• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik, was ist das eigentlich?

Ist es mein Problem/Thema, wenn Sie die Differenzierung zwischen (chronologischer) Zeit und (existentialer) Zeit nicht zur Kenntnis genommen haben ?

Gewiß, denn ich werde mich in diesem Thread nicht damit beschäftigen. Es kommt eben doch sehr darauf an, was man mit 'Metaphysik' überhaupt meint, aber für mich ist es genau das, was jeder Physik zugrunde liegt und das ist wohl mehr, als nur das physische.

Salam!

Werbung:
Was "eigentlich"heißt,könnte ich dem Selbst melden:ironie:

Wenn es Ihnen gegenwärtig ist, dann können Sie das tun, aber lassen Sie das nicht die Nachfolger von Sigismund Schlomo Freud & Co. hören.

Die Metapsychologie der Psyche ist von der der Metaphysik der Physis zu unterscheiden und es ist wohl eine Glaubensfrage, was davon zu den wirklichen Gegenständen unserer Welt gehört.

Salam!

...ich weiß ja, daß die Metaphysiker überhaupt nicht sicher wissen, wieviele Arten von Dingen es ganz genau gibt und was eine Zahl denn nun wirklich ist.
Beruhigt Sie das? :) Wissen Sie denn schon als Andersdenkender, wie die < Arten von Dingen > sich selbst bedingen, sobald eine Zahl ins Gedankenspiel kommt?

Bernies Sage

...es ist wohl eine Glaubensfrage, was ....zu den wirklichen Gegenständen unserer Welt gehört.
Um zu den wirklichen Gegenständen zählen zu dürfen, bedarf es des Verstehen um ihr gegenständliches Wirken.
Das Verstehen beruht aber auf dem Wissen und nicht auf dem Glauben.

Der Glaube ist und bleibt (fast) immer unverständlich. Das Wissen ist und bleibt (fast) immer verständlich.

Also scheint es (und ES) keine Glaubensfrage mehr zu sein, sondern - im Verstehen - eine Erkenntnis des Wissens bleiben zu dürfen.

Bernies These:

» Das Ur-Wissen in seinen 10 EIN-ZAHLEN
wird es uns allen -und Aliens! - gebotenermaßen
über das SELBST-Kontroll(ge)wissen heimzahlen. «

Bernies Sage​

Werbung:
Wenn es Ihnen gegenwärtig ist, dann können Sie das tun, aber lassen Sie das nicht die Nachfolger von Sigismund Schlomo Freud & Co. hören.

Die Metapsychologie der Psyche ist von der der Metaphysik der Physis zu unterscheiden und es ist wohl eine Glaubensfrage, was davon zu den wirklichen Gegenständen unserer Welt gehört.

Salam!
Na toll,.....und weiter:bier:

Zurück
Oben