• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik, was ist das eigentlich?

Die Metaphysik scheint das sich selbst suchende Additiv in einem Realitätstuning des Motor des Lebens zu sein.

Des Künstlers Glück, wenn der Schein hält.

Das Gute ist beDACHt. -Wer hätte das gedacht?

Zum Beispiel Berny. Wer sonst?

und wir würden uns diesen Besitz unserer beiden Kühlschränke teilen

Dann gibt es möglicherweise Ansprüche, die durch einen gültigen Vertrag oder das BGB bestimmt sind.

dann gibt es gemeinsam eine Mettwurst für den *Genaudenk* und gemeinsam ungenau keine Mettwurst für den *Andersdenk*

Folgt woraus? Der Besitz der Mettwurst kann unter Umständen eine unrechtmäßige Aneignung eines Kühlschrankbesitzers sein. Die genaueren Umstände wäre zuvor zu klären.

Gott zum Gruße!

Werbung:

Im Bauchnabel...:D

Andersdenk schrieb:
Geschmackssache, aber wenn es darum geht zu zeigen, was ich mit 'existieren' meine, dann gelingt mir das ohne Mühe mit dem Beispiel der Mettwurst im Kühlschrank. Natürlich und selbstverständlich ist es jedem großen Denker unbenommen, eine deutlich kompliziertere Erklärung vorzutragen.

GG!

Aber die Wurst hat ja zwei Enden...:D Ende!

Aber die Wurst hat ja zwei Enden...:D Ende!

Irrelevant. Metaphysisch relevant ist die Frage, was es heißt wenn man sagt 'ein Ding existiert'. Stellvertretend für die Dinge wähle ich meine Mettwurst (eigentlich eine Schafsmettwurst) und erkläre, was gemeint ist, wenn ich sage, daß meine Mettwurst existiert.

Ist die Mettwurst angeschnitten, hat sie nur noch ein unbeschnittenes Ende und statt eines weiteren unbeschnittenen Endes eine Schnittfläche, was metaphysisch auf den ersten Blick nicht weiter bedeutsam scheint. Denkt man aber ein wenig tiefer darüber nach, stellt sich die Frage nach der Mehrung der Ordnung im Kosmos, inspiriert durch das Beispiel der Schnittflächenmehrung an der Mettwurst.

Gott zum Gruße!

Irrelevant. Metaphysisch relevant ist die Frage, was es heißt wenn man sagt 'ein Ding existiert'. Stellvertretend für die Dinge wähle ich meine Mettwurst (eigentlich eine Schafsmettwurst) und erkläre, was gemeint ist, wenn ich sage, daß meine Mettwurst existiert.

Ist die Mettwurst angeschnitten, hat sie nur noch ein unbeschnittenes Ende und statt eines weiteren unbeschnittenen Endes eine Schnittfläche, was metaphysisch auf den ersten Blick nicht weiter bedeutsam scheint. Denkt man aber ein wenig tiefer darüber nach, stellt sich die Frage nach der Mehrung der Ordnung im Kosmos, inspiriert durch das Beispiel der Schnittflächenmehrung an der Mettwurst.

Gott zum Gruße!

Ich habe das auch so verstanden, nur du meine Denkweise nicht.

Eine Mettwurst ist eine Speise und besteht aus Zutaten.

M-d-ein Gehirn besteht aus Elektronen, Neutronen...die eventuell einem Gesetz folgen.
Sie existieren und bewegen sich in verschiedene Richtungen.
Und was eine Tatsache ist kannst du bei Wittgenstein lesen.
Denn ohne Denken gäbe es kein Wissen über eine Mettwurst.

Und wenn du mir logisch folgen würdest, nenne mir das 'Teil - Ding' was einen Anfang bedingt und einem Ende.

Die ist wo?

Geschmackssache, aber wenn es darum geht zu zeigen, was ich mit 'existieren' meine, dann gelingt mir das ohne Mühe mit dem Beispiel der Mettwurst im Kühlschrank. Natürlich und selbstverständlich ist es jedem großen Denker unbenommen, eine deutlich kompliziertere Erklärung vorzutragen.

GG!
Ich steh drauf;)

Werbung:
Zurück
Oben