• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik, was ist das eigentlich?

Irrelevant. Metaphysisch relevant ist die Frage, was es heißt wenn man sagt 'ein Ding existiert'. Stellvertretend für die Dinge wähle ich meine Mettwurst (eigentlich eine Schafsmettwurst) und erkläre, was gemeint ist, wenn ich sage, daß meine Mettwurst existiert.

Ist die Mettwurst angeschnitten, hat sie nur noch ein unbeschnittenes Ende und statt eines weiteren unbeschnittenen Endes eine Schnittfläche, was metaphysisch auf den ersten Blick nicht weiter bedeutsam scheint. Denkt man aber ein wenig tiefer darüber nach, stellt sich die Frage nach der Mehrung der Ordnung im Kosmos, inspiriert durch das Beispiel der Schnittflächenmehrung an der Mettwurst.

Gott zum Gruße!
Umgang wäre ein Wort:blume2:

Werbung:
Ich habe das auch so verstanden, nur du meine Denkweise nicht.

Das kann man im Notfall immer behaupten.

Eine Mettwurst ist eine Speise und besteht aus Zutaten.

Das ist irrelevant. Relevant ist was es bedeutet wenn gesagt wird, die Mettwurst existiert.

M-d-ein Gehirn besteht aus Elektronen, Neutronen...die eventuell einem Gesetz folgen.

Nämlich welchem?

Sie existieren und bewegen sich in verschiedene Richtungen.
Und was eine Tatsache ist kannst du bei Wittgenstein lesen.

Was der Fall ist, bestimme ich, nicht Wittgenstein.

Denn ohne Denken gäbe es kein Wissen über eine Mettwurst.

Das ist eine völlig unbrauchbare Nebelkerze, denn wer bestreitet hier, daß das Denken Voraussetzung für Glaube, Zweifel, Wissen und Hoffnung ist?

Und wenn du mir logisch folgen würdest, nenne mir das 'Teil - Ding' was einen Anfang bedingt und einem Ende.

Wollen Sie Wein in die Kleinsche Flasche gießen oder wie soll ich Ihre Bemerkung verstehen?

Grüß Gott!

Das kann man im Notfall immer behaupten.

Sag das dem Doktore Sir! :lachen:

“Adersdenk“ schrieb:
Das ist irrelevant. Relevant ist was es bedeutet wenn gesagt wird, die Mettwurst existiert.

Ja, ja, ohne Sprache bleibt alles Wurschtsalat! :D

“Andersdenk“ schrieb:
Nämlich welchem?

Zündkerze...:D

“Andersdenk“ schrieb:
Was der Fall ist, bestimme ich, nicht Wittgenstein.

Mit Nebelkerzen bestimmt. :lachen:

“Andersdenk“ schrieb:
Das ist eine völlig unbrauchbare Nebelkerze, denn wer bestreitet hier, daß das Denken Voraussetzung für Glaube, Zweifel, Wissen und Hoffnung ist?

Wittgenstein benutzt ja auch eine Zündkerze, aber du stehst ja im Nebel ständig.

“Andersdenk“ schrieb:
Wollen Sie Wein in die Kleinsche Flasche gießen oder wie soll ich Ihre Bemerkung verstehen?

Brauchst das um dein Lustprinzip zu befriedigen?:verwirrt1

“Andersdenk“ schrieb:

Logischer wäre ja den Weihnachtsmann zu grüßen, damit er mich nicht vergisst. :zunge3:

Werbung:
Zurück
Oben