• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mitgefühl, Verständnis, Trost...

Werbung:
AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

Zu "Belehrung" & Co.
erlaube ich mir, mich zu zitieren, Beitrag #36, aus dem Thread "Mein Ung. Meine Sichtweise":

>> Belehrung

Eine Erläuterung ist nicht automatisch Belehrung.
Eine Erläuterung wird erst durch den der Erläuterung teilhaft gewordenen zu einer Belehrung gemacht, wenn/indem er die Erläuterung als für ihn unangenehm
empfindet. <<

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille, auch die Anspruchshaltung, mit der gelehrt wird, trägt ihren Teil zur Wirkungsweise bei: von oben herab gängelnd oder das Gegenüber als gleichwertig achtend, mit der Erwartungshaltung der Schüler habe zu gehorchen, oder der er möge sich mit dem Lehrstoff auseinandersetzen.

Jedoch fehlt bei dieser Anspruchshaltung die wichtige Komponente ohne Belehrungswirkung, nämlich die der Förderung!

Ja, einverstanden, sofern frei von Erfolgszwang, denn letztlich liegt die Entscheidung, ob und wieweit die Zeit für konkrete Lerninhalte reif ist, beim Schüler.

Ja, einverstanden, sofern frei von Erfolgszwang, denn letztlich liegt die Entscheidung, ob und wieweit die Zeit für konkrete Lerninhalte reif ist, beim Schüler.

Es gibt auch jene, die bewusst, mit anderen Zielen im Kopf, den Erfolg verhindern, so dass Erfolg gar nicht erst aufkommen oder sich entwickeln kann. Und wenn es ein Inserat in der Zeitung ist, dass durch fehlendes Selbstbewusstsein nicht getraut wird, aufzugeben.

Denn Erfolgszwang ist *auch* nur eine Seite der negativen Medaille.

Es gibt auch jene, die bewusst, mit anderen Zielen im Kopf, den Erfolg verhindern, so dass Erfolg gar nicht erst aufkommen oder sich entwickeln kann. Und wenn es ein Inserat in der Zeitung ist, dass durch fehlendes Selbstbewusstsein nicht getraut wird, aufzugeben.

Denn Erfolgszwang ist *auch* nur eine Seite der negativen Medaille.

Klar, die in den Weg gelegten Steine sind zahlreich, aber die gehen ja nun nicht auf das Konto der Lehrer-Schüler-Beziehung.

Und Ehrgeiz kann von beiden Seiten ausgehend aus der ursprünglich beabsichtigten Förderung eine das Gegenteil erreichende (Über)forderung werden lassen.

Klar, die in den Weg gelegten Steine sind zahlreich, aber die gehen ja nun nicht auf das Konto der Lehrer-Schüler-Beziehung.

Kommt stets drauf an, auf was für Art Lehrer Schüler trifft. Denn eines ist gewiss: Schüler können sich die Lehrer nicht aussuchen. Es gibt auch unter den Lehrern gute wie schlechte. Auch heute noch.

Kommt stets drauf an, auf was für Art Lehrer Schüler trifft. Denn eines ist gewiss: Schüler können sich die Lehrer nicht aussuchen. Es gibt auch unter den Lehrern gute wie schlechte. Auch heute noch.

1. Und Lehrer können sich meistens nicht die Schüler aussuchen.
2. Es gibt auch unter den Schülern gute wie schlechte.
:D

Werbung:
Zurück
Oben