jahrzehnte vor der Sowjetunion geschützt und wir haben sehr viel Geld gespart, indem wir die USA und andere Verbündete für diesen Schutz haben bezahlen lassen. Jetzt brauchen wir "Sondervermögen" in Höhe von Hunderten Milliarden, um das nachzuholen, weil die USA uns im Stich lassen.
Heute morgen haben mir diese zwei Meldungen die Stimmung versaut:
Argentiniens Präsident Milei hat vielen Politikern in seinem Land Korruption vorgeworfen. Nun ist er selbst mit einem Korruptionsskandal konfrontiert - und zwar mit einem, der die Schwächsten der Gesellschaft trifft. Von Anne Herrberg.
www.tagesschau.de
Der Autokrat Milei plündert eins der ärmsten Länder Südamerikas um sich zu bereichern. Er wollte angeblich die Korruption im Land bekämpfen, aber eigentlich wollte er von der dort herrschenden Korruption profitieren.
Und Trump nützt längst sein Amt, um sich zu bereichern. Unterstützt wird er dabei von den Tech-Giganten und sonstigen Superreichen, die ihn zu diesem Amt gehievt haben. Er erpresst jetzt die Welt, um diese Tech-Giganten zu schützen, denn er ist ihnen verpflichtet.
US-Präsident Trump hat der EU indirekt mit Strafzöllen gedroht, sollte sie die Kartellstrafe über 2,95 Milliarden Euro gegen die Google-Mutter Alphabet nicht zurücknehmen. Die Maßnahme sei unfair und bedrohe US-Investitionen und Jobs, sagte er.
www.tagesschau.de
Eine seiner ersten Amtshandlungen war, der USAID die Gelder zu streichen. Die Entwicklungshilfe der USA für die armen Länder ist Geschichte. Die nächsten Flüchtlingsströme sind also vorprogrammiert.
Seit 2006 macht dieses Zitat von Warren Buffett die Runde:
"Der nächste Krieg wird ein Krieg sein Arm gegen Reich. Und meine Klasse, die der Reichen, wird diesen Krieg gewinnen. Nicht, weil wir Recht haben oder Besser sind, sondern, weil wir das Geld haben. Es fängt in den USA an und wird auch nach Europa kommen. Nicht, weil man es sich wünscht, sondern weil auch hier die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. Die Moral, von unseren Politikern vorgelebt, existiert nicht mehr. Es geht nur noch um Macht, Geld und Einfluss. Der Weg dorthin spielt keine Rolle mehr. Daher fallen immer mehr aus dem wichtigen und notwendigen Mittelstand hinten herunter."
Heute ist es so weit. Putin ist längst ein superreicher Autokrat und wird von superreichen Oligarchen an der Macht gehalten. Trump war schon sehr reich, aber jetzt hat er auch die Macht von viel Reicheren als er bekommen, die USA zu einer autokratischen Oligarchie zu verwandeln. China hat schon angefangen, sich in den ärmeren Ländern einzukaufen und sie abhängig von China zu machen. Auch in China gibt es inzwischen Superreiche. Der Kommunismus dort ist nur noch Fassade.
Eine Refeudalisierung der Welt ist im Anmarsch und wir sind damit beschäftigt, unsere Nationalismen zu pflegen und andere, die viel ärmer sind als wir, zu diskriminieren und zu bekämpfen.
Der Klimawandel macht arme Länder noch ärmer und die Menschen werden ihre Länder verlassen und flüchten müssen, um zu überleben. Sie werden von keiner noch so gut geschützten Grenze aufgehalten werden können, denn der Hunger und der Überlebenskampf verwandelt den Menschen zum Tier.
Wir werden von den Medien der Tech-Giganten dumm gehalten, weil sie die Macht über unser Urteilsvermögen und unseren Verstand kontinuierlich übernehmen.
Bernd hatte damals für das alles einen Schuldigen gefunden, aber auch dich als Opfer...